Neuer Busbahnhof in Tübingen jetzt in Betrieb

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neuer Busbahnhof in Tübingen jetzt in Betrieb

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der bisherige Omnibusbahnhof in Tübingen hat nach rund 60 Jahren ausgedient. Seit heute ist der neue Busbahnhof in Betrieb. Er verfügt über 18 Haltestellen, die für jede Linie unabhängige Abfahrten ermöglichen - dies allerdings erst voraussichtlich ab Oktober, denn 6 Haltestellen können erst dann endgültig in Betrieb genommen werden.
Alle Haltestellen sind vom Bahnhofsgebäude ebenerdig, d.h. ohne Stufen/Treppe erreichbar und ohne Querung von Straßen, auf denen der Individualverkehr unterwegs ist. Aus Richtung Rottenburg kommend endet die Straße in einer neuen Tiefgarage unter dem Busbahnhof und aus Richtung Reutlingen kommend ist ebenfalls Schluß an der Tiefgarage bei der Post. Die hohe Anzahl an Abfahrtshaltestellen ist u.a. deshalb erforderlich, weil bis zu 1.330 Stadtbusabfahrten ab Hauptbahnhof pro Tag erfolgen, hinzu kommen weitere in dichtem Fahrplan betriebene Regionalbuslinien, Nachtbusse und Rufbusse.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten