Kleine TGO-Reise

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Kleine TGO-Reise

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich war heute ein bischen unterwegs, einkaufen und Eisenbahn.

Los gings ab Haslach mit dem RB nach Offenburg (Schülerzug). Weiter ging es mit den "Blauwalen" der SNCF nach Kehl.

Und ich muss bestätigen, diese Triebwagen sind laut. Sie röhren wie ein Elch :elch: , wenn er Gas gibt. Dagegen sind die RS1 und FLIRTs leise :Grins: .

Bild Bild

VT 903 und 907 am Kehler Hauptbahnhof.

Während der Fahrt sah ich im Offenburger Güterbahnhof sehr viel Baugruscht rumstehen mit einer blauen BR 221. Es könnte eine von EBG gewesen sein. Die Aufschrift, die ich gesehen habe, könnte ähnlich sein, wie auf dem Bild im Wikipedia-Artikel. Auch war ein Gleis auf dern "Normalen Strecke gesperrt, dort stand eine 294 und ein Zweiwegebagger auf den Gleisen (Richtungsgleis Offenburg). Leider konnte ich kein Bild machen, da die Fenster im "Wal" ziemlich gespiegelt haben. Auf der Fahrt nach Biberach war auch am ehm. Stellwerk 310 eine Gleisstopfmaschine abgestellt. DIe RE 482 der SBB Cargo waren dafür neben Gleis 7 abgestellt.

In Kehl selber war überhaupt nichtslos, keine Loks oder Güterzüge im Bahnhofsgelände, nur ein Schienenschleifzug, ein Speno RR 24 MC 6, abgestellt auf Gleis 5. Danach war ich an der alten Rheinbrücke und habe sie auch mal mit aufgenommen. Wie man sieht, alles grau.

Bild Bild Bild

Der Schienenschleifzug auf Gleis 5, die Rheinbrücke und OSB VT 510 hat Einfahrt in Kehl

Nach dieser Schlappe ging in die Kehler Innenstadt ein bischen shopping und verpasste meinen Zug nach Offenburg :Frol: . Die Taktung ist aber auch eine Katastrophe. Also bin ich übers Sundheimer Rheintalcenter zurück nach Offenburg gefahren und dort mit der OSB nach Biberach.

Es kam eine Dreiereinheit RS1 und prompt passierte es wieder, das Fahrgäste, die nach Hausach wollten, in den hintersten RS1 setzten, der in Offenburg Kreisschulzentrum abgehängt wird. Anzeige/Ansage am Bahnsteig = Fehlanzeige :Ohje ...:. Mich fragte ein Fahrgast wegen der Einteilung und ich gab ihm die Auskunft über die Aufteilung (1. RS1=Hausach; 2. RS1=Oberharmersbach; 3. RS1=Kreisschulzentrum). Allerdings fragte er noch beim Tf nach, der dann eine allgemeine Ansage machte.

In Biberach stieg ich für folgende Bilder aus. Es zeigt nämlich die entfernten Gleisstücke von Gleis 3 und 4.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bilder von Gleis 3 und 4, sowie VT 509 (Oberharmersbach), VT 526 (Appenweier) und VT 519 (Ottenhöfen) im Biberacher Bahnhof. VT 526 fuhr nach Riersbach und VT 519 und 509 nach Hausach bzw danach weiter als Schülerzug nach Schiltach.

Jetzt ging es nach Hausach, wo ich zur Brücke geschliddert bin. Es war sehr rutschig durch den Schneematsch.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Güter- und Verschiebegleis zum Eisenschmitt, Ausfahrt Kinzigtalbahn (Gruß an Kinzigtalbahner :Frol: ), Ausfahrt Schwarzwaldbahn (Gruß an KBS720 :zwinker: ) und die Gütergleise des Bahnhofes Hausach mit einer Stahllieferung für Eisenschmitt (Lok 294 610-1).

So, das wars, ich muss mich jetzt erst aufwärmen.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kleine TGO-Reise

Beitrag von KBS720 »

faustballer hat geschrieben:
Güter- und Verschiebegleis zum Eisenschmitt, Ausfahrt Kinzigtalbahn (Gruß an Kinzigtalbahner :Frol: ), Ausfahrt Schwarzwaldbahn (Gruß an KBS720 :zwinker: )

Sascha
Gruß zurück schöne Bilder. Hat man in Biberach so wie in Tribegr und Hornberg das Quertragwerk durch einen Rohausleger ersetzt scheint ein neuer Trend zu sein :Ohje ...:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Kleine TGO-Reise

Beitrag von Sascha »

Stimmt, das ist neu, aber es ist nur der eine Mast, weil dort wahrscheinlich gegraben wird. Wenn man weiter unten hinschaut, sieht man die "Leine" über den Gleisen.

Achja, in Gengenbach sind auch noch die "Leinen" über die Gleise gespannt. Gleis 3 und 4, sowie der gesamte Güterbahnhof und die Ladegleise auf dem Huklagelände sind mit Güterwagen vollgestopft, es sind Rungenwagen, Containerwagen, Schüttwagen und ich glaube Habbins heißen die.

Ist in Offenburg kein Platz mehr :zwinker: :hahaha: ?

MFG

Sascha

PS: Jetzt gibt es nur noch in Haslach ein Überholgleis. Hallo bei Verspätung!
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kleine TGO-Reise

Beitrag von KBS720 »

Ich glaub die Wagen die in Gengenbach sind Schrottwagen weil die stehen immer da
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Kleine TGO-Reise

Beitrag von Kinzigtalbahner »

faustballer hat geschrieben:Ausfahrt Kinzigtalbahn (Gruß an Kinzigtalbahner :Frol: )
Gruß zurück ;-)
faustballer hat geschrieben:Und ich muss bestätigen, diese Triebwagen sind laut. Sie röhren wie ein Elch :elch: , wenn er Gas gibt.
Mir gefallen die sehr, sehr gut, sowohl außen als auch innen. Wenigstens etwas anderes als das ständige RS1-Einerlei.
KBS720 hat geschrieben:Ich glaub die Wagen die in Gengenbach sind Schrottwagen weil die stehen immer da
Bisher standen dort nur zwei Reihen von Güterwagen, die jedoch schon länger. Jetzt mit der Rezession werden aber deutlich mehr Gleise zum Abstellen nicht mehr benötigter Wagen benötigt, so, wie sich das anhört, ist Gegenbach nun wirklich vollgestellt. Müssen nicht unbedingt nur DB-Wagen sein, wie auf DSO zu lesen war mussten auch die Luxemburger ihre Güterwagen nach Deutschland zum Abstellen bringen, weil in ihrem eigenen Gleisnetz kein Platz dafür war.
Schrottwagen in Gengenbach abzustellen, wäre nicht sehr zielführend, denn wer soll die da verschrotten? :zwinker:

Grüße,
Kinzigtalbahner
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Kleine TGO-Reise

Beitrag von Sascha »

Dort ist Platz, weil die Gleise nicht mehr gebraucht werden. Deswegen stehen sie wahrscheinlich dort. Vielleicht bekommt Hukla Geld fürs Abstellen :pfeifen: .

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kleine TGO-Reise

Beitrag von KBS720 »

Ja Shcrottwagen meinte ich nicht direkt halt nicht benutze Wagen :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Kleine TGO-Reise

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:Ja Shcrottwagen meinte ich nicht direkt halt nicht benutze Wagen :zwinker:
Ich habe die mir auch mal angeschaut. Also die sind z.T. sehr alt und auch kaputt.

Vielleicht sind die wirklich aufs Abstellgleis geschoben und werden zum verschrotten verschickt.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kleine TGO-Reise

Beitrag von KBS720 »

Dann gibst vielleicht mal einen ewig langen schrottzug :daumen hoch:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten