Schienen-Offensive des Landes im Ringzuggebiet
Verfasst: Do 15. Okt 2020, 11:32
Hallo,
auf Drehscheibe-online bzw. auf der Homepage des Verkehrsministeriums wird das Ringzuggebiet als einer der Teilräume benannt, in welchem mittels Investitionen das Angebot weiter verbessert werden soll und so die Nachfrage gesteigert werden kann. In der Tat, die Fördermöglichkeiten waren für den Schienenverkehr in den letzten Jahrzehnten niemals so günstig und umfangreich wie heute, so dass aus finanzieller Sicht durchaus in den kommenden Jahren trotz klammer kommunaler Kassen auch mal was im Schienenverkehr gehen könnte.
Was sind nun im Ringzuggebiet die diskutierten und zu entscheidenden Investitionen?
Zu allererst wären da zu nennen:
Zwischen Immendingen und Donaueschingen ist die Schwarzwaldbahn je elektrisch, aber es sind zusätzliche Haltepunkte in der Diskussion, so ein Halt in Zimmern am Richtungsgleis nach Offenburg, u.U. in Hintschingen am Abzweigbahnhof nach Blumberg-Zollhaus, in Geisingen-West, in Gutmadingen, in Neudingen und in Pfohren-Riedsee, wobei diese Halte ein drittes Zugsystem erfordern würden, welches nach gegenwärtigen Grundsätzen nicht vom Land bestellt würde, also kommunal finanziert werden müsste. Daher ist hier eine gewisse Skepsis angebracht.
Unter dem Strich darf man feststellen, dass sich das Land tatsächlich auf den Weg begeben hat, Baden-Württemberg zum Bahnland Nr. 1 in Deutschland zu machen. Dabei sind die Ringzugaktivitäten ja nur ein kleines Detail vieler anderer Projekte, zu denen u.a. die zu reaktivierenden Strecken gehören. Wie zu hören ist, wird am 3. November 2020 im Rahmen einer Videokonferenz das Land seine Einstufung bezüglich der knapp 50 Strecken vorstellen und dann für das erste Dutzend in eine vertiefte Phase der Untersuchungen starten. Ziel ist es ja, das Verkehrsaufkommen im Hinblick auf das Oberziel, den ÖV-Anteil zu verdoppeln, durch die Inbetriebnahme reaktivierter Strecken insbesondere dort zu erhöhen, wo hohe Potentiale realistisch zu erreichen sein werden und der Individualverkehr mit PKW zugleich zurückgedrängt werden kann.
Viele Grüße vom Vielfahrer
auf Drehscheibe-online bzw. auf der Homepage des Verkehrsministeriums wird das Ringzuggebiet als einer der Teilräume benannt, in welchem mittels Investitionen das Angebot weiter verbessert werden soll und so die Nachfrage gesteigert werden kann. In der Tat, die Fördermöglichkeiten waren für den Schienenverkehr in den letzten Jahrzehnten niemals so günstig und umfangreich wie heute, so dass aus finanzieller Sicht durchaus in den kommenden Jahren trotz klammer kommunaler Kassen auch mal was im Schienenverkehr gehen könnte.
Was sind nun im Ringzuggebiet die diskutierten und zu entscheidenden Investitionen?
Zu allererst wären da zu nennen:
Zwischen Immendingen und Donaueschingen ist die Schwarzwaldbahn je elektrisch, aber es sind zusätzliche Haltepunkte in der Diskussion, so ein Halt in Zimmern am Richtungsgleis nach Offenburg, u.U. in Hintschingen am Abzweigbahnhof nach Blumberg-Zollhaus, in Geisingen-West, in Gutmadingen, in Neudingen und in Pfohren-Riedsee, wobei diese Halte ein drittes Zugsystem erfordern würden, welches nach gegenwärtigen Grundsätzen nicht vom Land bestellt würde, also kommunal finanziert werden müsste. Daher ist hier eine gewisse Skepsis angebracht.
Unter dem Strich darf man feststellen, dass sich das Land tatsächlich auf den Weg begeben hat, Baden-Württemberg zum Bahnland Nr. 1 in Deutschland zu machen. Dabei sind die Ringzugaktivitäten ja nur ein kleines Detail vieler anderer Projekte, zu denen u.a. die zu reaktivierenden Strecken gehören. Wie zu hören ist, wird am 3. November 2020 im Rahmen einer Videokonferenz das Land seine Einstufung bezüglich der knapp 50 Strecken vorstellen und dann für das erste Dutzend in eine vertiefte Phase der Untersuchungen starten. Ziel ist es ja, das Verkehrsaufkommen im Hinblick auf das Oberziel, den ÖV-Anteil zu verdoppeln, durch die Inbetriebnahme reaktivierter Strecken insbesondere dort zu erhöhen, wo hohe Potentiale realistisch zu erreichen sein werden und der Individualverkehr mit PKW zugleich zurückgedrängt werden kann.
Viele Grüße vom Vielfahrer