Neue Struktur des Naturpark-Express

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Südkurier informiert über die letzte Möglichkeit, mit dem Naturpark-Express am kommmenden Sonntag durch das Donautal zu fahren. Dem Bericht zufolge fährt ab 2021 die SWEG in Eigenregie - was immer auch dies heißen mag - den Naturpark-Express. Das Fazit, dass sich nahezu alle vor nunmehr 36 Jahren gesetzten Ziele und Erwartungen an einen öffentlichen Nahverkehr im Donautal erfüllt hätten, kann ich jedoch nicht ganz teilen. Inzigkofen, Gutenstein, Thiergarten und eigentlich auch Hausen im Tal sind nach wie vor mit dem öffentlichen Verkehr nur schlecht zu erreichen. Von Westen her, also der Stadt Tuttlingen, verkehren die meisten Züge ohne Halt von Beuron bis Sigmaringen (24 km) und auch die Buslinie (neue Nr. 310), die stündlich verkehrt, endet in Fridingen. Lediglich mit der Buslinie 315 kommt man ein paar mal am Tag noch bis Beuron Kloster, aber auch dann ist Schluss mit der Fahrgastinformation. Für die Schiene bis Sigmaringen ausgegebene Fahrscheine gelten in den KVB-Bussen der Linie 450 zwischen Beuron und Sigmaringen nicht und diese verkehren auch nicht sonderlich häufig, nämlich mit je nur 3 Fahrtenpaaren in ungefähr vierstündlichem Abstand am Samstag und an Sonn- und Feiertagen. Während Ministerpräsident Wilfried Kretschmann zurecht unlängst das Donautal bei einem Kreisbesuch in Sigmaringen als eine der attraktivsten Landschaften Deutschlands anpries, in welchem außerhalb der Alpen die höchsten Felsen Deutschlands vorhanden seien, offenbart der öffentliche Nahverkehr nach wie vor ganz erhebliche Schwächen, die sich auch in 2021 durch den neu formierten Naturpark-Express nicht wegdiskutieren lassen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neue Struktur des Naturpark-Express

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

es ist wahrhaftig ein Trauerspiel und mir kommt es so vor als wäre man nicht böse gewesen, als nur noch ein Ne81 einsatzfähig war und somit der NPE in der alten Form nicht mehr fahrbar. Ich habe mir das ganze dieses Jahr zwei Mal angeschaut, während im Sommer ja meist drei Schrauber RS1 zum Einsatz kamen, waren es Anfang Oktober auch gerade mal noch zwei Stück. Wenn da noch mal das Fahrradfieber ausgebrochen wäre, wäre es wohl kuschelig geworden.

Anbei noch ein kleiner Link zum guten alten Naturparkexpress und weiteren Einsatzfotos der Ne81. Denn die stehen für mich mit dem Pw90 einfach für den NPE -> KLICK.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten