Das Rebenbummler-Jubiläum am 27./28.09.08 [m15B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Das Rebenbummler-Jubiläum am 27./28.09.08 [m15B]

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo!

Hier 'mal wieder "einige" Aufnahmen von mir, die am Rebenbummler-Jubiläum am letzten Wochenende entstanden. Im Einsatz waren die Loks 20 und 28 des Achertäler Eisenbahnvereins und die 64 419 der DBK Historische Bahn. Die 64 wird bis Anfang November am Kaiserstuhl bleiben.
Am Wochenende gab es etwa dreistündliche Fahrten zwischen Endingen und Breisach, ein Zugpaar wurde bis Riegel DB verlängert. In Sasbach fand meist ein Lokwechsel und die Bekohlung der Loks statt.

Bild
In Riegel DB ging es am Samstag nicht nur für mich und mein Fahrrad los. Als erste setzte sich dort die 64er in Bewegung und fuhr an den DR-Barwagen des Vereins. Anschließend kamen die Loks 20 und 28 aus ihrem Versteck, um den Weg für die 64 frei zu machen. Hier sind die drei Stars des Wochenendes auf einem Bild vereint.

Bild
Einige Minuten später hatten die beiden kleinen Loks dann mit dem Wagen auf das Bahnsteiggleis umgesetzt. Neben einem ehemaligen Güterschuppen (?) entstand dieses Bild.

Bild
Obwohl sie nur den kleinen Wagen zu befördern hatte, war die Ausfahrt von 64 419 spektakulär. Sie holte die restlichen Wagen vom Ortsbahnhof ab.

Bild
Nachdem ich (bei ständigem Gegenwind, der mich den ganzen Tag verfolgte) am Bahnhof Sasbach angekommen war, entstand dieses Bild der ruhenden Loks 20 und 28 mit einem historischen LKW.

Bild
In den Weinbergen stand ich dann einige Zeit später, um erneut die 64 419 mit dem Sonderzug abzulichten. Gut, eine stilechte Garnitur ist 'was anderes, aber durch die Einnahmen beim Jubiläum könnte der Zug ja in den nächsten Jahren wieder stilechter werden...? ;-)

Bild
Der Zug wechselte in Sasbach die Loks, wodurch nach der Überholung mit dem Rad dieses Bild entstehen konnte.

Bild

Bild
Bei Jechtingen konnten später dann diese beiden frühherbstlichen Aufnahmen von 64 419 mit ihrem Sonderzug nach Breisach entstehen.

Bild
Bei der Rückfahrt Tender voraus nach Endingen entstand dieses fruchtige Bild bei Endingen. Bei der Obstsorte will ich mich lieber nicht festlegen, vor Ort ging ich eigentlich von Äpfeln aus, auf dem Bild sind aber eher Birnen zu sehen(?).


Am Sonntag ging es dann (ohne Fahrrad) weiter.

Bild
Bei der Abfahrt aus Sasbach konnten die Achertal-Loks festgehalten werden. Wie auch auf dem Video zu sehen ist, waren (wie so oft bei Dampflokeinsätzen) leider auch einige eher rücksichtslose Fotografen zu Gange.

Bild
Währenddessen wurde die 64 419 mit Hilfe des historischen Fuchsbaggers und des historischen Lastwagens bekohlt.

Bild
Einige Zeit später kamen die Loks 20 und 28 mit dem Sonderzug aus Endingen zurück. Hier kurz vor der Einfahrt ins Ausweichgleis.

Nach dem Lokwechsel fuhr ich dann bis Breisach und zurück nach Endingen auch 'mal im historischen Zug mit.

Bild
In Breisach fotografierte ich aus dem Gepäckwagen, in dem ich dankenswerter Weise bis Endingen mitfahren durfte, die 64 419 mit den Formsignalen beim Umsetzen.

Bild
Bei Oberrotweil unterbrach ich das Dampf-Schnüffeln kurz für diese etwas andere Aufnahme von 64 419.

Huch, fast noch was vergessen...

Bild
Eigentlich waren ja sogar vier echte Dampfloks im Einsatz. Hier die S 3/6 (wenn ich mich richtig erinnere), die gerade die zighundertste Runde um die Bushaltestelle Endingen zieht.

Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen, auch wenn es etwas mehr sind ;-). Ein paar weitere Bilder sowie einige Videos gibt es in dieser Galerie.

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Das Rebenbummler-Jubiläum am 27./28.09.08 [m15B]

Beitrag von Friederich »

Hallo Moritz,

Du zeigst hier einen wunderschönen Bildbericht von einem sicher ganz tollen Fest. Die Bilder sind Dir bestens gelungen, vor allem das mit der 64er bei der Ausfahrt aus Riegel. Super auch das "fruchtige Bild", es ist mal eine andere Sichtweise.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Betriebsbahnhof

Re: Das Rebenbummler-Jubiläum am 27./28.09.08 [m15B]

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Danke für die Bilder, gerade die 64er sehe ich gerne, tolle Dampflok.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Das Rebenbummler-Jubiläum am 27./28.09.08 [m15B]

Beitrag von KBS720 »

Hallo Moritz super Bilderserie :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Das Rebenbummler-Jubiläum am 27./28.09.08 [m15B]

Beitrag von Tf Reinhard »

vor Ort ging ich eigentlich von Äpfeln aus, auf dem Bild sind aber eher Birnen zu sehen(?).
Das die zum Teil wie Birnen aussehen, liegt wohl daran, dass da unterschiedlich große Äpfel genau hintereinander getroffen sind. Weniger strittig sind die Bilder selbst. Ich hoffe, dass in gut einer Woche, wenn ich Urlaub habe das Wetter wieder ganauso gut ist. Ihr liefert hier alle so tolle Bilder, dass es einem richtig in den Fingern juckt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten