Ausbau im Illertal kommt in die Gänge

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
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Vielfahrer
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Ausbau im Illertal kommt in die Gänge

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

diese Woche war ich u.a. in Senden, um die Anbindung der in der Fläche liegenden Gemeinden an die Illertalbahn voranzutreiben. Der Bau des barrierefreien Mittelbahnsteigs in Senden ist abgeschlossen und die drei Aufzüge zum Steg über die Bahnsteiggleise 1, 2 und 3 sowie das für den Güterverkehr genutzte Gleis 4 funktionieren. Unmittelbar beim Aufzug wird bis zum Fahrplanwechsel im Dezember noch eine weiterer Haltestellenplatz für die Busanbindung auf der Ostseite geschaffen, um das Queren von Buslinien auf der stark befahrenen eingleisigen Illertalbahn zu vermeiden. Auf der Westseite in der Bahnhofstraße sollen 3 Bushaltestellen in Süd-Richtung und 3 Bushaltestellen in Nord-Richtung neu gebaut werden, um für umsteigende Fahrgäste kurze Wege von Bus zu Bahn oder umgekehrt zu gewährleisten. Nach Äußerungen der Sendener Bürgermeisterin Schäfer-Rudolf soll der Bahnhof Senden zu einem Musterbeispiel für die Verknüpfung von Verkehrsträgern in Bayern entwickelt werden. Eine dreistellige Anzahl von Bussen trifft wenige Minuten vor Abfahrt der Züge nach Ulm , Memmingen oder Weißenhorn ein und fährt ca. 5 Minuten nach Ankunft der Züge wieder zurück.

Die Beförderungsleistungen auf der Straße wird der Regionalbus Augsburg (RBA) verlieren. Zukünftiger Betreiber der Busse im Illertal wird die Firma Gairing aus Neu-Ulm sein. Sie bedient zukünftig die Strecken Ulm - Illertissen und Ulm - Vöhringen - Weißenhorn sowie die Schulfahrten im Raum Senden - Vöhringen - Weißenhorn. Um eine bessere räumliche Erschließungswirkung zu erreichen, wird ein gutes Dutzend neuer Haltestellen eingerichtet und für eine höhere zeitliche Verfügbarkeit durch dichtere Vertaktung und Ausdehnung der Betriebszeiten täglich bis ca. 24 Uhr gesorgt.

Auch auf der Schiene wird ab Fahrplanwechsel das Betriebskonzept verdichtet. Zeitweise verkehren die Regio-S-Bahnen der Linie 7 bzw. 71 alle 30 Minuten, wobei in Weißenhorn der Grundtakt neu zur halben Stunde zu liegen kommt. Dadurch lassen sich bislang auf der Straße bediente Schülerrelationen von und nach Weißenhorn gut auf die Schiene verlagern. Auf der Illertalbahn reichen die Verdichtungen in der Regel bis Illertissen. Mit dem beschlossenen Ausbau zusätzlicher Stationen in Pleß, Heimerdingen, Fellheim, Amendingen, Memmingen-Berufsschulzentrum und Buxheim soll auch zwischen Kellmünz und Buxheim der Stundentakt verdichtet werden.

Visionäre Planungen hinsichtlich der Reaktivierung der Strecke Leutkirch - Isny könnten längerfristig sogar zu einer Regio-S-Bahn Ulm - Illertissen - Memmingen - Leutkirch - Isny führen und die Ferienanlage Center Parcs bei Urlau (1,3 Mio. Übernachtungen pro Jahr) an den ICE-Bahnhof in Ulm anschließen. Ist also richtig spannend, was sich im bayrisch-württembergischen Grenzgebiet so tut.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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