Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

nachdem ich inzwischen in den Ringzügen eher ein sehr seltener Gast bin, ist mir heute bei der Fahrt um 7:49 Uhr von Rottweil nach Villingen ein Zug aufgefallen, bei dem die Zeitangabe, die zwischen den Stationsangaben im Fahrzeug eingeblendet wird, als Datum den 05.02.2002 und als Zeitangabe 1 Stunde später (Winterzeit?) angezeigt hat. Fast hatte ich den Eindruck, dass das Datum der Herstellerzeitpunkt dieses Fahrzeugs sein könnte und bei der Uhrzeit, dass man nicht gemerkt hat, dass seit einigen Monaten schon Sommerzeit ist. Auch bei der Rückfahrt um 16:40 (plus ein paar Minuten Verspätung) zeigte der Shuttle schon Winterzeit an. Auch die Fahrgastinformation am Gleis 3 in Villingen ist wenig kundenfreundlich. Es wird nur die Ankunft um 16:34 Uhr aus Bräunlingen angezeigt und "Zug endet hier". Natürlich fährt der Zug weiter nach Rottweil unter einer anderen Zugnummer. Es steht da aber nicht, dass er nach Rottweil fährt, sondern dass er als 69761 weiterfährt. Wer weiß schon, wohin der Zuglauf des 69761 führt. Erinnert mich stark an viele Busunternehmen, deren liebste Zielangabe "Schulbus" ist, weil man dann bei der Fahrgastinformation nichts umstellen muss.

Irgendwie wäre es schon wünschenswert, wenn die Fahrgastinformation ernster genommen würde. Trotzdem bei aller Kritik: Die Transportketten haben funktioniert und die Zugbehängung war der Nachfrage entsprechend in Ordnung. Pünktlich lief auch der IC 2 und es gab eine perfekte Durchsage über die Anschlüsse und nicht nur das übliche "wegen Ihrer Anschlüsse achten Sie bitte auf die Lautsprecherdurchsagen auf den Bahnsteigen". DB-Fernverkehr strengt sich eben an, um seine Kunden zufrieden zu stellen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Christian »

Guten Morgen Uli,

das Problem mit der Zeit / dem Datum ist ein Überbleibsel von den Hauptuntersuchungen in Weiden.

Dort wurde die Kiste ja quasi komplett zerlegt und da haut es die korrekten Daten dann raus. Ich hab das schon öfter gemeldet, aber man sieht das es nicht interessiert. Leider!

Grüße,
Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Tf Reinhard »

Angeblich würde man daran arbeiten, aber es mit der Software nicht hinkriegen. Meine Empfehlung wäre ja in der Zwischenzeit Datum und Uhrzeit auszublenden. Besser keine Zeit als Falsche Zeit.

Da wir ja inzwischen einige Züge haben, die an diversten Stationen nicht halten, habe ich schon vor längerer Zeit den Vorschlag gemacht diese Züge auch entsprechend zu kennzeichnen. Entweder unter "Rottweil" mit einem "hält nicht überall" - sofern es vom Platz reicht, oder als RE.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:55. Auch die Fahrgastinformation am Gleis 3 in Villingen ist wenig kundenfreundlich. Es wird nur die Ankunft um 16:34 Uhr aus Bräunlingen angezeigt und "Zug endet hier". Natürlich fährt der Zug weiter nach Rottweil unter einer anderen Zugnummer. Es steht da aber nicht, dass er nach Rottweil fährt, sondern dass er als 69761 weiterfährt. Wer weiß schon, wohin der Zuglauf des 69761 führt. Erinnert mich stark an viele Busunternehmen, deren liebste Zielangabe "Schulbus" ist, weil man dann bei der Fahrgastinformation nichts umstellen muss.
Danke das du meine Ansicht unterstützt. Ich der keinerlei Ausbildung für diese Teile bekommen hat, aber trotzdem danke learning by doing fast alles ausprobiert habe kann dir nur sagen. Es geht Softwareseitig nicht anders, dass ist der größste Käse. Als die Ansagen noch menschlich waren, habe ich diese Zugläufe immer direkt herausgeworfen. Dann wurde entsprechend gleich der Rottweiler angezeigt (mehr wollen die Leute auch nicht). Wenn man das nun macht, kommt von alleine keine Einfahrtsansage mehr. Das was du gesehen hast, ist ein verknüpfter Zug, da kommt dann immer in die Ansage wohl ala:

HzL aus Bräunlingen, weiter als HzL nach Rottweil... Leider sind noch etliche Züge nicht verknüpft, ebenso sind die Anschlüsse nicht hinterlegt. Wenn ichs sehe, ergänze ich das immer. Allerdings kann ichs nur für den einen Tag machen, da kommt leider Freiburg von alleine irgendwie nicht hinterher. Dieser bescheuerte Zugnummernwechsel ist eh Käse. Das man 2021 das nicht abrechnen kann, ist mir ein Rästel, alternativ könnte man wenigstens dem Kunden einen Zuglauf nennen. Ich arbeite noch dran, da mir das doch ein arges Anliegen ist. Manchmal kommen dann auch lustige Sachen zusammen *psst*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Villinger »

KBS720 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:38 Danke das du meine Ansicht unterstützt. Ich der keinerlei Ausbildung für diese Teile bekommen hat, aber trotzdem danke learning by doing fast alles ausprobiert habe kann dir nur sagen. Es geht Softwareseitig nicht anders, dass ist der größste Käse. Als die Ansagen noch menschlich waren, habe ich diese Zugläufe immer direkt herausgeworfen. Dann wurde entsprechend gleich der Rottweiler angezeigt (mehr wollen die Leute auch nicht). Wenn man das nun macht, kommt von alleine keine Einfahrtsansage mehr. Das was du gesehen hast, ist ein verknüpfter Zug, da kommt dann immer in die Ansage wohl ala:

HzL aus Bräunlingen, weiter als HzL nach Rottweil... Leider sind noch etliche Züge nicht verknüpft, ebenso sind die Anschlüsse nicht hinterlegt. Wenn ichs sehe, ergänze ich das immer. Allerdings kann ichs nur für den einen Tag machen, da kommt leider Freiburg von alleine irgendwie nicht hinterher. Dieser bescheuerte Zugnummernwechsel ist eh Käse. Das man 2021 das nicht abrechnen kann, ist mir ein Rästel, alternativ könnte man wenigstens dem Kunden einen Zuglauf nennen. Ich arbeite noch dran, da mir das doch ein arges Anliegen ist. Manchmal kommen dann auch lustige Sachen zusammen *psst*
Das müsste alles an StuS Freiburg gemeldet werden. Die sind für diese Katastrophen verantwortlich, genauso wie sie selbst die Elisa (Beschallungsanlage) verbauten und uns keinerlei Info gegeben haben.

Die bekommen aber auch anderes nicht gebacken. Habe letztens darauf hingewiesen, dass vom neuen Parkplatz in der Bahnhofstraße Richtung Abstellung keine vernünftige Beschilderung/Bodenbemalung zur Anfahrt zum Basa-Gebäude vorhanden ist und es schon Spezialisten gab, die da die Einfahrt zugefahren haben. Ist irgendwo versandet, angebliche Aufträge wurden schon im Mai eingestellt, aber hat niemand abgearbeitet...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Tf Reinhard »

Der Gleiche Mist ist ja in Rottweil auch. Aber da scheint man (je nach Fdl) noch Einfluss drauf nehmen zu können. Wenn das steht "von Bräunlingen" freuen sich die aus dem verspäteten IC aus Stuttgart, dass sie ihren Zug doch noch erreichen. Das "von" findet kaum Beachtung. Noch besser: Wenn sich die Abfahrt aus irgendwelchen Gründen verzögert. So gerne in Tuttlingen nach Rottweil. Da steht dann immer schon RE nach Donaueschingen drin, obwohl man noch am Bahsteig steht. Wenn ich sehe, dass unentschlossene Fahrgäste einsteigen, mache ich dann vor der Abfahrt noch mal eine Durchsage. Oft steigen dann diese Fahrgäste wieder aus.

Lustig finde ich auch Ansagen (Villingen) HzL nach Donaueschingen über Donaueschingen...

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 786 gelöscht

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Villinger hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 21:26
KBS720 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:38 Danke das du meine Ansicht unterstützt. Ich der keinerlei Ausbildung für diese Teile bekommen hat, aber trotzdem danke learning by doing fast alles ausprobiert habe kann dir nur sagen. Es geht Softwareseitig nicht anders, dass ist der größste Käse. Als die Ansagen noch menschlich waren, habe ich diese Zugläufe immer direkt herausgeworfen. Dann wurde entsprechend gleich der Rottweiler angezeigt (mehr wollen die Leute auch nicht). Wenn man das nun macht, kommt von alleine keine Einfahrtsansage mehr. Das was du gesehen hast, ist ein verknüpfter Zug, da kommt dann immer in die Ansage wohl ala:

HzL aus Bräunlingen, weiter als HzL nach Rottweil... Leider sind noch etliche Züge nicht verknüpft, ebenso sind die Anschlüsse nicht hinterlegt. Wenn ichs sehe, ergänze ich das immer. Allerdings kann ichs nur für den einen Tag machen, da kommt leider Freiburg von alleine irgendwie nicht hinterher. Dieser bescheuerte Zugnummernwechsel ist eh Käse. Das man 2021 das nicht abrechnen kann, ist mir ein Rästel, alternativ könnte man wenigstens dem Kunden einen Zuglauf nennen. Ich arbeite noch dran, da mir das doch ein arges Anliegen ist. Manchmal kommen dann auch lustige Sachen zusammen *psst*
Das müsste alles an StuS Freiburg gemeldet werden. Die sind für diese Katastrophen verantwortlich, genauso wie sie selbst die Elisa (Beschallungsanlage) verbauten und uns keinerlei Info gegeben haben.

Die bekommen aber auch anderes nicht gebacken. Habe letztens darauf hingewiesen, dass vom neuen Parkplatz in der Bahnhofstraße Richtung Abstellung keine vernünftige Beschilderung/Bodenbemalung zur Anfahrt zum Basa-Gebäude vorhanden ist und es schon Spezialisten gab, die da die Einfahrt zugefahren haben. Ist irgendwo versandet, angebliche Aufträge wurden schon im Mai eingestellt, aber hat niemand abgearbeitet...
Irgendwie hat man an den Bahnsteigen auch die gelben Dreiecke vergessen zu entfernen, welche auf die eingeschränkte Bahnsteigbreite aufgrund von Bauarbeiten hinweisen. Die Dinger hängen alle paar Meter am Dach, übersehen kann man das eigentlich nicht.
Genauso wie die fetten Bettonklötze auf dem Bahnhofsvorplatz mit dem Baustellenschild.
Dabei ist der Bahnhofsumbau seit Wochen vollständig abgeschlossen.....

PS: Danke, Andreas fürs einsetzen. Das ist wirklich ein riesen Verständnisproblem für die Kunden.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Tf Reinhard »

Sollen die gelben Schilder nicht darauf hinweisen, dass der Aufenthalt zwischen Pfosten und Bahnsteigkante zu eng ist? Was noch nicht ganz fertig ist, ist die Beseitigung des alten, und während der Bauarbeiten genutzen Überweg nach Gleis 2/3.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 786 gelöscht

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Tf Reinhard hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 11:25 Sollen die gelben Schilder nicht darauf hinweisen, dass der Aufenthalt zwischen Pfosten und Bahnsteigkante zu eng ist? Was noch nicht ganz fertig ist, ist die Beseitigung des alten, und während der Bauarbeiten genutzen Überweg nach Gleis 2/3.

Reinhard
Habe mir das jetzt mal selber angeschaut.
Du hast absolut Recht Reinhard, das wurde falsch übermittelt.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Warum gehen die Uhren bei der HzL nicht richtig?

Beitrag von Villinger »

Tf Reinhard hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 11:25 Was noch nicht ganz fertig ist, ist die Beseitigung des alten, und während der Bauarbeiten genutzen Überweg nach Gleis 2/3.
...der bei den allmähligen Aufzugstörungen auch noch hin und wieder illegal genutzt wird. Mich haben auch schon Leute mit schwerem E-Rolli gefragt, wie sie denn nun auf die andere Seite kommen, da mussten dann tatsächlich 2-3 Leute so ein Teil die Treppe herunter und hoch tragen. Das gehört alles StuS von den Löhnen abgezogen, was die da an ungenügendem Service bereitstellen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten