Die Bahn-Odyssee

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Die Bahn-Odyssee

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
weil die Reise eines Behinderten von Hechingen nach Bühl durch die Ringzug-Region führen sollte, stelle ich mal seinen Reisebericht ins Forum ein, auf den er heute bei einer Veranstaltung des Landesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen Baden-Württemberg e.V. in Tübingen aufmerksam machte.
Viele Grüße vom Vielfahrer

Die Bahn-Odyssee (4. Juli 2023)

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Dieser Satz stammt von dem Dichter Matthias Claudius aus dem Jahr 1775. Bis heute hat der Satz trotz seines Alters nichts an Aktualität verloren. Am 30. Juni 2023 wollte der Verfasser dieser Zeilen ein Beratungsgespräch in Bühl (Baden) wahrnehmen. Die Zugverbindung war gefunden und bei der Mobilitätszentrale angemeldet worden.

Die erste Station der Reise von Hechingen kommend, war Sigmaringen. In Sigmaringen angekommen begannen die Probleme. Der Bahnhof in Sigmaringen hat keinen barrierefreien Übergang. Das ist nicht problematisch, wenn man auf Gleis 1 ankommt und der Anschlusszug ebenfalls von Gleis 1 losfährt. Der Anschlusszug nach Immendingen fuhr aber von Gleis 2 ab. Dank des hilfsbereiten Fahrdienstleiters wurde ein Zug (!) organisiert, der mich von Gleis 1 auf Gleis 2 transportierte.

Der Anschlusszug kam mit 50-minütiger Verspätung und sollte in Immendingen auf Gleis 2 ankommen. Vom selben Bahnsteig aus hätte ich auf den Zug nach Bühl warten können. Aufgrund der immensen Verspätung kam der Zug in Immendingen aber auf Gleis 1 an. Immendingen hat jedoch keinen barrierefreien Übergang und Personal war dort ebenfalls schon länger nicht mehr gesehen. Jetzt könnte der geneigte ortskundige Leser den Verfasser fragen, warum er nicht nach Donaueschingen durchgefahren ist, da der Bahnhof dort Fahrstühle hat. Aufgrund der bereits erwähnten Verspätung fuhr der Zug nur bis Immendingen und drehte dann wieder um.

Die Fahrt war vorbei und die Beratung habe ich telefonisch abgesagt. Es blieb nur noch eine Sache – ich musste noch nach Hause! Glücklicherweise liegt zwischen Immendingen und Sigmaringen Tuttlingen. Es ist nicht schwer in Württemberg eine Stadt mit der Endung „-ingen“ zu finden aber einen barrierefreien Bahnhof zwischen Immendingen und Hechingen zu finden ist eine Herausforderung. Tuttlingen hat zumindest Fahrstühle und der Zug nach Tuttlingen fuhr auf Gleis 1 in Immendingen ab.

In Tuttlingen angekommen, wartete ich geduldig eine Stunde lang auf den Zug nach Sigmaringen. Der Lokführer grüßte mich freundlich und entschuldigte sich bei mir, da dieser Zug nur ein Ersatzzug und sehr alt sei und keine Einstiegshilfe hat. Somit durfte ich eine weitere Stunde warten. In Sigmaringen angekommen (natürlich auf Gleis 1) hätte ich auf Gleis 6 gemusst. Der wiederum sehr freundliche Fahrdienstleiter in Sigmaringen leitete den Zug von Gleis 6 auf Gleis 1 um, so dass ich auf Gleis 1 bleiben konnte.

Um 8:04 Uhr morgens bin ich am Freitag losgefahren und um ca. 18:00 Uhr war ich wieder in Hechingen. In Hechingen ist es im Übrigen gleich auf welchem Gleis man als Rollstuhlfahrer ankommt. Es ist nicht nur Personal (Fahrdienstleiter:in) in Hechingen anwesend, sondern auch ein barrierefreier Übergang, an dem einem durch den/die Fahrdienstleiter:in geholfen wird.
Antworten