Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Beitrag von Sascha »

Moin bzw. Mahlzeit,

ich war am samstag 15.11. mal wieder auf einem kleinen Ausflug. In Freiburg war eine Berufsinfomesse, die mich interessierte.

Los ging es in Haslach mit RE 5183 nach Donaueschingen und weiter nach Freiburg über die Höllentalbahn.

Danach ging es mit der BSB zur Messe. Die Berufsinfomesse selber war nicht gut, dafür das es in Freiburg war mit dem gesamten Umkreis Emmendingen, Freiburg, Lörrach und Basel waren es nur sehr wenig Stände. Da ist die Berufsinfomesse in Offenburg Anfang mai um einiges größer, obwohl dort sehr viele regionale Firmen vertreten sind. Leider habe ich bis zu dem Zeitpunkt keine Bilder schiessen können, kaum Zeit. Nach nur einer Stunde ging ich zur Bushaltestelle. Da bemerkt ich, dass die Güterzugstrecke gerade daneben war. Also auf die nächste Brücke und Bilder geschossen.

BildBild BildBild BildBild

Danach ging es in die Innenstadt. Jubel, Trubel, volle Stadt, war anscheinend das Motto an diesem Samstag. Deshalb ging sehr schnell wieder zum Bahnhof zurück. Dort gab es gerade einen aufgebrachten Fahrgast am RB von Müllheim. Der Zug endete durch die Baustelle zwischen Emmendingen und Riegel in Freiburg und er regte sich auf, da laut Automat der Zug nach Offenburg weiterlaufen würde. Er endete aber in Freiburg und die Person musste eine halbe Stunde auf den nächsten RE warten. :Ohje ...:

Danach ging es mit VT 004 (Gemeinde March) und VT 009 (Wasenweiler mit neuer Radiowerbung) weiter nach Breisach.

BildBild BildBild

Danach ging es mit VT 507 (Vogtsburg) nach Riegel DB Bahnhof. Ich habe mich mit dem TF der SWEG während der Fahrt unterhalten, da mir aufgefallen ist, das es zwei "Vogtsburg"-Triebwagen gibt. Er bestätigte es mir, das irgendwie ein Fehler gegeben hat und VT 507 und VT 508 den Namen "Vogtsburg erhalten haben.

BildBild BildBild

Außerdem bekommen alle Triebwagen, egal ob Stadler BSB/OSB und alle SWEG-Triebwagen ein neues Innendesign für die Polsterung. Die Triebwagen von Stadtler brauchen das nicht, da die Kopfstützen eine Art Kopflederbezug haben. Es haben sich viele Kunden beschwerd, das die Kopfstützen schmuddelig sind (Haargel, Schuppen, usw.).
BildBild

Ich durfte bis Endingen im Führerstand mitfahren und da hat sich der TF als NE 81 - Liebhaber geoutet. Er meinte, das die alten Triebwagen besser sei. Die Adtrans sind im zu laut im Führerstand.

Nach Ankunft ging es weiter mit dem RE nach Offenburg und mit dem IRE nach Hausach.

BildBild Zuglok ist 146 231-6.

Im Hintergrund sieht man den Caterer mit seinem Imbisswagen.

Nach einem Abendimbiss im Bonanza in Hausach ging es mit dem Bus zurück nach Haslach.

So, das wars. Ich hoffe, die Bilder sind in Ordnung. Tipps und Tricks sind gerne willkommen.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Triebwagen von Stadtler brauchen das nicht, da die Kopfstützen eine Art Kopflederbezug haben. Es haben sich viele Kunden beschwerd, das die Kopfstützen schmuddelig sind (Haargel, Schuppen, usw.).
Schon immer meine Meinung.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Beitrag von Sascha »

Im VT 009, in dem ich gesessen bin, hatten sie auch schon die neuen Sitze. An der Seite war schon Kaugummi geklebt. Das beste war allerdings, in Ihringen ist eine Frau eingestiegen, Kaugunmmikauend. Dann in Breisach Kaugummi aus dem Mund und auf den Sitz geklatscht, mitten auf die Sitzfläche. :angryfire:

Zufällig war eine Kontrolle im Zug. Die darf jetzt die Reinigung übernehmen. Find ich super. Hätte es keiner gesehen, hätte sich der nächste draufgesetzt und einen Kaugummi am Hinterteil hängen gehabt.

Manche halten die Züge für ihren Abfalleimer!!! :cussing: :cussing: :amehoch:
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich kann mich hier gar nicht so drüber lästern, wie ich sowas zum :übel: finde.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Beitrag von Sascha »

@Bahnkutscher:

Was war eigentlich am Samstag los? Ich wollte am Abend bereits die bBilder reinstellen, hatte aber nur Fehler oder eine Art Testforum. Hackerbesuch oder falscher Knopf gedrückt?

Ich bekomme zur Zeit nämlich auch sehr viel SPAM und die Firewall registriert zur Zeit viele Angriffe.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Beitrag von Tf Reinhard »

Was war eigentlich am Samstag los?
Ein neues Update sollte eingefügt werden. Da gabs nur ein kleines Problem. Siehe hier:http://community.bahnkutscher.de/viewto ... f=59&t=942

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Danach ging es mit VT 004 (Gemeinde March) und VT 009 (Wasenweiler mit neuer Radiowerbung) weiter nach Breisach.
Da hast du die Fahrzeugnamen vertauscht, VT 009 heißt March (und hat die badenfm-Werbung), während der VT 004 das Wappen von Wasenweiler trägt.
Er bestätigte es mir, das irgendwie ein Fehler gegeben hat und VT 507 und VT 508 den Namen "Vogtsburg erhalten haben.
In einer SWEG-Broschüre war einmal ein RS1 mit dem Wappen und dem Schriftzug von Riegel zu sehen. Vermutlich fielen das Riegeler Wappen und der Name irgendwann ab und man hat es versehentlich mit Vogtsburg ersetzt. Mal sehen, ob ich dazu noch etwas näheres herausfinde.
Nach einem Abendimbiss im Bonanza in Hausach
Immer wieder gut dort Bild

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Quer durch den Schwarzwald und der Rheinschiene

Beitrag von Sascha »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:Danach ging es mit VT 004 (Gemeinde March) und VT 009 (Wasenweiler mit neuer Radiowerbung) weiter nach Breisach.
Da hast du die Fahrzeugnamen vertauscht, VT 009 heißt March (und hat die badenfm-Werbung), während der VT 004 das Wappen von Wasenweiler trägt.
Danke für den Tip, habe es einfach vertauscht :Weinen:
Kinzigtalbahner hat geschrieben:
faustballer hat geschrieben:Er bestätigte es mir, das irgendwie ein Fehler gegeben hat und VT 507 und VT 508 den Namen "Vogtsburg erhalten haben.
In einer SWEG-Broschüre war einmal ein RS1 mit dem Wappen und dem Schriftzug von Riegel zu sehen. Vermutlich fielen das Riegeler Wappen und der Name irgendwann ab und man hat es versehentlich mit Vogtsburg ersetzt. Mal sehen, ob ich dazu noch etwas näheres herausfinde.
Es sind, laut dem SWEG-Mitarbeiter zwei RS1 verunglückt. Wahrscheinlich war einer von denen de Riegeler RS1. Auf den Bildern in den Fahrplanheften sieht man leiter keine Nummer am rieglerer Fahrzeug.
Kinzigtalbahner hat geschrieben:Nach einem Abendimbiss im Bonanza in Hausach.
Immer wieder gut dort Bild
Stimmt, aber es kommt darauf an, wer da ist. Die am Samstag eine Bestellung nach dem anderen und es standen nach mir noch 6 Leute. Zwei gingen, weil es Ihnen zu lange ging.

MFG

Sascha

PS: Habe Probleme mit den Zitate in den zitate :pfeifen: :lach:
Zuletzt geändert von Kinzigtalbahner am Mo 17. Nov 2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate nach Rücksprache mit "faustballer" repariert
Bild
Antworten