Warum manche Bahngesellschaften so pünktlich sind...

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Warum manche Bahngesellschaften so pünktlich sind...

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo zusammen,

wollte nach einem Asientrip letzte Woche hier mal kurz beleuchten was der Grund dafür ist, dass asiatische Züge so pünktlich sind. Viel Spass dabei ;-)


Vielleicht fange ich zuerst mal mit dem an was hier so alles kreucht und fleucht ;-)

Bild

Wie man sieht handelt es hier um elektr. S-Bahn Triebwagen der Japan Railways die auf Meterspur unterwegs sind. An der Farbgebung ist übrigens die Linie zu erkennen.

Bild

Das ist natürlich nur ein Bruchteil davon was es hier wirklich so alles gibt!

Bild


Vielleicht liegt es ja an den "interessanten" elektrischen Bahninstallationen die hier überall zu finden sind?

Bild


Oder auch an den fetzigen Monitoren, die manche Nahverkehrszüge an der Front tragen?

Bild


Zumindest sollte die typische Anzahl der Gleise eines Tokyoter Nahverkehrsbahnhofes nicht von Nachteil sein - hier Ueno - Gleis 1-12 ist S-Bahnverkehr - die restlichen Gleise stehen Zügen zu, die man bei uns vielleicht RE bezeichnen würde.
"Shinkansen" Gleise gibt es zwar in vielen Bahnhöfen auch, aber das sind nur nicht gezählte Durchgangsgleise ohne Bahnsteig.

Bild


Oder doch eher am merkwürdigen Schienenmaterial (Monorail zum Flughafen Haneda) das hier eingesetzt wird?

Bild


Dieser hier fährt sogar auf Gummireifen (Yurikamome Line) - leise ist er dadurch, aber ob das einen Zeitgewinn bringt?

Bild


JR Bahnhof Hamamatsucho

Bild


Also an der Schienenbreite liegts wohl doch eher nicht - Bild oben Meterspur, 1435mm und Einschienenbahn neben- und übereinander. Wie üblich läuft der Shinkansen auf abgetrennten Gleisen mit Zaun neben der Meterspur her. Das Bild unten zeigt wieder die Yamanote Line - am grünen Streifen zu erkennen - die nach Berliner Vorbild als einzige Linie Tokyo's als Ringbahn ausgebildet ist.


Bild

Übrigens alle 4 Bilder wurden aus dem 30. Stockwerk der Toshiba-Konzernzentrale in Tokyo gemacht - da es hier nur durch geschlossene Fenster möglich war Bilder zu machen, ist leichtes spiegeln nicht zu verhindern.
Nein, ich arbeite nicht für Toshiba....


Unten nochmal die Yamanote Line frontal - die Züge sehen übrigens nur modern aus. Soweit mir bekannt, handelt es sich aber um relativ altes und bewährtes Material das allerdings neue Führerstände bekommen hat. Der Innenraum dieser Züge wird so oder so regelmäßig auf den neusten Stand gebracht. Gilt wohl so ähnlich für die meisten S-Bahn Linien in Tokyo.

Bild


Bis jetzt sind wir ja nicht viel weitergekommen. Also schauen wir doch mal in den Führerstand.

Bild

War genau hingeschaut hat, hat es gesehen - Es ist die JR Taschenuhr! Im Führerstand gibt es hierzu ein extra beleuchtetes Fach - Vielleicht auch ne Idee für die von der Bahn bestellten neuen deutschen ICEs ;-)

Bild


Auch wenn dieser Beitrag nicht wirklich "bierernst" genommen werden sollte, die Taschenuhren sind wohl tatsächlich Standard. Zumindest kann ich dies für die Züge der Yamanote Line sagen (habe es selbst mehrfach gesehen). Vermute aber mal, dass dies für alle JR Züge in Tokyo gilt ...

Viel Spass mit den Bildern

Wolfgang
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Bahngesellschaften so pünktlich sind...

Beitrag von Sascha »

Schöne Bilder. :daumen hoch:

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Bahngesellschaften so pünktlich sind...

Beitrag von KBS720 »

Sehr schöne Bilder aus der anderen Ecke der Welt
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Warum manche Bahngesellschaften so pünktlich sind...

Beitrag von Friederich »

Hallo Wolfgang,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, es ist immer wieder interessant Eisenbahnen aus fernen Ländern anzuschauen. Japan würde mich auch mal reizen, aber ......

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten