Die Verschiebung der Eröffnung von Stuttgart 21 führt u.a. dazu, dass viele Fahrpläne kurzfristig umgearbeitet werden müssen. Auf den Fahrplankonferenzen im Januar gab die NVBW bekannt, dass sie im Laufe des Frühjahrs aktuell über die ab Dezember 26 vorgesehenen neuen Fahrpläne informieren wird. Dies ist nun am 17.04.26 von 13:00 bis 16:00 im Hospitalhof in Stuttgart der Fall. Wer an dieser Konferenz teilnehmen möchte, muss sich zuvor anmelden. Spannend dürfte es u.a. auch für die Gäubahn werden, denn der aktuelle Fahrplan (Brechung der langsamen Züge in Singen) befriedigt die Schweizer noch nicht. Die weiterhin durchgehenden schnellen IC mit wenigen Halten erforderten in den ersten beiden Monaten rund 100 Ersatzzüge zwischen Schaffhausen und Zürich, um die Zürcher Anschlüsse zu gewährleisten. Ich gehe davon aus, dass die SBB und DB sowie die NVBW nunmehr eine Fahrplanstruktur vorlegen, die zuverlässig funktioniert. Das wird mutmaßlich nur dadurch möglich werden, dass die zu knappen Fahrzeiten entspannt werden. Die Systemkreuzungen in Tuttlingen sowie in Oberndorf und die Stuttgarter S-Bahn im Abschnitt zwischen Stg.-Vaihingen und Herrenberg scheinen wesentliche Ursachen der Misere zu sein.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Sonder-Fahrplankonferenz am 17.04.26 in Stuttgart
-
Vielfahrer
- Örtlicher Betriebsleiter

-
wolfgang65
- Rangierhelfer

Re: Sonder-Fahrplankonferenz am 17.04.26 in Stuttgart
Hallo Vielfahrer,
wenn ich "..dass viele Fahrpläne kurzfristig umgearbeitet werden müssen." diesen Satz lese, frage ich mich wo die Leute der NVBW leben - Es ist doch schon seit 2-3 Jahren klar, dass das mit ETCS nichts werden wird. Soll heißen, es war doch jedem klar, dass die nächsten Fahrplanwechsel (Mehrzahl) ohne S21 statt finden werden.
Sollte die NVBW wirklich die einzige Organisation sein, die das nicht wusste oder ist das nur wieder eine Aktion um zu Zeigen, dass man keine Schuld an dem Chaos daran trägt?
Grüße
Wolfgang
wenn ich "..dass viele Fahrpläne kurzfristig umgearbeitet werden müssen." diesen Satz lese, frage ich mich wo die Leute der NVBW leben - Es ist doch schon seit 2-3 Jahren klar, dass das mit ETCS nichts werden wird. Soll heißen, es war doch jedem klar, dass die nächsten Fahrplanwechsel (Mehrzahl) ohne S21 statt finden werden.
Sollte die NVBW wirklich die einzige Organisation sein, die das nicht wusste oder ist das nur wieder eine Aktion um zu Zeigen, dass man keine Schuld an dem Chaos daran trägt?
Grüße
Wolfgang