Im MAN über die Zollernalb und im Ringzug durch den Bodo

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Im MAN über die Zollernalb und im Ringzug durch den Bodo

Beitrag von Hannes »

Hallo,
wie weiter unten versprochen gibt´s noch ein paar Bildchen der DS-MAN-Sonderfahrt sowie welche vom bodo-Erlebnistag, beides ist leider ein bisschen ins Wasser gefallen.

Bild
Die Anreise nach Gammertingen erfolgte rein mit ÖPNV. Von Schnaitheim bis Ulm im 650er, ab Ulm bis Aulendorf dann im Fahrradexpress, den 218 496 bespannte.

Bild
364 533 betrieb auch schon etwas Frühsport...

Bild
...während die Sonne langsam am Münster höherstieg.

Bild
Wieder Umsteigen in Plastikschachteln hieß es in Aulendorf. 650 010 und 120 warten noch den Anschluss vom IRE aus Lindau, der mit 218 410 gekommen ist, ab.

Bild
Sogar im Citaro G (aus Umlaufgründen) ging es von Sigmaringen nach Gammertingen, auch wenn da locker ein Midibus ausgereicht hätte. In Gammertingen kamen dann VT 5, VS 14 und VT 9 aus dem Bw gefahren, die den Sonderzug nach Münsingen bilden sollten.

Bild
Beim ersten Fotohalt zwischen Trochtelfingen und Haidkapelle.

Bild
Nach dem Wechsel auf die Infrastruktur der ENAG in Kleinengstingen, im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.

Bild
Die Fotohalte wurden nun häufiger wie hier in Kohlstetten, zum 1. ...

Bild
...und zum 2. mit dem einzigen Augenblick Sonnenschein am Tag.

Bild
Das Motiv am Landesgestüt war natürlich genauso obligatorisch.

Bild
In Gomadingen war Claudius Bernhard leider zu langsam, um den Traktor noch für weitere Fotos aufzuhalten, so bleibt nur dieser Rückenschuss.

Bild
Von Münsingen aus musste noch ein Güterwagen mitgenommen werden. Nachdem die Garnitur wieder am Bahnsteig stand, entstand noch dieses Bild. Mal hoffen, dass es bald wirklich mit dem Lokschuppenbau losgehen kann, die Bauzäune sind kein schöner Anblick.

Bild
Noch ein Fotohalt bei Grafeneck.

Bild
Nachdem der Bus nach Hechingen einen Großteil der Fahrtteilnehmer abtransportiert hatte, ging es wieder ruhiger zu. Die Garnitur musste noch etwas rangieren, wobei dieses Bild entstand.

Bild
Dank verpassten Anschlusses hatte ich jeweils eine Stunde Aufenthalt in Sigmaringen und Aulendorf auf meinem Weg nach Alttann. Dabei entstand auch dieses Langeweilebild von 50 1650.

Bild
Mit Pascal ging´s am nächsten Morgen nach Bad Waldsee, wo die Kreuzung von 628 346 mit dem Sonderzug nach Bad Wurzach festgehalten wurde.

Bild
Wo auch 650er was besonderes sind: 650 001 und 006 in den Anlagen von Oberland Glas in Bad Wurzach.

Bild
Endstation am Discounter: Bei der Wende im gerupften Bahnhof Wurzach.

Bild
Vor dem Gebäude gab es zwei schön gestaltete Busse zu sehen.

Bild

Bild
In Zwings entstand dieses Bild als eines von zahlreichen auf der Rückfahrt.

Bild
Die Einfahrt Rossberg durfte natürlich nicht fehlen.

Bild
Einmal umdrehen und ein paar Minuten später auf dem weiteren Weg nach Aulendorf.

Bild
Von Wolfegg aus ging´s dann im Erlebniszug über Kißlegg und Lindau nach Friedrichshafen. Entlang des Sees riss es zum Glück langsam auf, was einige Minuten Sonne in Friedrichshafen bescherte.

Bild
218 166 und 163 brachten wenige Minuten später den IC 119 in den Bahnhof.

Damit an dieser Stelle ein Dankeschön an alle Organisatoren und Grüße insbesondere an diejenigen, die man treffen und neu kennenlernen durfte! Hat trotz des eher durchwachsenen Wetters viel Spaß gemacht :-)

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Im MAN über die Zollernalb und im Ringzug durch den Bodo

Beitrag von Tf Reinhard »

Danke für Deinen ausführlichen Bericht und die schönen (besonders) MAN-Bilder.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Im MAN über die Zollernalb und im Ringzug durch den Bodo

Beitrag von KBS720 »

Hannes ein wirklicher super Bilderbeitrag :mrgreen:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Im MAN über die Zollernalb und im Ringzug durch den Bodo

Beitrag von Friederich »

Servus Hannes,

wieder ein gelungener Beitrag von Dir, sowohl von den Bildern her, wie auch vom Text.
Und Dein sogenanntes "Langeweilebild" von der 50 1650 ist doch der absolute Hit.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten