Nichts mehr los mit der Gäubahn
Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 18:29
Hallo,
diese Woche bin ich am Mittwoch mit dem IC 181 nach Singen gefahren. Ab Herrenberg, vermutlich auch schon ab Stuttgart, war außer mir niemand auf der gesamten Strecke im 1.-Klasse-Wagen, wie übrigens in der vergangenen Woche auch, als ich im Aussichtswagen der SBB im 181 unterwegs war.
Am Donnerstag war ich dann via Karlsruhe in Lörrach unterwegs, also nicht auf der Gäubahn, zum Glück nicht, weil ich festgestellt habe, dass mein Zug von Singen nach Stuttgart ausgefallen ist, wenn ich ab Basel über Singen gefahren wäre.
Am Freitagmorgen dann musste ich wieder nach Konstanz. Leider ist der IC 181 ausgefallen. Der nächste IC ab Herrenberg kam mit 10 Minuten Verspätung und ich war wiederum auf der gesamten Strecke, trotz Halten in Gäufelden, Bondorf, Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil, Spaichingen, Tuttlingen und Engen alleine in der komfortablen 1. Klasse. Störend war nur, dass sich die Verspätung bis Singen auf knapp 20 Minuten hochgeschaukelt hat. Sämtliche Anschlüsse waren logischerweise weg und mein Ziel erreichte ich wie so oft mit 90 Minuten Verspätung.
Heute war ich wieder unterwegs. Der IC 2 kam in Herrenberg pünktlich und bis auf den Ringzuganschluss in Tuttlingen hat auch alles geklappt. Aber wiederum war außer mir niemand im 1.-Klasse-Wagen des Intercity.
3 mal gefahren und 3 mal ein leerer Wagen, dass zeigt, dass die Fahrgäste die Bahn als Verkehrsmittel offenbar schon verdrängt haben. Die Ursache liegt meiner Beobachtung nach auch in der absoluten Unzuverlässigkeit der Bahn, die sich nun schon seit einigen Jahren zeigt, auf der Gäubahn ganz besonders.
Ein Zugchef der Bahn sagte mir neulich, dass ihm schon das Kotzen käme, wenn er auf seinem Dienstplan einen IC 2 auf der Gäubahn entdecken würde. Das würde überhaupt keine Freude mehr machen, diese Pannenzüge zu fahren und die Reisenden über die nicht funktionierenden Anschlüsse zu unterrichten.
Viele Grüße vom Vielfahrer
diese Woche bin ich am Mittwoch mit dem IC 181 nach Singen gefahren. Ab Herrenberg, vermutlich auch schon ab Stuttgart, war außer mir niemand auf der gesamten Strecke im 1.-Klasse-Wagen, wie übrigens in der vergangenen Woche auch, als ich im Aussichtswagen der SBB im 181 unterwegs war.
Am Donnerstag war ich dann via Karlsruhe in Lörrach unterwegs, also nicht auf der Gäubahn, zum Glück nicht, weil ich festgestellt habe, dass mein Zug von Singen nach Stuttgart ausgefallen ist, wenn ich ab Basel über Singen gefahren wäre.
Am Freitagmorgen dann musste ich wieder nach Konstanz. Leider ist der IC 181 ausgefallen. Der nächste IC ab Herrenberg kam mit 10 Minuten Verspätung und ich war wiederum auf der gesamten Strecke, trotz Halten in Gäufelden, Bondorf, Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil, Spaichingen, Tuttlingen und Engen alleine in der komfortablen 1. Klasse. Störend war nur, dass sich die Verspätung bis Singen auf knapp 20 Minuten hochgeschaukelt hat. Sämtliche Anschlüsse waren logischerweise weg und mein Ziel erreichte ich wie so oft mit 90 Minuten Verspätung.
Heute war ich wieder unterwegs. Der IC 2 kam in Herrenberg pünktlich und bis auf den Ringzuganschluss in Tuttlingen hat auch alles geklappt. Aber wiederum war außer mir niemand im 1.-Klasse-Wagen des Intercity.
3 mal gefahren und 3 mal ein leerer Wagen, dass zeigt, dass die Fahrgäste die Bahn als Verkehrsmittel offenbar schon verdrängt haben. Die Ursache liegt meiner Beobachtung nach auch in der absoluten Unzuverlässigkeit der Bahn, die sich nun schon seit einigen Jahren zeigt, auf der Gäubahn ganz besonders.
Ein Zugchef der Bahn sagte mir neulich, dass ihm schon das Kotzen käme, wenn er auf seinem Dienstplan einen IC 2 auf der Gäubahn entdecken würde. Das würde überhaupt keine Freude mehr machen, diese Pannenzüge zu fahren und die Reisenden über die nicht funktionierenden Anschlüsse zu unterrichten.
Viele Grüße vom Vielfahrer