31.5. Mitropa-Speisewagen von Frankfurt nach Seebrugg

Es kommt mal wieder eine Werbelok? Oder ein besonderes Gespann? Dann hier rein damit!
Antworten
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 721
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 11:54
Wohnort: Mainz

31.5. Mitropa-Speisewagen von Frankfurt nach Seebrugg

Beitrag von ortenau-s-bahner » Mo 25. Mai 2020, 19:29

Hallo,

die IG-3-Seenbahn konnte als Dauerleihgabe vom DB-Museum den Mitropa-Speisewagen erhalten, der derzeit noch vor der DB-Zentrale in Frankfurt steht. Die ebenfalls dort stehende E 04 geht ins DB-Museum nach Koblenz-Lützel. Der Umzug der Fahrzeuge steht in Zusammenhang mit dem Umzug der DB-Zentrale aus der Stephensonstraße in die nahe Europallee. Am Sonntag (31.5.) wird der Wagen durch E94 088 von Frankfurt über Darmstadt, Offenburg und Donaueschingen nach Seebrugg überführt. Die IG hat bei Facebook die Fahrzeiten veröffentlicht:
Frankfurt(M) Hbf ab 8.06

Bft Gutleut= 09
hof Abzw
Bft Ff-Niederrad 10
Brücke
Ff-Niederrad 11
Abzw Forsthaus 13
Neu-Isenburg 16
Bft N-Isenb ARZ 17
Dreieich-Buchsch 20
Langen (Hess) 23
Erzhausen an8.30 ab 35
Da-Arheilgen 38
Bft Darmst Gbf 42
Bft Darmst Pbf an44 ab9.14
Bft Da-Eberst No 21
Da-Eberstadt 21
Bft Bickenb Nord 27
Bickenbach 28
Zwingenbg/Bergst 32
Bensheim-Auerb 34
Bensheim 37
Bft Heppenh Nord 41
Heppenheim 42
Hemsbach 9.48
Weinheim Hbf + 9.54
Heddesheim/Hberg 58
Ladenburg 10.03
N-Edingen/F-feld 06
Abzw Ziehbrunnen 09
Schwetzingen an10.15 ab24
Bft Oftershm 25
Hockenheim 32
Waghäusel an41 ab11.05
- Rheintalbahn -
Abzw Molzau 10
Graben-Neudorf an11.16 ab26
Blankenloch 37
KA-Hagsfeld 42
Karlsruhe Hbf 48
Abzw Brunnenstck 52
Ettlingen West an55 ab12.25 <Gl. 3>
Bft Muggens. Bad 36
Muggensturm 37
Rastatt 42
Abzw Rastatt-Süd 46
- Rheintalbahn -
Baden-Baden 50
Ottersweier 13.04
Achern 11
Bft Appenw Nord 23
Bft Appenweier 24
Bft Muhrhaag 25
Abzw Windschläg 27
Bft Offenburg 32
Bft Offenb Süd 32
Bft Krsschulz 34
Gengenbach 41
Biberach (Baden) 50
Haslach 58
Hausach 14.06
Hornberg 16
Üst Schloßberg 20
Üst Niederwasser 25
Triberg an14.30 ab15.14
Üst Seelenwald 18
St Georgen 30
Villingen(Schww) 45
Bft Do-Mitte 58
Donaueschingen an16.00 ab16.16
Hüfingen Mitte 19
Döggingen 27
Löffingen an 41 ab 47
Neustadt/Schwarz an17.04 ab17.05
Titisee an 12 ab 34
Feldbg-Bärental an 43 ab 53
Altgl-Falkau Hp an 55 ab 56
Aha an18.01 ab18.02
Schluchsee Hp an07 18.08

Seebrugg an 18.10
Quelle bei Facebook

Bericht bei DSO

Und hier noch zwei Fotos von den heutigen Abbau- und Verladearbeiten in Frankfurt:
Bild

Bild

Gruß
Gelegentlich interessante Sichtungen bei Twitter.

wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 743
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: 31.5. Mitropa-Speisewagen von Frankfurt nach Seebrugg

Beitrag von wolfgang65 » So 31. Mai 2020, 19:36

Durchfahrt der Überführung durch Villingen mit +2 heute Nachmittag.

Bild

Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 721
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 11:54
Wohnort: Mainz

Re: 31.5. Mitropa-Speisewagen von Frankfurt nach Seebrugg

Beitrag von ortenau-s-bahner » So 31. Mai 2020, 20:49

Hallo,

danke für das Bild, Wolfgang! *daumenhoch*

Hier noch eine kleine Auswahl von mir aus den letzten Tagen.

Bild
In Frankfurt vor der DB-Zentrale auf dem Tieflader

Bild
E 04 20 auf ihrem Tieflader bei einem Zwischenstopp auf dem Weg durch Frankfurt zur Aufgleisstelle bei der S-Bahn-Werkstatt

Bild
Für die Überführung durch E94 088 hatte ich mich heute zunächst in Langen Flugsicherung auf die Lauer gelegt. Der Wagen lässt die Frankfuter Skyline hinter sich.

Per ICE überholte ich dann die Fuhre in Schwetzingen. Zwischen dort und Wiesental/Graben-Neudorf standen schätzungsweise rund 30 Fuzzys verteilt *8-O* *:-D*

Bild
Zum zweiten Schuss setzte ich dann in Rastatt an.

Ich überlegte dann noch kurz, ob ich Richtung Bärental oder Schluchsee weiterfahren sollte. Das war mir aber dann doch zu stressig und ich machte mich wieder auf den Heimweg.

Auf Facebook berichtet die IG noch von einer pünktlichen Abfahrt in Donaueschingen, die Vollzugsmeldung über die Ankunft in Seebrugg steht aktuell noch aus.

Gruß
Gelegentlich interessante Sichtungen bei Twitter.

Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 721
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 11:54
Wohnort: Mainz

Re: 31.5. Mitropa-Speisewagen von Frankfurt nach Seebrugg

Beitrag von ortenau-s-bahner » Fr 5. Jun 2020, 17:08

Hallo,

hier noch ein Bild "nachher" aus Frankfurt. :enttäuscht:

Bild

Auch in der SWR-Landesschau wurde berichtet: https://www.ardmediathek.de/swr/video/s ... ime=851.00

Gruß
Gelegentlich interessante Sichtungen bei Twitter.

Benutzeravatar
Fridinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3081
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Fridingen (Donau)

Re: 31.5. Mitropa-Speisewagen von Frankfurt nach Seebrugg

Beitrag von Fridinger » Fr 5. Jun 2020, 20:47

Cool, danke für die Bilder!

Ich habe einmal wegen einer BR-Sitzung in der Eschborner Zentrale nahe der Galluswarte übernachtet und kam im Dunkeln erst zum Hotel. Beim Aufwachen am nächsten Morgen sah ich aus dem Zimmer dann den Vorplatz vor der Zentrale Personenverkehr, ein eindrucksvolles Ensemble! Weiß man, was dort nun stattdessen hinkommt? Ein großer Büroblechkasten?

Der Oeftering-Saal im 15. Stock der Bundesbahnzentrale ist übrigens auch sehr eindrucksvoll *daumenhoch*

...und noch teurer bei der Buchung *:-D*
Bild
D 1189 - Stuttgart 15:15 - Spaichingen 16:52 - Tuttlingen 17:00 - Milano Lambrate 00:14 - Lecce 12:57
------
Als IT-Systemelektroniker zuständig für funktionierende Ticketautomaten bei der DB Kommunikationstechnik

Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 721
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 11:54
Wohnort: Mainz

Re: 31.5. Mitropa-Speisewagen von Frankfurt nach Seebrugg

Beitrag von ortenau-s-bahner » Sa 6. Jun 2020, 10:48

Hallo,

was da hinkommt, weiss ich leider noch nicht. Weiss nicht mal, wem das Gelände gehört. Was mit der Zentrale in der Stephensonstr. passiert, ist (offiziell) auch noch offen.

Gruß
Gelegentlich interessante Sichtungen bei Twitter.

Antworten