Seite 1 von 1

Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 12:28
von Kinzigtalbahner
Hallo zusammen,

wie auf der Homepage der HzL zu lesen ist, muss wie zuletzt zwischen Herbst 2011 und April 2012 die Trossinger Eisenbahn für einige Zeit auf Schienenersatzverkehr umgestellt werden. Grund ist die Personalknappheit, die zuletzt zu kurzfristigen Zugausfällen geführt hatte:
Von Donnerstag, 25. März, bis einschließlich Freitag, 30. April 2021, werden die Ringzüge der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG auf der Trossinger Eisenbahn zwischen Trossingen Bahnhof und Trossingen Stadt durch Busse ersetzt. Dies soll helfen, kurzfristige Zugausfälle – aufgrund überwiegend pandemiebedingter Personalknappheit – zu vermeiden. Aufgrund der längeren Fahrzeiten der Busse können nicht alle Anschlüsse zu Linienbusverkehren in Trossingen Stadt hergestellt werden. Vor Fahrtantritt sollten die Fahrgäste daher ihre Reiseverbindungen überprüfen. Aufgrund der Kurzfristigkeit werden die Anpassungen allerdings erst in einigen Tagen in den digitalen Fahrplan-Auskunftsmedien angezeigt. Die Fahrgäste werden gebeten, sich vorab die Fahrkarten an den Automaten und den üblichen Verkaufsstellen zu kaufen. In den Ersatzbussen können keine Fahrscheine verkauft und es können keine Fahrräder befördert werden.
Quelle: https://www.hzl-online.de/html/aktuell/ ... fault=true

Viele Grüße,
Moritz

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 17:20
von Benutzer 786 gelöscht
Besser so als ständige Ausfälle wegen "kurzfristiger Personalausfall" auf der Hauptlinie Rottweil - Bräunlingen, welche die Kunden regelmäßig zur Weißglut führen.
Die HZL ist nicht mehr das, was sie mal war.

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 21:07
von Vielfahrer
Hallo Bahner,

seit dem Lahr beim Ringzug mitmischt, ist m.E. der Wurm drin. Auch andernorts (Ausnahme im Raum Ulm, wo eine gute Leistung abgeliefert wird) gibt es Klagen über die SWEG. Mal sehen, wie lange die sich noch halten können. Nachdem die SWEG dann ab August im Raum Hechingen - Horb überzählige Busse und Busfahrer hat, könnte noch mehr SEV drohen. Im Bereich Müllheim gibt es auch viel Ärger über die SWEG-Busfahrpläne und weiter südlich höre ich auch viele Klagen über dauernd verspätete Busse (etwa auf der Linie 55 Kandern - Basel).

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 09:38
von Sascha
Hallo,

kein Wunder dass die SWEG keine TF mehr bekommen, wenn sie "überall" rumfahren müssen. Hab mich ja auch noch (eigentlich aus Spaß) bei denen beworben. wenn man als Quereinsteiger kommt, sollen die im ganzen Einzugsgebiet der SWEG fahren, nämlich wo gerade Leute gebraucht werden.

Dadurch haben viele auch wieder abgesagt. Ich bin ja wieder in meinen alten Job.

Gruß

Sascha *hallo1*

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 13:53
von Vielfahrer
Hallo,

auf der heutigen Fahrplankonferenz hat die SWEG/HzL zum Thema ausgeführt, dass der Ersatzverkehr mit Bussen wegen der Pandemie erforderlich ist. Aktuell wären 12 Lokführer nicht einsatzfähig, so dass bei kurzfristigen Krankmeldungen nichts anderes übrig bliebe, als die entsprechenden Züge mangels Personal stehen zu lassen. Da solche kurzfristigen Zugausfälle sehr ärgerlich wären, hätte man sich überlegt, wo man durch Umstellung auf SEV den geringsten Schaden für die Fahrgäste verursachen würde. Dies sei bei der Trossinger Eisenbahn der Fall, würde aber gleichzeitig einige Schichten sparen, so dass man davon ausgehen würde, dass die Ausfälle im verbleibenden Netz dann unterbleiben werden. Weitere Ausfälle würde man ggf. gezielt auf der Strecke Blumberg - Immendingen vorsehen, weil dort die Fahrt mit einem Bus ähnliche Anschlüsse wie mit einem Zug bieten würde.

Begründet wurden die pandemiebedingten Ausfälle damit, dass nicht etwa die Lokführer an Corona erkrankt wären oder sich deshalb in Quarantäne befinden würden, sondern vielmehr hätten einige Lokführer routinemäßige Operationen geplant gehabt, die nun seitens der Krankenhäuser wegen der nur beschränkten Intensivbetten verschoben worden wären, ebenso wäre es bei Kuraufenthalten zu Verzögerungen gekommen, was unter dem Strich die Verfügbarkeit des Fahrpersonals stark beeinträchtigen würde.

Ab Mitte April würde wohl ein neuer Ausbildungslehrgang abgeschlossen, aber bis die neuen Lokführer dann alleine unterwegs sein könnten und die ensprechenden Dienstpläne angepasst wären, hätte man sich dafür entschieden, bis zum 30. April den SEV vorzusehen. Für die Fahrgäste sei ein planbares Verkehrsangebot sicherlich besser als die häufigen Ausfälle in jüngerer Zeit.

Interessant in diesem Zusammenhang war auch noch, dass auf Frage des Landkreises Rottweil, ob für Lokführer vorgezogene Impftermine möglich wären, seitens DB-Regio geantwortet wurde, dass sich die DB um genau diesen Punkt bemüht. Ein Ergebnis der Bemühungen konnte noch nicht präsentiert werden, wohl aber die Einschätzung, dass solche vorgezogenen Impfungen auch für das Fahrpersonal anderer Bahnen und auch der Busfahrer sinnvoll wäre.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 18:38
von Villinger
Vielfahrer hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:53 Interessant in diesem Zusammenhang war auch noch, dass auf Frage des Landkreises Rottweil, ob für Lokführer vorgezogene Impftermine möglich wären, seitens DB-Regio geantwortet wurde, dass sich die DB um genau diesen Punkt bemüht. Ein Ergebnis der Bemühungen konnte noch nicht präsentiert werden, wohl aber die Einschätzung, dass solche vorgezogenen Impfungen auch für das Fahrpersonal anderer Bahnen und auch der Busfahrer sinnvoll wäre.
Innerhalb des Bahnkonzerns hat man sich auch ein Impfkonzept erarbeitet, das betriebswichtige Mitarbeiter in die dringenste Stufe stellt. Wenn es dann mal heißt dass genügend Impfstoff da ist, könnte (müsste?) es relativ schnell losgehen.

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 21:49
von Tf Reinhard
Die Trossinger Eisenbahn steht schon wieder still. Schuld ist diesmal nicht die Personalknappheit durch viele Langzeit- und Coroana Erkrankte, sondern eine größere Störung der Bahnübergänge. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde sich der große BÜ in der Stadt gar nicht schließen. Die Verkehrsregeln sind ja klar, aber nach der Prüfung haben das die meisten Autofahrer wohl vergessen. Wegen dem großen Gefahrenspotential hat man sich wieder zum SEV entschieden. Man kann es eigentlich nur noch mit Humor nehmen. Anfang kommender Woche soll die Anlage repariert werden.

Reinhard

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 09:42
von Vielfahrer
Hallo,

offenbar nehmen Störungen an der Infrastruktur ganz allgemein immer mehr zu, weil die Wartung möglicherweise vernachlässigt wurde. Dies trifft nicht nur auf den Schienenverkehr zu, sondern auch auf den Straßenverkehr. So war dieser Tage zu lesen, dass die Straße zwischen Tuttlingen Ludwigstal und Nendingen für ein ganzes Jahr gesperrt werden soll, d.h. von Nendingen müssen die PKW-Fahrer über Müllheim - Bergsteig - Neuhausen ob Eck - Altental nach Tuttlingen fahren (ca. 20 km Umweg). Da müsste man doch als Alternative die Schiene anbieten und einen Pendel zwischen Nendingen und Tuttlingen anbieten, der jede vorhandene Trassenlücke füllt.

Auch weiter talabwärts in Blaubeuren gibt es große Probleme. Die Sonderbucher Steige, also die Straße, die oberhalb des Blautopfs über den Steilhang nach Sonderbuch in Richtung Merklingen führt, muss noch in diesem Monat gesperrt werden, weil die Hangbauwerke irreparabel sind. Das bedeutet, dass der Buslinienverkehr zwischen Blaubeuren Bf und Sonderbuch (zukünftig verlängert bis zum Bahnhof Merklingen an der NBS Wendlingen - Ulm) umgeplant werden muss. Möglicherweise ist eine Sanierung der Strecke gar nicht mehr möglich, weshalb im Kreistag in Ulm (es handelt sich um eine Kreisstraße) 8 Varianten angedacht wurden, die allerdings erhebliche Umwege nach sich ziehen. Einem Vorschlag zu Folge soll auch über eine Seilbahn zwischen Blaubeuren (510 m hoch gelegen) und Sonderbuch (675 m hoch gelegen) nachgedacht werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 11:45
von Villinger
Schäden in der Infrastruktur gibt es nicht nur im Bereich der Eisenbahn. Die Geisinger Donaubrücke ist nun schon einige Zeit gesperrt gewesen wegen Schäden am Bauwerk und muss neu gebaut werden. Die Umleitungsschilder sind entsprechend schon fest betoniert worden, weil das ganze noch etwas dauert.

Und wenn man mit dem PKW durch Villingen-Schwenningen fährt, kommt man sich an manchen Stellen auch wie in Sibirien nur mit wärmeren Temperaturen vor.

Re: Ersatzverkehr mit Bussen auf der Trossinger Eisenbahn bis zum 30. April 2021

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 22:40
von Lucian Berndt
Fridinger hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 11:45 Und wenn man mit dem PKW durch Villingen-Schwenningen fährt, kommt man sich an manchen Stellen auch wie in Sibirien nur mit wärmeren Temperaturen vor.
Schwenningen ist krasser als Sibirien, ich hab ein kleines Faltfahrrad und die Schlaglöcher sind teils größer als das Rad im Durchmesser hat und tiefer als der Kontostand sowie die Motivation der Stadt, wenn es ums Ausbessern ebenjener Feinde sämtlicher straßengebundener Vehikel geht...