Planungen zum Halt Tuttlingen-Stadtmitte

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Vielfahrer
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Planungen zum Halt Tuttlingen-Stadtmitte

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

mit der Ausweisung eines Sanierungsgebiets zwischen dem Sonnenbuckel und der Weimarstraße stellt die Stadt Tuttlingen die Weichen für den neuen Haltepunkt Stadtmitte. Er soll zwischen den Bahnübergängen Stuttgarter Straße und Balinger Straße (beim früheren Haltepunkt Tuttlingen-Nord) liegen, also in dem Bereich des ca. 10 m tiefen Einschnitts. Der Bahnsteig soll zwei Zugänge haben. Auf der Westseite ebenerdig direkt vom Rathaussteg her. Ein älteres Haus, das hier im Weg steht, hat die Stadt Tuttlingen bereits erworben und wird es dann abbrechen. Auf der Ostseite soll ein Aufzug die 10 Höhenmeter zum Sonnenbuckel-Steg über die Bahn überwinden, so dass ein sehr guter Zugang auch aus dem Wohngebiet Auf dem Schildrain gegeben sein wird. Der Fußweg vom Bahnsteig Stadtmitte zum Rathaus/Marktplatz wird keine 300 Meter betragen (vom Tuttlinger Bahnhof bis zum Rathaus sind es derzeit 1.500 Meter). Entsprechend hoch sind die Erwartungen an eine deutlich steigende Nachfrage im Ringzug, insbesondere aus den Richtungen Fridingen - Mühlheim, aber auch aus Richtung Immendingen - Möhringen. Vorgesehen ist auch, dass die RE-Züge zwischen Ulm und Donaueschingen in Tuttlingen Stadtmitte halten werden. Da beim Ringzugkonzept 2.0 die Ringzüge der Linie Fridingen - Immendingen aus dem Nullknoten in den 30er-Knoten gedreht werden, wird sich der Aufenthalt im Bahnhof Tuttlingen auf ca. 2 Minuten für die Eigenkreuzung reduzieren (bislang stehen die Züge rund 10 Minuten, um wenigstens auf dem Papier Anschlüsse an die IC-Züge herzustellen. Die Anbindung der IC-Züge erfolgt zukünftig über die RE-Linie Ulm - Donaueschingen. Für Möhringer mit Ziel Innenstadt Tuttlingen bedeutet dies, dass die Fahrt zukünftig ab Haltestelle Möhringen Rathaus bis Tuttlingen Stadtmitte nur noch ca. 10 Minuten dauert. Mit der Buslinie 7 sind es heute ca. 22 Minuten. Noch größer wird die Reisezeiteinsparung etwa vom Bahnhof Fridingen. Auch hier wird man nur noch ca. 15 Minuten mit dem Ringzug brauchen, während der Regionalbus 310 satte 36 Minuten unterwegs ist.

Der Gränzbote schreibt dazu: "Der Ausbau des Ringzugs wird konkreter. Zusätzlich zur Elektrifizierung der Strecken von Tuttlingen nach Fridingen und Immendingen wird es weitere Haltestellen geben. Die besten Aussichten hat eine innenstadtnahe Station in Tuttlingen. Diese soll an der Stuttgarter Straße gebaut werden. Ein Gebäude in der Nähe des Sonnenbuckels hat die Stadt dazu bereits gekauft. Ein weiteres müsste noch weichen. Ideen für die Neugestaltung des Bereichs, die den Sonnenbuckel und den Rathaussteg einbindet, gibt es nach einem Wettbewerb bereits. Klar ist: Die Stadt plant den großen Wurf, der die Stärkung des ÖPNV sowie die bessere Anbindung der Nord- an die Innenstadt umfasst."

Viele Grüße vom Vielfahrer
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