Planungsstand Ringzug 2.0

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 79
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 35

Re: Planungsstand Ringzug 2.0

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo zusammen,

ein Zeitungsartikel in der Schwäbischen beleuchtet heute den Ringzug 2.0 und dessen dramatische Entwicklung. Darin wird vom Autor hauptsächlich auf eine Vorlage des Kreisausschusses für Umwelt und Verkehr verwiesen, welche ich leider nirgends finden kann. Falls jemand etwas Näheres darüber weiß, würde ich mich über Hinweise freuen.

Im Wesentlichen werden folgende Themen diskutiert:

Nach den letzten Informationen war ja zu erwarten, dass die Kosten deutlich gestiegen sind, aber das Wort „Anstieg“ würde der Wahrheit kaum gerecht werden. Die geschätzten Gesamtkosten sind von ursprünglich 97 Millionen Euro (Stand 2023) auf mittlerweile über 350 Millionen Euro geradezu explodiert. Damit steigt dann natürlich auch der nicht förderfähige Eigenanteil. Als Hauptgründe werden die hohen Bau- und Planungskosten genannt.

Wegen der angespannten Haushaltslage im Landkreis Tuttlingen stehen viele Teilprojekte auf dem Prüfstand. Auf die Elektrifizierung der Strecke Tuttlingen–Fridingen sowie auf den neuen Haltepunkt in Hintschingen soll komplett verzichtet werden. Der neue Haltepunkt in der Tuttlinger Stadtmitte und der Kreuzungsbahnhof Mühlheim sollen dagegen auf jeden Fall gebaut werden. Bei Projekten wie dem sechsten Gleis in Tuttlingen oder dem teuren Umbau des Bahnhofs Immendingen (35 Millionen Euro) laufen die Diskussionen mit der Bahn über Alternativen wohl noch.

Auch beim Trossinger „Bähnle“ wird es teurer für die Stadt Trossingen. Verwaltung und Gemeinderat haben sich jedoch bereits für dessen Erhalt ausgesprochen, auch wenn es nicht gefördert wird.

Wenn so die Zukunft der Projektentwicklung in unserem Land aussieht, dann werden wir nichts mehr auf die Reihe bekommen. Unabhängig von der aktuell angespannten Finanzsituation kann es doch nicht sein, dass der Bund sich hier an vielen Stellen die Infrastruktur von den Landkreisen erneuern lassen möchte. Anscheinend wäre zum Beispiel der komplette Neubau einer Donaubrücke bei Fridingen für die Elektrifizierung erforderlich. Ich kann mir schon vorstellen, welche das sein soll, aber vermutlich müsste man diese sowieso bald mal erneuern. Die Brücke direkt beim Bahnhof wurde ja bereits erneuert, und vermutlich sind alle Brücken in der Ecke ähnlich alt.
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4919
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Planungsstand Ringzug 2.0

Beitrag von Vielfahrer »

In der Schwäbischen Zeitung, dem Gränzboten, findet sich ein ausführlicher Artikel von Redakteur Michael Hochheuser zur Zukunft des Ringzugs in der Region. Während man noch 2023 von 97 Millionen Euro Gesamtkosten ausging, werden aktuell Kosten zwischen 351 und 354 Millionen Euro - und dies nur für den Ausbau im Landkreis Tuttlingen, kalkuliert. Eine Steigerung um das 3 1/2-fache! Die reinen Baukosten sollen bei ca. 270 bis 272 Millionen Euro liegen, dazu kommen Planungskosten in Höhe von 81 Mio. Euro.

Angesichts dieser Entwicklung, die mit rund 40 Millionen Euro auf den Landkreis Tuttlingen durchschlagen dürfte, wird verständlich, dass nach Einsparmöglichkeiten gesucht wird. Während die Elektrifizierung zwischen Immendingen und Tuttlingen weiterverfolgt wird, soll auf die Elektrifizierung des Abschnitts Tuttlingen - Fridingen verzichtet werden, da u.a. dafür die Donaubrücke bei Fridingen neu gebaut werden müsste. Auch auf den Halt in Hintschingen will man verzichten und dadurch 2,2 Mio. Euro einsparen, weil dort nur relativ wenige Fahrgäste erwartet werden. Auf der anderen Seite muss dann Hintschingen allerdings weiterhin mit Bussen oder wenigstens im On-Demand-Verkehr angebunden werden, was auch nicht kostenlos geht. Umgesetzt werden soll auf jeden Fall der neue Halt in Tuttlingen Stadtmitte, da er stark frequentiert werden wird. Nicht eingespart werden soll auch das Kreuzungsgleis in Mühlheim, welches für die zukünftig häufiger fahrenden Ringzüge und die RE der Donautalbahn benötigt wird.

Der Umbau des Bahnhofs Immendingen (Kosten ca. 35 Millionen Euro) geht dem Landkreis insofern zu weit, weil er primär für den Güterverkehr erforderlich sei. Auch der zusätzliche Bahnsteig in Tuttlingen am geplanten Gleis 6 schlägt mit bis zu 29 Millionen Euro zu Buche und soll deshalb nochmals kritisch überprüft werden auf seine Notwendigkeit.

Nicht in Frage gestellt wird der Umbau des Staatsbahnhofs Trossingen. Dieser wird erforderlich, um die Stadt Trossingen gut an die Ringzüge und den zukünftigen Metropolexpress zwischen Villingen-Schwenningen und Stuttgart anzubinden. Und auch die Infrastruktur der Trossinger Eisenbahn soll erneuert werden. Hier betragen die Kosten zwischen 44 und 54 Millionen Euro, von denen der Landkreis Tuttlingen knapp 6 Millionen Euro übernehmen müsste.

Die Elektrifizierung der Strecke Rottweil - Villingen-Schwenningen wird vom Landkreis Tuttlingen unterstützt. Für ihn fallen dadurch keine direkten Kosten an, da die Strecke nicht über Tuttlinger Landkreisgebiet verläuft. Indirekt fallen aber schon Kosten an, weil man dann für einen Weiterbetrieb der Museumsbahn einen Umschaltbetrieb benötigt, da der Ringzug 2.0 und die Museumsbahn nicht mit dem gleichen Stromsystem fahren können.
Die Stadt Trossingen und ihr Gemeinderat haben sich dafür ausgesprochen, zur Not die Kosten für die Umschalteinrichtung selbst zu tragen. Man will auf alle Fälle die historische Bahn erhalten. Gebaut werden soll auch zwischen dem Staatsbahnhof und dem Stadtbahnhof der vorgesehene Haltepunkt Troase, der 6,6 Mio. Euro kosten soll. Die Stadt Trossingen erwartet sich vom neuen Haltepunkt neben einer besseren Erschließung auch eine höhere Frequentierung des Naturbads. Die vorgesehene Bahnsteiglänge soll allerdings von 150 m auf 75 m reduziert werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6083
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Planungsstand Ringzug 2.0

Beitrag von KBS720 »

Hallo zusammen,
Sam7C7 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 07:45 Wenn so die Zukunft der Projektentwicklung in unserem Land aussieht, dann werden wir nichts mehr auf die Reihe bekommen. Unabhängig von der aktuell angespannten Finanzsituation kann es doch nicht sein, dass der Bund sich hier an vielen Stellen die Infrastruktur von den Landkreisen erneuern lassen möchte. Anscheinend wäre zum Beispiel der komplette Neubau einer Donaubrücke bei Fridingen für die Elektrifizierung erforderlich. Ich kann mir schon vorstellen, welche das sein soll, aber vermutlich müsste man diese sowieso bald mal erneuern. Die Brücke direkt beim Bahnhof wurde ja bereits erneuert, und vermutlich sind alle Brücken in der Ecke ähnlich alt.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Im Falle von der Donaubrücke wirds mit Strippe ziehen im Bestandsbauwerk schwierig und das Alter wird auch eher einen Neubau rechtfertigen.

Vielfahrer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 19:36 Nicht eingespart werden soll auch das Kreuzungsgleis in Mühlheim, welches für die zukünftig häufiger fahrenden Ringzüge und die RE der Donautalbahn benötigt wird.
Das ist auch eine Maßnahme die baulich nicht so extrem teuer sein kann, da auf der Fläche ja früher schon mal Bahnanlagen waren und somit zumindest keine große Erdarbeiten nötig sind.
Vielfahrer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 19:36Der Umbau des Bahnhofs Immendingen (Kosten ca. 35 Millionen Euro) geht dem Landkreis insofern zu weit, weil er primär für den Güterverkehr erforderlich sei.
Was soll denn da konkret gemacht werden? Aber hier recht sich halt der Wahn der Jahrtausendwende, würden zumindest Gl.5 und 6 noch liegen bzw. vernünftigt angeschlossen sein, müsste man in Immendingen nicht bei jedem Holzzug gleich den Ausnahmezustand ausrufen (Gut der Fdl TTU tut sein übriges dazu).
Vielfahrer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 19:36Auch der zusätzliche Bahnsteig in Tuttlingen am geplanten Gleis 6 schlägt mit bis zu 29 Millionen Euro zu Buche und soll deshalb nochmals kritisch überprüft werden auf seine Notwendigkeit.
In Tuttlingen ist gefühlt chronischer Mangel, ich frage mich allerdings was die da für 29 Mio hinbauen? Das ist ja abartig.
Vielfahrer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 19:36Nicht in Frage gestellt wird der Umbau des Staatsbahnhofs Trossingen. Dieser wird erforderlich, um die Stadt Trossingen gut an die Ringzüge und den zukünftigen Metropolexpress zwischen Villingen-Schwenningen und Stuttgart anzubinden.
Hier gehört dem Planer von damals auch eine Nackenschelle verpasst, so sieht halt kein vernünftiger Bahnhof aus.

Vielfahrer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 19:36Die Elektrifizierung der Strecke Rottweil - Villingen-Schwenningen wird vom Landkreis Tuttlingen unterstützt.
Das sollte jeder unterstützen der für eine nachhaltige Bahn ist, damit lassen sich wie bei Tutlingen-Immendingen Lückenschlüsse durchführen, die dem Gesamtsystem nutzen. Leider wird das ja nie berücksichtigt, sonst könnten da auch andere mal den Geldbeutel aufmachen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
DennisAdler
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2026, 14:26

Re: Planungsstand Ringzug 2.0

Beitrag von DennisAdler »

Die Kostensteigerung ist schon heftig. Von 97 Millionen auf über 350 Millionen ist natürlich eine andere Hausnummer. Sparmaßnahmen bei solchen Projekten erinnern mich immer daran, wie man zu Hause den Platz optimiert. Ich nutze mittlerweile oft praktische Vakuum-Kompressionsbeutel für Textilien, um ungenutzten Raum effizient zu füllen. Wusstest du, dass die Vakuumtechnik physikalisch gesehen die Dichte der Fasern nicht verändert, sondern nur die Luft entzieht? Ein cleverer Trick für Ordnung.
Zuletzt geändert von DennisAdler am Mo 22. Jun 2026, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3035
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: Gammertingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Planungsstand Ringzug 2.0

Beitrag von Christian »

An den falschen Stellen wird doch schon ewig gespart ... :enttäuscht:

Ich seh schon, auch im Ringzug wird sich der Mireo Plus B breit machen. Soll ja wohl auch hier auf der Zollerbahn / Landesbaahn kommen.
Dabei gäb es dazu eine bessere Alternative: Flirt Akku *B-)* Aber das entscheiden leider andere und ist hier ja auch nicht Thema *schäm*
Grüße,
Christian
Antworten