[19.06.2020] Güterverkehr im Wutachtal

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1380
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

[19.06.2020] Güterverkehr im Wutachtal

Beitrag von Rangierer » Di 16. Jun 2020, 14:19

Hallo zusammen,

wer mal einen Güterzug im Wutachtal fotografieren möchte, hat am kommenden Freitag den 19.06.2020 Gelegenheit dazu.#

Herr Brinkmann von den Bahnbetrieben Blumberg schreibt dazu auf DSO:
Liebi Ysebahfründ,

nach 65 Jahren kehrt am kommenden Freitag, 19.06.2020 der Güterverkehr auf die Sauschwänzlebahn (Weizen - Blumberg) zurück. Mit einem Probezug wird aus dem Bahnhof Weizen Holz nach Immendingen abgefahren. Verkehrsführendes EVU ist U+TL.
Die Fahrzeiten:
Immendingen ab 08:07 Uhr
Blumberg ab 08:30 Uhr
Weizen an 09:10 Uhr

Nach dem Laden geht es zurück:

Weizen ab: 14:30 Uhr
Blumberg ab: 15:20 Uhr
Immendingen an: 15:39 Uhr

Im Bahnhof Weizen konnte nun ein Holzlagerplatz eingerichtet werden, um den enormen Anfall an Fichtenschadholz aus dem Südschwarzwald zu sammeln und per Bahn abzufahren. Die Trockenschäden der letzten beiden Jahren haben leider zu erheblichen Schäden geführt, die mittlerweile selbst Laien nicht mehr verborgen bleiben. Da die Sommer immer heißer und trockner werden, ist damit zu rechnen, dass das Potential für den Bahnverlad nicht geringer wird. Insofern dient der Probezug dem Forst dazu, über eine dauerhafte Einrichtung des Verkehrs zu entscheiden. Sollte dem so sein, werden wir infrastrukturseitig im Bahnhof Weizen die Verlademöglichkeit sukzessive ausbauen.

Einen schönen Gruß aus dem badischen Oberland,

Christian Brinkmann
Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG
Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,9352343

Viele Grüße


Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign

Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 2941
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: Schwenningen (Heuberg)
Kontaktdaten:

Re: [19.06.2020] Güterverkehr im Wutachtal

Beitrag von Christian » Do 18. Jun 2020, 14:46

Zum Einsatz kommt die Müller Gleisbau.
Ringzug 2.0 - Vielleicht ja so:
Bild

Tom2988
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:18
Wohnort: Villingen

Re: [19.06.2020] Güterverkehr im Wutachtal

Beitrag von Tom2988 » Fr 19. Jun 2020, 12:58

Jetzt habe ich mich heute morgen extra bei meiner Oma zum Frühstück eingeladen, um den Zug aus dem Wohnzimmerfenster zu beobachten, und was war?
Die Kamera blieb zu Hause. Schöner mist *kopfgegendiewand*

Aber schön, dass es wieder Güterverkehr auf der Strecke gibt. Bestimmt schaffe ich es mal die Kamera mit zu nehmen, wenn so ein Guterzugvorbei kommt.

Viele Grüße und bleibt Gesund

Tom

Antworten