Chaos! Streckensperrung!

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von Christian »

Die Gäubahn ist mal wieder zwischen Rietheim und Spaichingen gesperrt.
Laut Senior, der in Spaichingen hängt, hängt der Ersatz-ICE auch irgendwo fest.

Auf Bahn.de lässt sich der Grund nicht finden. Hat einer von Euch mehr Informationen?

Christian
Grüße,
Christian
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von Dirk B »

Es geht aber nicht daraus hervor, wo der PU ist. Hängt die Sperrung nicht eher mit den geplanten Baumaßnahmen (siehe http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/baden-w/740.pdf zusammen?

Auch laut DB-RIS gibts keine Ausfälle. RE 19642 ist vorher annähernd pünktlich durch TWUM Richtung Stuttgart durch, HzL 85831, der ihn in TWUN kreuzt, steht ist gerade aus TWUM raus, hat also +5...

Dirk

Nachtrag: also, der angebliche HzL 85831, der angeblich nur +5 hatte, war in Wirklichkeit der 85893, der also +65 hatte. Grund war wohl eine verspätete Freigabe der o.g. Baustelle... 85831 ist inzwischen mit ca. 35 Minuten Verspätung ebenfalls durch. Für weitere Verspätungen könnte noch eine La 30 zwischen Rietheim und Spaichingen führen.
Danke an meinen Informanten :psst: :zwinker:
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von Christian »

Dirk B hat geschrieben:Danke an meinen Informanten :psst: :zwinker:
Ob das nicht der Tf Senior war ...
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von Dirk B »

bahnkutscher jun. hat geschrieben: Ob das nicht der Tf Senior war ...
:pfeifen:
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von Tf Reinhard »

Das Chaos auf der Gäubahn war heute gerade der richtige Einstand am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub.

Als ich mit dem Zug 86283 nach Rottweil kam, stand schon ein Güterzug (Sa um diese Zeit sehr selten) mit Spitze in Richtung Singen. Auf Gleis 2 Stand die n-Wagen-Garnitur, die KBS 720 um 11.00 noch ablichten konnte. Auf Gleis 5 war ein besetzter RE nach Singen. Das stand zumindest dran. Auch der Tf war wohl noch der Meinung. Am Bahnsteig stand bereits schon Stuttgart angechrieben. So auch die Unsicherheit der Fahrgäste. Fragen an micht konnte ich auch nur mit Schulterzucken beantworten. Aber so langsam kam mir auch der Gedanke, dass das mit der Streckensperrung sich doch etwas verzögert hat. Dann kam am BAhnsteig die Durchsage, dass der Zug nicht weiter nach Singen, sondern zurück nach Stuttgart fährt. Also Leute raus aus dem RE, zu mir rein, und die anderen dann nach Stuttgart.

Dann wollten die Leute von mir wissen, wie es weiter geht. Mir sagte der Fahrdienst, ich werde wohl erst mal bis Aldingen fahren, irgendwann weiter bis Spaichingen. Mach so etwas mal den Leuten klar. Wegen den Diskussionen bin ich 4 Min verspätet abgefahren. Ob das heute jemenden interessiert hat :confus: .

In Aldingen ging es gleich weiter bis Spaichingen. Da stand noch Kollege Frank mit 85815, bzw er wartete auf die Fahrgäste vom Bus, den man noch kurzfristig organisiert hatte, um nach Rottweil zurück zu fahren. Auf dem kurzen Dienstweg wurde dann abgeklärt, dass der Bus meine Fahrgäste nach Tuttlingen bringt. Nach gut einer Stunde Wartezeit kam dann auch der erste ICE-Ersatz aus Singen entgegen, worauf ich dann endlich mit +60 Ausfahrt bekam. Die Geschwindigkeit ist zwischen Spaichingen und Rietheim auf 70 km(h begrenzt. Auf 800m sogar auf 30 (per Befehl - der arme Rottweiler Fahrdienst). Hinter mir meldete sich schon 85831, der gleich nach meiner Ausfahrt schon nach Spaichingen eingefahren ist.

Da ich in Immendingen-Zimmern Ablösung bekommen hätte und mit 85838 wieder nach Rottweil gefahren wäre, wurde mir dieser Zug bereits bis Tuttlingen entgegen gebracht. Also pünktliche Abfahrt. In Wurmlingen kamen wenige Minuten dazu wegen der Kreuzung mit einem RE. In Rietheim wartete dann wieder 85831 auf mich. Ist aber in der Zwischenzeit nicht besonders weit gekommen. :Grins: Angekommen in Rottweil, stand immer noch die n-Wagen-Garnitur auf Gleis 2 und der Güterzug hatte Gesellschaft bekommen.

Mit 85838 ging es dann pünktlich mit KBS 720 on Bord wieder Richtung Immendingen. In Aldingen durfte ich dann eine Überholung des ICE-Ersatzes und meinen Gegenzug abwarten. Macht wieder +15. Dafür kreuzte ich dann der RE aus Singen (die alle recht pünktlich waren) bereits in Rietheim.

Nachdem ich zwischendurch mal Pause machen durfte und auch mal in Blumberg war, erhielt ich in Tuttlingen vor einem Güterzug, der auf Gl. 2 stand fast pünktlich Ausfahrt. Die geplante Übeholung mit dem nächsten ICE-Ersatz wurde kurzfristig von Wurmlingen Nord nach Rietheim verschoben. Als ich dann gerade los fuhr kam gerade der Güterzug auf dem anderen Gleis eingefahren. Schön, wenn man so parallel auf das Signal zu fährt. Wieder 10 Min drauf bekommen. Den nächsten Dämpfer gab es dann in Neufra, als ich wieder mal auf was - richtig - den ICE-Ersatz warten musste. Die wieder rausgeholten 5 Minuten waren wieder weg.

Der Rest in Richtung Feierabend war doch fast pünktlich. Wenn wir in Donaueschingen nicht auf Gleis 5 statt auf 4 angekommen wären. Hier musste ich von 2 RS den letzen abhängen und abstellen. Doch leider gibt es ja von 5 nach 8 keine Verbindung mehr. Also warten bis der RIZ nach Bräunlingen und der RE nach Neustadt weg sind und dann erst über Hüfinger Seite umsetzen nach Gleis 8. Wieder 5 Min verloren. :angryfire:

Also alles in allem ein abwechslungsreicher Tag.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von patrick_kn »

Ist ja schon übel was man den Fahrgästen auf der Gäubahn da derzeit zumutet. Streckensperrungen, LAs und Pseudo-ICEs.

Bin ich froh, dass ich ein Auto habe. Solange die ICEs nicht mehr zuverlässiger sind als die CIS, wird mich keine Bahn mehr auf die Schiene bringen. Schade eigentlich.
Aber gerade als Fernverkehrskunde ist das was da läuft mehr als nur katastrophal! Da bezahlt man ICE und bekommt HZL-RS und massenweisse Verspätungsminuten! Echt unglaublich!

Meine Alternative statt Nürnberg-Crailsheim-Stuttgart-Rottweil-Singen-Konstanz wäre Nürnberg-Augsburg-Ulm-Ravensburg-Friedrichshafen und dann mit Bus und Fähre weiter nach Konstanz.
Über München und Lindau ist mir zu lange...
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von Tf Reinhard »

Aus Sicht der Fahrgäste muss ich Dir da voll zustimmen. Allerdings finde ich die Sitze trotzdem bequemer als die vom Quitschie. Das mit dem Aufpreis ist natürlich ungerecht. Die HzL kann natürlich ihre Flexibilität beweisen. Etwas, was die große Bahn mit ihrem riesigen Wasserkopf nicht so schnell auf die Reihe bringt. Hauptsache man kann sich wieder einen Millionenbonus in die Tasche stecken. So lange der Selbstbedienungsladen so gut funktioniert und nicht erfolgsorientiert entlohnt wird, wird sich daran so schnell nichts ändern. Der HzL kann es in diesem Moment ja nur Recht sein. Wird Zeit, dass ein paar Flirt (oder vergleichbares) kommen, damit sich die Leute sogar auf die Ersatzzüge freuen können.
massenweisse Verspätungsminuten!
Die (und Folgeverspätungen) aber zum Teil auch durch die verspätete Freigabe der Strecke entstanden sind. Es gab ja auch schon Leistungen, die man direkt noch als pünktlich bezeichnen konnte.
Reinhard

Nachtrag:
Allerdings finde ich die Sitze trotzdem bequemer als die vom Quitschie.
Am Donnerstag und Freitag wird wegen erneuter Sperrrung die Zugleistung 85811 ab Tuttlingen mit einem RS bis Schaffhausen gefahren.
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von patrick_kn »

Ich mag dir ja zustimmen was die Sitze angeht und ich finde ja die RS nicht schlecht - aber beim Fernverkehr haben diese Fahrzeuge meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen.

Ich finds ja toll, dass die HZL sich hier so "hilfsbereit" gibt. Ist ja immernoch besser als die Fahrgäste stehen zu lassen und die zwischendrin fahrenden RE zu stopfen.

Und das die Verspätungen teilweise eine Folge der verspäteten Freigabe der Strecke sind, mag ja sein. Aber diese Situation der verspäteten Züge häuft sich ja mitlerweile. Und Streckensperrung ist eben auch nicht jeden Tag (in anbetracht der Ursache ja auch zum Glück...).
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Chaos! Streckensperrung!

Beitrag von Tf Reinhard »

Aber diese Situation der verspäteten Züge häuft sich ja mitlerweile.
Und ich dachte schon, Du meinst jetzt speziell die Verspätungen der Ersatzzüge. Aber das stimmt, was in der letzten Zeit an ICE-Verspätungen an der Tagesordnung war, ist schon CIS-tauglich.

Übrigens wird wohl auch heute wieder mind. ein Umlauf wiede mit RS gefahren. Der ICE aus Frankfurt scheint wohl zu kommen. Steht zumindest als "pünktlich" im RIS.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten