[Samstag 26.09.2015] Stadtbahn "Schnupper" Fahrten in Tübingen

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

[Samstag 26.09.2015] Stadtbahn "Schnupper" Fahrten in Tübingen

Beitrag von Rangierer »

Regionalstadtbahn in Tübingen
Einsteigen und Probe fahren

Wie es sich anfühlen könnte, mit der Regionalstadtbahn zu fahren, will der Verein Pro Regio Interessierten vorführen: auf einer Zugfahrt von Tübingen nach Reutlingen.

Im Rahmen der „Leistungsschau Ökologisch Mobil“ wird am Samstag ein Fahrzeug der Firma Bombardier im Tübinger Hauptbahnhof Station machen. Dann können Interessierte bis 14 Uhr die Bahn anschauen und im Anschluss eine Probefahrt machen.
Einmalige Chance
Das ist eine einmalige Chance, den Bürgern auch einmal zu zeigen, wie die Regionalstadtbahn aussehen könnte, sagte Bernd Strobel vom Verein Pro Regio Stadtbahn. Die Regionalstadtbahn soll in Zukunft Tübingen mit der Region verbinden. Der Probezug ist bereits als Stadtbahn im Einsatz: auf der Strecke von Karlsruhe nach Freudenstadt. Der Zug hat knapp hundert Sitzplätze. Es gibt auch Multifunktionsbereiche, in die Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle passen, so Strobel.

Finanzierung noch ungeklärt
Die Finanzierung der Regionalstadtbahn ist wegen der Zuschüsse von Bund und Ländern noch offen. Auch ein Bürgerentscheid ist geplant. Dafür hat sich der Tübinger Gemeinderat ausgesprochen. Allerdings dürfte der frühestens Ende 2016 kommen.


Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html

Ein ET2010 in und um Tübingen dürfte ziemlich einmalig sein. Zugeführt wird er über Mühlacker-Stuttgart-Untertürkheim

MfG

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: [Samstag 26.09.2015] Stadtbahn "Schnupper" Fahrten in Tübingen

Beitrag von Karl Müller »

Morgen Tobi,

einmalig. Und - Sensation?

Eine Stadtbahn ist kein Vollbahnfahrzeug, sie ist und bleibt eine Stadtbahn. Zumal Zweisystemfahrzeuge sehr teuer sind.

Und, der 2010 ist innen, so finde ich, sehr spartanisch ausgestattet. Mit so einer Bahn von Karlsruhe bis Heilbronn, das macht - zumindest mir - keinen Spaß.

Auch die Vorgängerfahrzeuge, die noch Heute rund um FDS, Karlsruhe und Bretten, Heilbronn unterwegs sind, sind mal Ihrer Zeit vorraus gewesen.

Aber, sie sind - unklimatisiert! Wer diesen Sommer mal mitgefahren ist weiß wovon ich spreche.

Und, Karlsruher Stadtbahnen waren zu Demo-Zwecken schon mal hier...Bild wird nachgereicht!

Oli
Antworten