Neue Struktur des Naturpark-Express

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

Ab dem kommenden Jahr verkehrt der Naturpark-Express in einer neuen Struktur. Wie aus den Fahrplanunterlagen der NVBW hervorgeht, werden folgende Umläufe gefahren:

69890 Immendingen 9:15 - Tuttlingen 9:22/24 - Fridingen 9:34/35 - Beuron 9:39 - Hausen im Tal 9:45/50 - Sigmaringen 10:07
69891 Sigmaringen 10:34 - Hausen im Tal 10:52/52 - Beuron 10:59 - Fridingen 11:03/04 - Mühlheim 11:08 - Tuttlingen 11:17
69892 Tuttlingen 11:22 - Mühlheim 11:30 Fridingen 11:34/35 - Beuron 11:39 - Sigmaringen 12:07
69893 Sigmaringen 12:34 - Hausen im Tal 12:52/52 - Beuron 12:59 - Fridingen 13:03/03 - Mühlheim 13:08 - Tuttlingen 13:16/17 - Möhringen Rathaus 13:20 - Immendingen 13:25/35 - Zimmern 13:37 - Hausen 13:41 - Kirchen 13.43 - Aulfingen 13:46 - Leipferdingen 13:48/48 - Riedöschingen 13:52 - Blumberg-Zollhaus 13:56
69894 Blumberg-Zollhaus 14:11 - Riedöschingen 14:16 - Leipferdingen 14:19/20 - Aulfingen 14:22 - Kirchen 14:25 - Hausen 14:27 - Immendingen 14:32/33 - Tuttlingen 14:41/43 - Mühlheim 14:51 - Fridingen 14:55/56 - Beuron 15:01 - Hausen im Tal 15:07/15:08 - Sigmaringen 15:26
69897 Sigmaringen 16:37 - Hausen im Tal 16:54/55 - Beuron 17:02 - Fridingen 17:05/06 - Mühlheim 17:12 - Nendingen 17:15 - Tuttlingen Zentrum 17:20 - Tuttlingen 17:22/25 - Möhringen Rathaus 17:29 - Immendingen 17:34/37 - Geisingen 17:42 - Donaueschingen 17:51
69898 Donaueschingen 18:22 - Geisingen 18:30 - Immendingen 18:35

69895 Immendingen 16:35 - Hausen 16:40 - 16:45/46 - Blumberg-Zollhaus 16:53
69896 Blumberg-Zollhaus 16:56 - Leipferdingen 17:03/04 - Hausen 17:09 - Immendingen 17:14/15 - Tuttlingen 17:23/24 - Tuttlingen-Zentrum 17:26 - Fridingen 17:35/36 - Beuron 17:40 - Hausen im Tal 17:46/50 - Sigmaringen 18:08
69899 Sigmaringen 19:00 - Hausen im Tal 19:17/18 - Beuron 19:24 - Fridingen 19:28/28 - Mühlheim 19:33 - Tuttlingen-Zentrum 19:39 - Tuttlingen 19:41/44 - Möhringen Rathaus 19:48 - Immendingen 19:53

Die Naturpark-Expresszüge verkehren samstags und sonntags vom 1.5.21 - 17.10.21 sowie am 13.05., 24.05 und 03.06.21.


Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Tf Reinhard »

Lese ich das richtig, dass am Nachmittag dann zwei Einheiten unterwegs sind?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

ja, das ist richtig. Es hängt damit zusammen, dass sowohl die Sauschwänzlebahn angebunden werden soll wie auch die nachfragestarke Fahrt gegen 16:30 Uhr ab Sigmaringen bedient wird. Der neue Umlauf ist auf Immendingen konzipiert, während der bisherie ja von Sigmaringen /Gammertingen gekommen ist. Etwas störend finde ich, dass es tatsächlich ein Naturpark-Express ist, also dass viele Halte nicht bedient werden. Ich habe sämtliche Halte bei den Zügen aufgeführt. Thiergarten wird also gar nicht mehr bedient, auch Mühlheim wird recht häufig ohne Halt durchfahren, Nendingen ebenfalls, in Stetten hält gar nichts. Ich nehme an, dass diese Haltepolitik nicht der Nachfrage geschuldet ist, sondern der zu knappen Infrastruktur, die zum Erreichen von Kreuzungspunkten einfach nicht mehr Halte zulässt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Villinger »

Hallo zusammen,

ich habe mir eben auch mal die neuen Pläne angeschaut - sehr gut gefallen mir die aufgefüllten Ringzug-Fahrten am Abend zwischen Rottweil/Tuttlingen und Immendingen oder auch die Auffüller morgens nach Engen und Abends nach Singen. Leider ist aber gerade die Abend-Fahrt recht eingeengt: In Singen hat sie nur semi-nützliche Zubringer (und fährt eine Minute vor dem IC aus Zürich um 21:29 ab), in Tuttlingen wird an allem vorbeigefahren (okay, Möhringen erhält Anbindung) und nur in Rottweil besteht noch Anschluss zur Wackelbahn nach Eutingen. Einfach nur Käse, dass der VT 612 zwischen Rottweil und Eutingen nicht mit Neigetechnik fährt, da hätte das ganze deutlich entspannt werden können.

Ansonsten hatte ich bei einer NPE-Nachfrage vor einigen Jahren mal die offizielle Antwort erhalten, dass sich bei den NPE-Halten Nendingen/Stetten der Ein-/Aussteigerwert im Bereich 0-5 pro Saison bewegt hat. Dort hält der NPE glaube ich schon in dieser Saison nur bei der letzten Fahrt Richtung Donaueschingen. Immerhin wird mit den Regioshuttles nun auch wieder in TUT-Zentrum gehalten, wobei der Haltausfall Thiergarten schon bitter ist - mitten im Naturpark gibt es kaum eine lukrativere Station. Könnte aber auch mit der Zugpersonalbesetzung zusammenhängen, da dort immer das Bahnsteigstor geöffnet werden muss.

Anstatt des zweiten Fahrzeuges aus Immendingen hätte man auch gegen 14:00 Uhr ein Gammertinger Fahrzeug starten lassen können, das dann 1-2 Mal pendeln könnte und Abends den nicht schlechten Abräumer auf 19:30 Uhr in Sigmaringen gefahren hätte, wo Anschluss Richtung Ulm und Stuttgart über Balingen besteht (wie heute).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

da stimme ich Dir zu. Grund dafür, dass Thiergarten entfallen ist, ist eindeutig ein personeller. Wie mir berichtet wurde, zieht sich der Naturpark Obere Donau aus dem "Geschäft" zurück und damit auch seine Personale, die Räder verladen haben und u.a. in Thiergarten den Halt ermöglicht haben. Da dies niemand mehr jetzt macht, musste der Halt aufgelassen werden. In den Anfangsjahren des Naturpark-Express, der damals noch unter dem Namen "Wanderbummelzug" firmierte, haben wir auch in Inzigkofen und ich meine sogar in Gutenstein gehalten, Thiergarten natürlich auch. Bedient wurde auch immer Stetten und Nendingen, Tuttlingen-Zentrum gab es damals noch gar nicht. Der "Wanderbummelzug" war mit ein Wegbereiter der Reaktivierung des Nahverkehrs im Donautal, also des Ringzugs. Ob es Wanderer gibt, die die Strecke Sigmaringen - Hausen im Tal gehen, wage ich zu bezweifeln. Das Angebot mutiert daher von der Zielsetzung her mehr für Radler.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Tf Reinhard »

An mangelndem Fahrgastzahlen kann es beim Haltepunkt Thiergarten wirklich nicht liegen. Kenne da keine Zahlen (bin die letzten zwei Jahre da auch nicht mehr gefahren), aber vor dem Tor wartete schon öfter eine Schlange Radler und Wanderer. Es hat da auch schon mal ganze 5 Minuten gedauert, bis alle Räder aus/eingeladen waren. Und beim Personal saß jeder Handgriff.

Wichtig wäre es, dass es langsam mal Anzeigen im Zugziel gibt, dass dieser Zug nicht überall hält. Nicht nur beim NPE, sondern auch beim Ringzug.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

da stimme ich Dir zu. Mit Thiergarten wird ein weiterer Mosaikstein aus dem Naturpark-Express-Konzept herausgebrochen. Die Sachlage ist aber wohl so, dass Thiergarten eigentlich gar kein Halt mehr ist, weil der Bahnhof komplett verkauft wurde. Dass bisher noch bei den Naturpark-Express-Zügen gehalten wurde, liegt daran, dass der Naturparkverein bislang sich personell stark eingebracht hatte und die Bahnsteigzugang überwacht bzw. auf- und zugeschlossen hat. Nachdem sich der Naturparkverein nunmehr zurückgezogen hat, entfällt dies leider, weshalb die Züge durchfahren. Statt Wanderungen sind so E-Bike-Touren angesagt und da müssen die Radler hat entweder bis Sigmaringen oder bis nach Hausen fahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Villinger »

Hallo,

schade ist aber auch, dass in diesem Teil des Donautals außer der Schiene sonst fast nichts im ÖPNV getan wird. Der Wanderbus Beuron-Meßkirch ist immerhin eine gute Ergänzung, wenn auch mit einem 18-Sitzer wohl recht spärlich ausgelastet. Ansonsten fährt dreimal am Tag der Bus bzw. bis Gutenstein etwas öfter, der in Sigmaringen aus den nahestliegenden Zubringern noch 15min Übergang abwartet und unterwegs keinerlei (sinnvolle) Anschlussmöglichkeiten mehr bietet. Samstagabends und Sonntags ganztags wird in Beuron ein Anschluss nach Irndorf-Bärenthal-Fridingen um 2 bzw. 4min verpasst (Linie SIG 450 auf TUT 315).

Als zu SBG-Zeiten die Wochenendkurse noch bis Tuttlingen gefahren sind (auch nur drei Kurspaare am Tag), war dort im Sommer regelmäßig einiges los, wo z. B. Leute von unterwegs zurück zum Campingplatz Hausen wollten. Spätestens ab Beuron war man dann normal alleine. Hier hat der Landkreis zwar eine große touristische Werbekampagne die u. a. auch ÖPNV-Anreise bewirbt, aber zwischen Sigmaringen und Hausen nun mit dem Wegfall des NPE-Haltes Thiergarten ein noch größeres Loch geschaffen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
als Nutzer - Kunde/Fahrgast - aus dem Reutlinger Raum kann ich nur sagen das die Anfahrt mit dem IRE ( 612) schlichtweg an Sa/So/Feiertagen mit dem Rad für mich inzwischen nicht mehr in Frage kommt. Durch diese Fahrzeuge hat sich die Eisenbahn selber für Jahrzehnte (!!) aus dem Markt hinauskatapultiert. Und, ich werde garantiert NICHT mit irgendwelchen alten Zügen( Rotlinge, Silberlinge in TRI Farben) und Umstieg in Tübingen von Gleis 5 auf Gleis XX (?) mit Rädern umsteigen um dann festzustellen das
a) der Aufzug defekt ist und wir den ganzen Mist hochtragen müssen ( kam auch schon am Startbahnhof in Rt vor)
b) der Zug ( auch wenn es demnächst Lint 54 sind) schon mit Rädern gefüllt ist .

Nein, Rad und Zug ist in der heutigen Zeit keine gute Lösung. Schade, denn das Donautal würde sich für den Raum Rt/Tü gerade zu anbieten. Hin über Sigmaringen, zurück von Tuttlingen aus. Aber, dieses Lotteriespiel mit den Zügen (IC 2) mache ich nicht mit. Also verzichte ich ganz, oder ich/wir machen nur eine Wanderung oder nehmen - den PKW.

Da ist Thiergarten und das "Drama" drumherum nur ein Baustein in vielem die den ÖPNV unattraktiv machen.

Nüchtern betrachtet - Klaro, das Donautal ist absolut wunderschön und die Touristen sollen mit den Öffis anreisen. Aber, wieviel der Touris dort kommen denn wirklich mit den Öffis in Prozent? Spielt das noch eine Rolle oder ist das nur ein Feigenblatt? Ich erinnere mich an Gedanken der Kommunen inden 1990er das Donautal an Wochenenden teilweise zu sperren aufgrund Überfüllung.... ( Motorräder, Kanuten, Autos, Busse, ganz hinten der Zug.....)

Grundsatzfrage - Müssen wir wirklich jedes Eck im Land touristisch erschließen?

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

an die Zeiten, als man überlegte, das Donautal am Wochenende verkehrsberuhigen zu wollen, kann ich mich auch noch entsinnen. Das war ja mit ein Grund gewesen, dass man als Alternative den an jedem Wochenende zwischen Mai und Oktober verkehrenden Naturpark-Express ins Leben gerufen hat (der Wanderbummelzug verkehrte nur ca. 3 bis maximal 5 mal im Jahr, da es vor Ort keine Loks und Wagen gab, musste immer eine kostenintensive Anfahrt aus Tübingen organisiert werden, die als Leserfahrt des Schwäbischen Tagblatts, des Reutlinger Generalanzeigers oder auch des Südwestrundfunks organisiert war und deren Ausrüstung dann für Pendelfahrten zwischen Tuttlingen und Sigmaringen genutzt wurde.

Es gab damals aber auch nicht wenige Stimmen, die wollten am liebsten ein Dampflokspektakel veranstalten, was die Massen ganz sicher noch stärker angezogen hätte. Der Naturparkverein sprach sich aber zum Glück dagegen aus und so wurden die ersten Züge mit einer V 200 damals bespannt, später dann mit der 218. An schönen Herbsttagen waren bis zu 2.000 Fahrgäste unterwegs gewesen. Beim Naturpark-Express nahm die Zahl der Nutzer pro Verkehrstag dann deutlich ab, allerdings stieg die Zahl der Verkehrstage stärker, so dass insgesamt noch mehr Besucher ins Donautal, damals vorwiegend zu Wanderungen, kamen. Die stärkste Nachfrage kam meist aus dem Raum Balingen/Albstadt sowie aus Tuttlingen. Ulm war deutlich schwächer, Villingen-Schwenningen ebenso.

Und wenn das verfärbte Herbstlaub im November gefallen war und die Verantwortlichen über die Saison Bilanz gezogen haben (das fand immer in Beuron statt), dann war das Donautal so still, dass man einen Kieselstein, der ins Tal hinunter rollte, lange gehört hat.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten