Schneefall sorgt für längere Betriebsstörung KBS 740 am 15.01.2021

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Schneefall sorgt für längere Betriebsstörung KBS 740 am 15.01.2021

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Der heftigste Wintereinbruch seit Jahrzehnten vom 14./15.01.2021 sorgt für einen längere Unterbrechung aufder KBS 740. Am Donnerstagabend schaffte es ein IC gerade noch in den Bahnhof nach Oberndorf. Die Reisende, welche nicht auf eigene Initiative weiterfahren konnten, wurden teilweise in Hotels untergebracht. Feuerwehr und DRK war im Einsatz, ein Schienenersatzverkehr konnte die DB am Abend nicht mehr einrichten.
Die Störung zieht sich meines Wissens bis zum jetztigen Zeitpunkt hin. Alle IC und Nahverkehrszüge sind wohl zwischen Oberndorf und Singen ausgefallen. Ursache sind umgestürzte Bäume, welche die Oberleitung wohl beschädigt haben.

Zur Mittagszeit kam ich am Bahnhof Rottweil vorbei, dort standen die beiden seit Donnerstagabend gestrandeten Züge. Mittlerweile war auch ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein gutes Wochenende wünscht Euch

Heinz
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schneefall sorgt für längere Betriebsstörung KBS 740 am 15.01.2021

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

eindrucksvolle und schöne Aufnahmen! Der Betrieb ist inzwischen aber wieder angelaufen, außerdem sind ab Rottweil die Ringzüge nach Tuttlingen - Immendingen bzw. Singen den ganzen Tag gefahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Schneefall sorgt für längere Betriebsstörung KBS 740 am 15.01.2021

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Update: Jetzt geht zwischen Singen und Radolfzell nichts mehr.

Gruß von Heiinz
Benutzer 786 gelöscht

Re: Schneefall sorgt für längere Betriebsstörung KBS 740 am 15.01.2021

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

In der ländlichen Region sicherlich kein einfaches Unterfangen in der jetzigen Situation ein geöffnetes Hotel zu finden, was spät abends so spontan alles unterbringen kann.
Da würden mich wirklich mal die Hintergründe interessieren, ob man da telefonisch versucht ein Hotel nach dem anderen versucht zu erreichen, ob sie nicht doch für eine Nacht öffnen könnten :)
Benutzer 786 gelöscht

Re: Schneefall sorgt für längere Betriebsstörung KBS 740 am 15.01.2021

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Heinz aus Rottweil hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:49 Update: Jetzt geht zwischen Singen und Radolfzell nichts mehr.

Gruß von Heiinz
Auch kurios, da schneit es den ganzen Tag nicht mehr und dann geht kurz vor Betriebsschluss nix mehr.
Durch die Ausgangssperre betrifft das aber wohl eh nur eine Hand voll Fahrgäste die auf dem Heimweg von der Arbeit sind.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Schneefall sorgt für längere Betriebsstörung KBS 740 am 15.01.2021

Beitrag von Tf Reinhard »

Auch kurios, da schneit es den ganzen Tag nicht mehr und dann geht kurz vor Betriebsschluss nix mehr.
Durch die Ausgangssperre betrifft das aber wohl eh nur eine Hand voll Fahrgäste die auf dem Heimweg von der Arbeit sind.
Mich zum Beispiel. Bin wegen der Schneelage am MIttag mit dem Zug nach Villingen gefahren, da ja nach Feierabend eigentlich noch was nach Donaueschingen fahren sollte. Nachdem ich in der Abstellung bis zum Knie im Schnee versunken bin und den Bahnsteig erreicht, hatte Andreas in die Anzeige "Betrieb eingestellt" stehen.

Er hatte die Info, was den Ringzug betrifft, auch nur durch den Buschfunk. Ich ebenso keine Information. Deshalb hatte ich beim abgestellten RS den Hauptschalter noch an, da sonst ein weiterer aufkuppelt wird. Da auf Rückfrage ja nichts mehr kommen sollte, Also noch mal nach 61 waden und den Kiste ganz aus machen. Füße waren eh schon nass. Somit kann ich wenigstens die Wartezeit auf Karsten noch als Übertunden angeben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Schneefall sorgt für längere Betriebsstörung KBS 740 am 15.01.2021

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum !

Hier noch ein Nachtrag zu dem Beitrag. Die Aufnahme wurde vom Kapellenturm aus gefertigt und zeigt drei der gestrandeten Züge im Bahnhof Rottweil, tief verschneit. Aufnahmedatum am 15.01.2021. Copyright: W. Schwenk

Bild

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Heinz *:-)*
Antworten