Zugentgleisung eines IC bei Horb 23.01.2020

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Zugentgleisung eines IC bei Horb 23.01.2020

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Hier ein Link zu dem Bahnunfall:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... e1dcd.html

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

LG Heinz *:-)*
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Zugentgleisung eines IC bei Horb 23.01.2020

Beitrag von VT-Lover »

Moin,
Die Dosto-Garnitur stand heute Morgen im Horber Bf auf Gleis 4 abgestellt wieder mit allen Achsen im Gleis. Außer verbeultem Blech und verbogenen Puffern geht es dem Patienten augenscheinluch ganz gut.

Grüßle Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Zugentgleisung eines IC bei Horb 23.01.2020

Beitrag von Villinger »

Der SWR lenkt laut DB-Netz-Informationen den Verdacht in Richtung Fdl/Ww, er soll eine Weiche unter dem Zug umgestellt haben:

Link zu SWR Aktuell

Vielleicht bringt der Fernverkehr als Ersatz für den IC-D mal einen normalen Wagenpark aufs Gleis, der läuft wenigstens zuverlässiger :tut-tut: Wäre nicht das erste Mal, dass eine in Stuttgart stehende Garnitur als Ersatz nach Singen fährt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Zugentgleisung eines IC bei Horb 23.01.2020

Beitrag von Lucian Berndt »

Mir ist zu Ohren gekommen (Bahnkundiger Fahrgast), dass der Zug auf Befehl eingefahren sein soll da das Esig scheinbar gestört war. Demnach kann der Fdl ja die Fahrstraße wie bei einer Rangierstraße frei einstellen und soll dies auch getan haben, leider etwas zu früh und bevor der Zug vollständig rübergefahren ist.
Wie in obigem SWR-Artikel geschrieben (dass das ein Problem der alten Technik sei) ist nicht so ganz richtig. Meines Wissens kann man auch bei ESTW etc bei Rangierstraßen die Weichen bewegen. Man kläre mich auf falls es nicht so ist, aber ich hatte im Rahmen eines FDL-Prakikums zumindest dies erzählt bekommen.

Aber alles natürlich Vermutungen, noch ist ja nichts offiziell ;)


Lg Lucian
Antworten