"Mehr Bahn für mehr Fahrgäste"
Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 08:18
oder so. Titelt die DB Ihre Pressemeldung zum Planwechsel im Dezember 21. Verbesserungen auf der Gäubahn?
ich zitiere:
...Verbesserungen gibt es auch auf der Gäubahn Stuttgart–Rottweil–Singen: Der Intercity aus Singen hält zusätzlich um 7.43 Uhr in Stuttgart-Vaihingen - ebenso wie der Intercity um 16.41 Uhr auf dem Rückweg über Singen nach Zürich. Neu fährt ein Intercity Montag bis Freitag aus Frankfurt/Main über Darmstadt, Heidelberg (6.15 Uhr) sowie Wiesloch-Walldorf neu über Stuttgart hinaus bis nach Singen. Er bietet den Fahrgästen so neue Direktverbindungen beispielsweise nach Böblingen (7.37 Uhr), Rottweil (8.41 Uhr) und Singen (9.25 Uhr). Montags sowie an einzelnen Frankfurter Messetagen gibt es auch eine neue IC-Direktverbindung ab Rottweil (5.37 Uhr) und beispielsweise Böblingen (6.50 Uhr) über Stuttgart hinaus bis nach Weinheim, Bensheim, Darmstadt (8.45 Uhr) und Frankfurt (9.10 Uhr). Der letzte Intercity ab Stuttgart nach Rottweil fährt neu etwa 20 Minuten früher um 23.26 Uhr ab Stuttgart und bietet so schnellere Anschlüsse beispielsweise aus Hamburg/Hannover, München/Budapest und Berlin/Erfurt/Frankfurt.
Na, sind das nicht gewaltige Verbesserungen? Ich bin es ehrlich gesagt leid dieses ganze blabla aus den Vorstandsetagen, von Politikern und Amtsträgern zu hören. So wird die sogenannte "Verkehrswende" niemals funktionieren.
Wir Fahrgäste wollen nicht mehr als pünktliche und zuverlässig fahrende Züge. ein bißle Komfort und nette Ansagen. Oder doch mehr? Ja, wir wollen viel mehr ( Frechheit!). Wir wollen eine Eisenbahn die funktioniert. Immer, bei jedem Wetter. Die nicht wegen "kurzfristigem Personalmangel" ausfällt. Wir wollen nicht Morgens im IC aus Tübingen minutenlanges blabla über nicht vorhandene Anschlüsse in Metzingen hören, wir wollen das im Bistro die Kaffeemaschine funktioniert und es frische, warme croissant gibt.
Vieleicht einen dichteren Takt? Oder, anders gefragt - wir haben jetzt auf der Tübinger Strecke - der 760 - einen dichteren Takt, mehr IRE, einen 30 Minutentakt bis 19.52 ab Stuggi. IRE bis Abends umm 23.XX, aber, war`s das ?
Langt es wenn ein dreiteiliger Talenttriebzug ( wo früher 5 DOSTO fuhren) um 18.52 Uhr ab Stuttgart fährt? Ist der Komfort nicht auch ein Kriterium für die Auswahl des Verkehrsmittel? ( Und, in der letzten Zeit habe ich bei meinen Reisen mit dem ÖPNV durch Bawü feststellen müssen das es sehr komfortable und bequeme Busse gibt, da kommt ein Zug der BR 650 nicht im Ansatz hin!)
Wlan spielt für mich gar keine Rolle, ich möchte einen zuverlässigen Fahrplan, eine gute Klimaanlage und eine gute FahrgastInformation im Fahrzeug. Auch Bushaltestellen sind sehr angenehm geworden, man möge sich im Gegensatz dazu mal Bahnhöfe wie Eyach, Reutlingen oder Bieringen anschauen, vernachlässigt, heruntergekommen, vergessen.
Und, als Fahrgast ist mir auch egal welche Institution zuständig ist - Bund, Land, Kommune!?
Nein, so werden WIR nie eine Abwahl des PKW erreichen. Niemals. Auch nicht mit höherem Anwohnerparkgebüren, wer einen SUV fährt den juckt es nicht wenn er 4x so viel zahlt. Statt 40 € nun 120 oder mehr im Jahr? Das schmerzt nicht wirklich. So geht Verkehrswende nicht, im Gegenteil, die Politikerverdrossenheit wird sich noch vergößern.Und, Die Partei der Grünen muß schauen das ihnen nicht die Wähler in Scharen davonlaufen.
Gruß Oli
ich zitiere:
...Verbesserungen gibt es auch auf der Gäubahn Stuttgart–Rottweil–Singen: Der Intercity aus Singen hält zusätzlich um 7.43 Uhr in Stuttgart-Vaihingen - ebenso wie der Intercity um 16.41 Uhr auf dem Rückweg über Singen nach Zürich. Neu fährt ein Intercity Montag bis Freitag aus Frankfurt/Main über Darmstadt, Heidelberg (6.15 Uhr) sowie Wiesloch-Walldorf neu über Stuttgart hinaus bis nach Singen. Er bietet den Fahrgästen so neue Direktverbindungen beispielsweise nach Böblingen (7.37 Uhr), Rottweil (8.41 Uhr) und Singen (9.25 Uhr). Montags sowie an einzelnen Frankfurter Messetagen gibt es auch eine neue IC-Direktverbindung ab Rottweil (5.37 Uhr) und beispielsweise Böblingen (6.50 Uhr) über Stuttgart hinaus bis nach Weinheim, Bensheim, Darmstadt (8.45 Uhr) und Frankfurt (9.10 Uhr). Der letzte Intercity ab Stuttgart nach Rottweil fährt neu etwa 20 Minuten früher um 23.26 Uhr ab Stuttgart und bietet so schnellere Anschlüsse beispielsweise aus Hamburg/Hannover, München/Budapest und Berlin/Erfurt/Frankfurt.
Na, sind das nicht gewaltige Verbesserungen? Ich bin es ehrlich gesagt leid dieses ganze blabla aus den Vorstandsetagen, von Politikern und Amtsträgern zu hören. So wird die sogenannte "Verkehrswende" niemals funktionieren.
Wir Fahrgäste wollen nicht mehr als pünktliche und zuverlässig fahrende Züge. ein bißle Komfort und nette Ansagen. Oder doch mehr? Ja, wir wollen viel mehr ( Frechheit!). Wir wollen eine Eisenbahn die funktioniert. Immer, bei jedem Wetter. Die nicht wegen "kurzfristigem Personalmangel" ausfällt. Wir wollen nicht Morgens im IC aus Tübingen minutenlanges blabla über nicht vorhandene Anschlüsse in Metzingen hören, wir wollen das im Bistro die Kaffeemaschine funktioniert und es frische, warme croissant gibt.
Vieleicht einen dichteren Takt? Oder, anders gefragt - wir haben jetzt auf der Tübinger Strecke - der 760 - einen dichteren Takt, mehr IRE, einen 30 Minutentakt bis 19.52 ab Stuggi. IRE bis Abends umm 23.XX, aber, war`s das ?
Langt es wenn ein dreiteiliger Talenttriebzug ( wo früher 5 DOSTO fuhren) um 18.52 Uhr ab Stuttgart fährt? Ist der Komfort nicht auch ein Kriterium für die Auswahl des Verkehrsmittel? ( Und, in der letzten Zeit habe ich bei meinen Reisen mit dem ÖPNV durch Bawü feststellen müssen das es sehr komfortable und bequeme Busse gibt, da kommt ein Zug der BR 650 nicht im Ansatz hin!)
Wlan spielt für mich gar keine Rolle, ich möchte einen zuverlässigen Fahrplan, eine gute Klimaanlage und eine gute FahrgastInformation im Fahrzeug. Auch Bushaltestellen sind sehr angenehm geworden, man möge sich im Gegensatz dazu mal Bahnhöfe wie Eyach, Reutlingen oder Bieringen anschauen, vernachlässigt, heruntergekommen, vergessen.
Und, als Fahrgast ist mir auch egal welche Institution zuständig ist - Bund, Land, Kommune!?
Nein, so werden WIR nie eine Abwahl des PKW erreichen. Niemals. Auch nicht mit höherem Anwohnerparkgebüren, wer einen SUV fährt den juckt es nicht wenn er 4x so viel zahlt. Statt 40 € nun 120 oder mehr im Jahr? Das schmerzt nicht wirklich. So geht Verkehrswende nicht, im Gegenteil, die Politikerverdrossenheit wird sich noch vergößern.Und, Die Partei der Grünen muß schauen das ihnen nicht die Wähler in Scharen davonlaufen.
Gruß Oli