[CH]Waldenburgerbahn Neubau 6 Monate nach der Einstellung
Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 06:02
Neubau Waldenburgerbahn 09.10-2021
Hallo
Vor einem halben Jahr fuhr der letzte Zug auf der bis dahin 75 cm-spurigen Waldenburgerbahn. Seither wird die Bahn in meterspur neu gebaut.
Nach 10 Tagen und nach 2.5 Monaten habe ich das Tal besucht, und nun auch gestern.
Beginn wieder in Waldenburg:
Das alte Stationsschild hat einen neuen Platz gefunden beim provisorischen Busbahnhof.
Der Bus macht Werbung für den Umbau.
Auf dem Bahnhofareal ist das Depot am entstehen
Weiter unten, entlang des Friedhofes, wird eine massive Schallschutzmauer gebaut, die sich bis nach Oberdorf ziehen wird.
Man sieht, dass vor dem Felsen nochmals ein Stützmauer gezogen wird.
Der Drainage wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Kiespackungen in Vlies und darunter Drainageleitungen
In Oberdorf kommt nun der linke Teil der Strasse zum Zug
Es scheint, dass das Bahntrasse ab der Post in der Mitte der Strasse zu liegen kommt.
Weiter unten in der Enge des Dorfes ist man am Unterbau erstellen.
Interessant, wie gross der Aufwand an Rohren ist. Alle sind in Beton eingegossen.
Vieles wird auf Folie gebaut:
Durch die Kappung des Kantonalbank Gebäudes wird die Strecke begradigt:
Leider musste der «Schellenurslibrunnen» auch weichen
Bis zum Winkelweg bleibt das Trasse am gleichen Platz:
während man vor der Station meinen könnte, eine U-Bahn wird gebaut:
Der Perron ist noch vorhanden und auch die gelben Haltemarkierungen
Bis zum Bahnübergang, ist keine Veränderung
während weiter unten Das Trasse, fast fertig ist:
In Niederdorf dient es vorläufig als Trottoir und ist mit Beleuchtung an den Abschrankungen ausgerüstet worden
Beim Bachübergang an der Station Niederdorf, ist bereits die Frenkensanierung auf der Nichtbahnseite fertig. Der Bagger ist auf dem Bahntrasse.
Weiter unten ist noch nicht viel geschehen, da zuerst die andere Seite der Frenke dran ist.
Vor Hirschlang ist das Trasse fertig. Beim Felsen haben die Sicherungsmassnahmen begonnen.
Die Kreuzungsstation Hirschlang ist vom Unterbau her fertig. Auch die Bitumen-Abdichtungsschicht ist eingebaut.
Die Perrons sind auch schon fertig und die Treppe zum Wanderweg auch.
Die Stützmauer im Bruchsteinlook ist ebenfalls fertig.
Ab hier wird die Bahn zum Teil die Strasse beanspruchen, die entsprechend verlegt wird.
Weiter unten in Richtung Hölstein ist das Trasse ebenfalls bis zum Winkelweg fertig
Rechts die Gleichrichterstation
Liebevolles Detail:
Bergwerts vom Weidbächli hat man das Trasse verlegt, und somit gestreckt. Vorher war es unmittelbar an der Strasse
Der alte Bahnübergang beim Weidbächli
Dann ist bis zum Übergang Dammstrasse ist das Trasse fertig
Während es auf der anderen Seite noch grausig aussieht
Hier entsteht die Station Unterfeld, die Weidbächli und Hölstein Süd ersetzen wird. Darum ist die Mauer geschwungen.
Hier ist die Mauer noch im Entstehen:
Während sie weiter unten, bei der ex Haltestelle Hölstein Süd, schon fertig ist.
Hier war der Bü zu Hölstein Süd:
Am Bü Hölstein wurde noch nichts gemacht:
während die Frenkebrücke und die Flügelmauern schon erstellt bzw. saniert wurden.
Weiter unten gräbt man noch:
während ab dem Landgasthof bis zur Station Hölstein das Planum bereits weitgehend erstellt ist:
Ein Detail noch: Die Infoansage beim SEV Bus:
Dann nahm ich den Bus: Bis Lampemberg ist man dran, die Felsen anzuknabbern und ein Teil der Strasse ist auf das Bahntrasse verlegt worden. Ab Lampemberg-Ramlinsburg (inkl.) bis Altmarkt ist das Trasse mit Bitumenschicht fertig und an allen Bü liegen die Meterspurgleise.
Ein Film aus dem Bus von Hölstein bis Talhaus
https://www.youtube.com/watch?v=mJ-9xchzMrs
Talhaus ist 2016 umgebaut worden und die einzige Station, die so bleibt:
Der bereits fertige Bü:
Und das Trasse Richtung Bad Bubendorf
in der Industriezone, vor Bad Bubendorf, entsteht ein 2 gleisiger Abstellbahnhof:
Auch in Bad Bubendorf ist der Bü und die Station weitgehend fertig
Das Uhrtürmchen der alten Station hat überlebt und ist auf dem Parkplatz des Hotels zwischengelagert:
Weiter geht’s in Richtung Altmarkt. Auch hier der Unterbau fertig. Von Altmarkt bis Lampemberg sollen ja in einem halben Jahr die Testfahrten beginnen. Daher wird dieser Abschnitt raschmöglichst fertig gestellt
Auf dem Installationsplatz ist man fleissig am Schienen montieren:
und hat schon ein grosses Lager
Komischerweise ist das Gleis nicht mittig auf dem Trasse: Mir ist schon aufgefallen, dass die Schächte weit im Trasse platziert sind.
überall sind Laserreflektoren platziert
Der Bauer im Neuhof bekommt ein wenig mehr Platz:
Wo nötig wachsen Rohre aus dem Boden
Altmarkt, Beginn der Kreuzungsstation
Die Kreuzungsgleise sind viel länger, als vorher
während die Perrons erst weiter hinten beginnen
Peron im Bau
Bis zur Brücke ist das Trasse fertig
während im Einschnitt nach Liestal, noch Kraut und Rüben durcheinander liegen:
Das alte Trasse war etwa dort, wo der Trax ist
Beim weissen Container sieht man noch ein Rest der alten Stützmauer
Im Bahnhof Liestal, Gleis eins unter der Decke ist ein ziemlich nervöses Ding, dass die Nivellierungen mittels Laser überprüft
https://www.youtube.com/watch?v=xvLNGruMt5w
Weitere Bilder findet man hier:
https://flic.kr/s/aHsmWTUgJ5
Der nächste Bericht, wird voraussichtlich nach einem Jahr Einstellung kommen.
Gruss
Hallo
Vor einem halben Jahr fuhr der letzte Zug auf der bis dahin 75 cm-spurigen Waldenburgerbahn. Seither wird die Bahn in meterspur neu gebaut.
Nach 10 Tagen und nach 2.5 Monaten habe ich das Tal besucht, und nun auch gestern.
Beginn wieder in Waldenburg:
Das alte Stationsschild hat einen neuen Platz gefunden beim provisorischen Busbahnhof.
Der Bus macht Werbung für den Umbau.
Auf dem Bahnhofareal ist das Depot am entstehen
Weiter unten, entlang des Friedhofes, wird eine massive Schallschutzmauer gebaut, die sich bis nach Oberdorf ziehen wird.
Man sieht, dass vor dem Felsen nochmals ein Stützmauer gezogen wird.
Der Drainage wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Kiespackungen in Vlies und darunter Drainageleitungen
In Oberdorf kommt nun der linke Teil der Strasse zum Zug
Es scheint, dass das Bahntrasse ab der Post in der Mitte der Strasse zu liegen kommt.
Weiter unten in der Enge des Dorfes ist man am Unterbau erstellen.
Interessant, wie gross der Aufwand an Rohren ist. Alle sind in Beton eingegossen.
Vieles wird auf Folie gebaut:
Durch die Kappung des Kantonalbank Gebäudes wird die Strecke begradigt:
Leider musste der «Schellenurslibrunnen» auch weichen
Bis zum Winkelweg bleibt das Trasse am gleichen Platz:
während man vor der Station meinen könnte, eine U-Bahn wird gebaut:
Der Perron ist noch vorhanden und auch die gelben Haltemarkierungen
Bis zum Bahnübergang, ist keine Veränderung
während weiter unten Das Trasse, fast fertig ist:
In Niederdorf dient es vorläufig als Trottoir und ist mit Beleuchtung an den Abschrankungen ausgerüstet worden
Beim Bachübergang an der Station Niederdorf, ist bereits die Frenkensanierung auf der Nichtbahnseite fertig. Der Bagger ist auf dem Bahntrasse.
Weiter unten ist noch nicht viel geschehen, da zuerst die andere Seite der Frenke dran ist.
Vor Hirschlang ist das Trasse fertig. Beim Felsen haben die Sicherungsmassnahmen begonnen.
Die Kreuzungsstation Hirschlang ist vom Unterbau her fertig. Auch die Bitumen-Abdichtungsschicht ist eingebaut.
Die Perrons sind auch schon fertig und die Treppe zum Wanderweg auch.
Die Stützmauer im Bruchsteinlook ist ebenfalls fertig.
Ab hier wird die Bahn zum Teil die Strasse beanspruchen, die entsprechend verlegt wird.
Weiter unten in Richtung Hölstein ist das Trasse ebenfalls bis zum Winkelweg fertig
Rechts die Gleichrichterstation
Liebevolles Detail:
Bergwerts vom Weidbächli hat man das Trasse verlegt, und somit gestreckt. Vorher war es unmittelbar an der Strasse
Der alte Bahnübergang beim Weidbächli
Dann ist bis zum Übergang Dammstrasse ist das Trasse fertig
Während es auf der anderen Seite noch grausig aussieht
Hier entsteht die Station Unterfeld, die Weidbächli und Hölstein Süd ersetzen wird. Darum ist die Mauer geschwungen.
Hier ist die Mauer noch im Entstehen:
Während sie weiter unten, bei der ex Haltestelle Hölstein Süd, schon fertig ist.
Hier war der Bü zu Hölstein Süd:
Am Bü Hölstein wurde noch nichts gemacht:
während die Frenkebrücke und die Flügelmauern schon erstellt bzw. saniert wurden.
Weiter unten gräbt man noch:
während ab dem Landgasthof bis zur Station Hölstein das Planum bereits weitgehend erstellt ist:
Ein Detail noch: Die Infoansage beim SEV Bus:
Dann nahm ich den Bus: Bis Lampemberg ist man dran, die Felsen anzuknabbern und ein Teil der Strasse ist auf das Bahntrasse verlegt worden. Ab Lampemberg-Ramlinsburg (inkl.) bis Altmarkt ist das Trasse mit Bitumenschicht fertig und an allen Bü liegen die Meterspurgleise.
Ein Film aus dem Bus von Hölstein bis Talhaus
https://www.youtube.com/watch?v=mJ-9xchzMrs
Talhaus ist 2016 umgebaut worden und die einzige Station, die so bleibt:
Der bereits fertige Bü:
Und das Trasse Richtung Bad Bubendorf
in der Industriezone, vor Bad Bubendorf, entsteht ein 2 gleisiger Abstellbahnhof:
Auch in Bad Bubendorf ist der Bü und die Station weitgehend fertig
Das Uhrtürmchen der alten Station hat überlebt und ist auf dem Parkplatz des Hotels zwischengelagert:
Weiter geht’s in Richtung Altmarkt. Auch hier der Unterbau fertig. Von Altmarkt bis Lampemberg sollen ja in einem halben Jahr die Testfahrten beginnen. Daher wird dieser Abschnitt raschmöglichst fertig gestellt
Auf dem Installationsplatz ist man fleissig am Schienen montieren:
und hat schon ein grosses Lager
Komischerweise ist das Gleis nicht mittig auf dem Trasse: Mir ist schon aufgefallen, dass die Schächte weit im Trasse platziert sind.
überall sind Laserreflektoren platziert
Der Bauer im Neuhof bekommt ein wenig mehr Platz:
Wo nötig wachsen Rohre aus dem Boden
Altmarkt, Beginn der Kreuzungsstation
Die Kreuzungsgleise sind viel länger, als vorher
während die Perrons erst weiter hinten beginnen
Peron im Bau
Bis zur Brücke ist das Trasse fertig
während im Einschnitt nach Liestal, noch Kraut und Rüben durcheinander liegen:
Das alte Trasse war etwa dort, wo der Trax ist
Beim weissen Container sieht man noch ein Rest der alten Stützmauer
Im Bahnhof Liestal, Gleis eins unter der Decke ist ein ziemlich nervöses Ding, dass die Nivellierungen mittels Laser überprüft
https://www.youtube.com/watch?v=xvLNGruMt5w
Weitere Bilder findet man hier:
https://flic.kr/s/aHsmWTUgJ5
Der nächste Bericht, wird voraussichtlich nach einem Jahr Einstellung kommen.
Gruss