[Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

[Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von Christian »

Die SWEG hat die Ausschreibung für das Netz 8 gewonnen und bleibt somit weiterhin Betreiber der Züge. Lediglich die 650 werden ab Dezember 2023 durch die Mireo Plus B ersetzt. So wird dann Elektrisch gefahren und nicht mehr mit Diesel.

https://press.siemens.com/global/de/pre ... eundlicher

Vielleicht hätte man das auch für den Ringzug umsetzen könne und hätte sich so das Geld für ein Redesign sparen können. Aber da sind andere Leute am Drücker, die vermeintlich mehr Ahnung haben *inanführungszeichen*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von Rangierer »

Hallo Christian,
Christian hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:23Lediglich die 650 werden ab Dezember 2023 durch die Mireo Plus B ersetzt. So wird dann Elektrisch gefahren und nicht mehr mit Diesel.
so ganz werden die RS1 ab Dezember wohl noch nicht verschwinden. Zum einen sollen die ja lt. MV noch gewisse Zeit als Redundanz-Flotte vorgehalten werden und zum anderen können die 563 vorerst nicht im Kinzigtal eingesetzt werden. Zum Laden der Batterie ist in Freudenstadt ein längerer Aufenthalt nötig und dazu soll eine überschlagene Wende eingeführt werden. Dazu ist aber noch eine Fahrmöglichkeit Gleis 2 <-> Hausach nötig, die evtl. 2024 (unklar) umgesetzt werden soll. Es gab zwar schon für 2022/23 eine Planung, die aber (nach Protest) wieder verworfen wurde, da sie den Hauptbahnhof in Freudenstadt betrieblich noch mehr eingeschränkt hätte als bisher schon. Auch für die angedachte Verlängerung der Kinzigtal-Züge ins Murgtal ist die Maßnahme unabdingbar. Im übrigen ist wohl auch angedacht, die Bahnsteige auf eine Doppeltraktion Mireo auszulegen, aber da ist der zeitliche Horizont völlig offen. Kann natürlich sein, dass einzelne Leistungen, die einen längeren Aufenthalt in Freudenstadt haben, direkt mit Mireo gefahren werden.

Gen Frankreich werden die RS1 ja auch noch ein Weilchen eingesetzt bleiben.

Was mich an der Vergabe nur stutzig macht, ist dass es nach über einer Woche immer noch keine PM vom Ministerium gibt. Normalerweise ist das ja die erste Stelle wo man über vergebene Ausschreibungen berichtet. Ist doch noch nicht alles in trockenen Tüchern?

Grüße

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von Sascha »

Moin,

danke für die Info. Hab zwar schon was auf DSO gelesen, aber der Infogehalt dort ist manchmal ..., sagen wir gute Info, dann wird rumgestänkert und gemeckert.

Zu den Bahnsteiglängen: Doppeltraktion zwischen Offenburg und Hausach ist machbar, im Kinzigtal maximal noch Wolfach, alle anderen Bahnsteige sind ja auf max. 3fach (Halbmeil/Schiltach/Schiltach Mitte/Schenkenzell/Alpirsbach/Lossburg-Rodt) ausgelegt.

Ins Renchtal geht Appenweier, weiter oben muss man mal schauen. Wobei ins Renchtal auch ein Mireo reichen würde, eher wäre da ein Stundentakt mal ratsam.

Zu den RS1 nach Straßburg, hier wäre es langsam mal von Nöten, mehr RS1 Frankreichtauglich zu machen, allerdings, wie mir ein TF mal sagte, scheitert es an hohe Hürden bei den Franzosen.

Schöne Restwoche vom Urlauber

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von KBS720 »

Malhzeit,
Rangierer hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 07:30Dazu ist aber noch eine Fahrmöglichkeit Gleis 2 <-> Hausach nötig, die evtl. 2024 (unklar) umgesetzt werden soll. Es gab zwar schon für 2022/23 eine Planung, die aber (nach Protest) wieder verworfen wurde, da sie den Hauptbahnhof in Freudenstadt betrieblich noch mehr eingeschränkt hätte als bisher schon. Auch für die angedachte Verlängerung der Kinzigtal-Züge ins Murgtal ist die Maßnahme unabdingbar. Im übrigen ist wohl auch angedacht, die Bahnsteige auf eine Doppeltraktion Mireo auszulegen, aber da ist der zeitliche Horizont völlig offen.

wieder ein klasssicher Fall dieser Projektdenkweisen beim Infrastrukturausbau. Würde man da mal langfristiger und sinniger investieren, müsste man nicht ständig wieder rum frikeln. Das selbse Spiel droht ja auch in Trossingen Bf, wo man nach 25 Jahren gefühlt auch wieder den ganzen Bf auf links drehen kann. Aber obs nochmal besser wird....
Sascha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 09:02 Zu den Bahnsteiglängen: Doppeltraktion zwischen Offenburg und Hausach ist machbar, im Kinzigtal maximal noch Wolfach, alle anderen Bahnsteige sind ja auf max. 3fach (Halbmeil/Schiltach/Schiltach Mitte/Schenkenzell/Alpirsbach/Lossburg-Rodt) ausgelegt.

Naja, da wäre die Überlegung ob man ggf. in Hausach schwächt und anschließend wieder verstärkt.
Sascha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 09:02Wobei ins Renchtal auch ein Mireo reichen würde, eher wäre da ein Stundentakt mal ratsam.
das ist mit bis heute ein Rätsel, wieso dort noch solche Lücken drin sind, da dürfte doch zumindest unten rum bestimmt ein Bedarf sein.
Sascha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 09:02Zu den RS1 nach Straßburg, hier wäre es langsam mal von Nöten, mehr RS1 Frankreichtauglich zu machen, allerdings, wie mir ein TF mal sagte, scheitert es an hohe Hürden bei den Franzosen.

Für was denn, da sollen ja dann m.W. auch die Regiolis die Leistungen übernehmen, dann gibts auch mal vernünftige Gefässgrößen, wenn man dann mal den Fpl noch so abstimmen könnte, das man in Strasbourg bzw. Offenburg nicht so ewig rum oxidiert...


Grüße Andreas der schon fleißig im OSB Netz gewildert hat und dann vielleicht auf Wunsch mal wieder ein Beitrag raushaut
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von Rangierer »

Hallo Andreas,
KBS720 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:55 der schon fleißig im OSB Netz gewildert hat und dann vielleicht auf Wunsch mal wieder ein Beitrag raushaut
würde mich freuen, wenn es mal wieder einen tollen Bildbeitrag geben würde. *daumenhoch* Zumal ich dann gleich noch ein paar Inspirationen für die eigene "Wilderei" mitnehmen könnte. *:-D*

Grüße

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von KBS720 »

Rangierer hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 11:05 würde mich freuen, wenn es mal wieder einen tollen Bildbeitrag geben würde. *daumenhoch* Zumal ich dann gleich noch ein paar Inspirationen für die eigene "Wilderei" mitnehmen könnte. *:-D*
Generell oder hier von der Piste? Ist halt immer etwas Aufwand. Brauche für letzteres auch noch Material.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von Rangierer »

Hallo Andreas,
KBS720 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 21:52Generell oder hier von der Piste?
das war oben auf das OSB-Netz bezogen, wo mir z.B. noch das Renchtal zur Dokumentation auf der Liste steht *;-)*

Grüße
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von Karl Müller »

Ganz klassisch - die unscheinbaren Nebenbahnen ohne ICE, Güter - oder sonderverkehr werden nicht beachtet. Oder, wer schlägt sich im Harmersbachtal herum? Ja, jetzt geht es los, das gerenne, und, wieder merken viele das dort bald Schluß ist mit den 650, den ach so ungeliebten, neuen Schienenbussen. Aber, kaum eine Strecke strahlt noch so ein Nebenbahnflair aus wie die Harmersbachtalbahn....sogar Relikte der alten Zeit finden sich noch. Schade nur das das Bahnhofsgebäude an der Endstation abgerissen wurde. Dafür stehen aber andere, durchaus sehenswürdige Gebäude noch! Schade, bedauerlich das die SWEG keine Sonder bzw Dampfzugfahrten mehr durchführt, die Sonderfahrten dieses Jahr durch die UEF auf der Achertalbahn waren da eine rühmliche Ausnahme!
Gruß Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von Sascha »

Karl Müller hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 09:28 Ja, jetzt geht es los, das gerenne, und, wieder merken viele das dort bald Schluß ist mit den 650, den ach so ungeliebten, neuen Schienenbussen.
Ich war früher öfters im Harmersbachtal unterwegs. Nur fehlt mir die Zeit (und die Lust *;-)* ).

In dem Punkt gebe ich dir Recht, wer dokumentiert den aktuellen Betriebsablauf. Wie war es auf der SWB, als die 110er, später die 143er wegkamen und die 146er mit Dostos den Verkehr übernahmen? Es hat groß keinen interressiert. Oder auf der Kinzigtalbahn.

Das sind Nebenstrecken, die man nur mal für Sonderfahrten anläuft bzw. anfährt, sonst uninteressant.

Jetzt auf einmal kommen wieder mehr durch die KISS und den ICE, ist ja was besonderes, aber Alltag, nein, danke!

Ich erinnere mich an einen Ausspruch von einem "Straßenbahn-Fotograf" aus Freiburg, der mich fragte, warum ich die "ollen" Straßenbahnen fotografiere (damals Linie 4 nach Güntherstal). Ich meinte, einfach zur Dokumentation, zweitens mal was anderes (andere Schienengebundene Fahrzeuge *;-)* ). Darüber freute er sich, weil dann kurz darauf einige Linien geändert wurden und auch neue Fahrzeuge kamen.

Schöne Woche

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [Netz 8] SWEG weiterhin betreiber

Beitrag von KBS720 »

Morgen,
Karl Müller hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 09:28 Ganz klassisch - die unscheinbaren Nebenbahnen ohne ICE, Güter - oder sonderverkehr werden nicht beachtet. Oder, wer schlägt sich im Harmersbachtal herum? Ja, jetzt geht es los, das gerenne, und, wieder merken viele das dort bald Schluß ist mit den 650, den ach so ungeliebten, neuen Schienenbussen. Aber, kaum eine Strecke strahlt noch so ein Nebenbahnflair aus wie die Harmersbachtalbahn....sogar Relikte der alten Zeit finden sich noch. Schade nur das das Bahnhofsgebäude an der Endstation abgerissen wurde. Dafür stehen aber andere, durchaus sehenswürdige Gebäude noch! Schade, bedauerlich das die SWEG keine Sonder bzw Dampfzugfahrten mehr durchführt, die Sonderfahrten dieses Jahr durch die UEF auf der Achertalbahn waren da eine rühmliche Ausnahme!
Gruß Oli
Ehrlich gesagt, deine Parolen (wie auch in DSO) gehen mir auf den Zeiger! Wie kannst du beurteilen was andere machen? Nur weil nicht jede Woche zehn Bildbeiträge in DSO und Co zu sehen sind? Deswegen heißt es ja noch lange nicht, dass niemand dort fotografiert.
Außerdem brauchen solche Touren auch Zeit, Wetter und Motivation, ganz ehrlich länger wie einen halben Tag hälste das ja nicht aus, wenn der selbe VT schon 3 Mal im Kasten ist. Da brauchts dann auch mehrere Turns. Deshalb hab ich auch schon seit 2020 immer mal wieder die Pisten aufgesucht.

Ich für mich habe in der Regel den Anspruch, nicht nur fünf Bilder von der letzten Tour hinzuknallen, sondern das ganze etwas durchdacht zu verfassen. Das braucht Zeit und Lust und die ist halt nun mal nicht immer da, zu Mal es auch jemand interessieren sollte. Deshalb schreibe ich meist nur zu Jubiläen und Abschieden Beiträge, aber dafür auch welche die mit (viel) Mühe zusammen getragen wurden.


PS: Keine Sorge, gemäß Bilderzähler kommen die Hasenbahnen der Ortenau (und anschließenden) durch aus auf eine dreistellige Zahl, wobei man bei Achertal und Renchtal noch paar Güterzüge, Blümchentode und Messfahrten rausrechnen müsste.

PPS: Der Ringzug, kriegt zum Jubiläum auch noch was.


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten