5 Jahre Ringzug

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von KBS720 »

Naja vielleicht kann man sich da ja mal treffen oder man sieht sich so :Frol:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Christian »

Wie man auf der von Senior verlinkten Seite lesen kann, kommt auf dem Streckenabschnitt: "Horb-Tuttlingen"
ein Moderner FLIRT zum Einsatz. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Bild
Grüße,
Christian
Betriebsbahnhof

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Betriebsbahnhof »

bahnkutscher jun. hat geschrieben:Wie man auf der von Senior verlinkten Seite lesen kann, kommt auf dem Streckenabschnitt: "Horb-Tuttlingen"
ein Moderner FLIRT zum Einsatz.
Wer hat sich nur diese hässliche Lackierung ausgedacht? Nicht sehr einfallsreich, aber Keolis mag ich eh nicht, daher passt es ja wieder. :psst:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von KBS720 »

Ist doch mal was anderes :Frol:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Dirk B »

Ba pfui, heute regnet es wohl nur einmal, und das dafür durchgehend am Stück ! :angryfire:

Nichts desto trotz habe ich mich nach einem ungeplanten Arbeitstag doch noch kurzfristig aufgerafft und bin mit Schirm und Frau zum Tuttlinger Bahnhof. Von den Eindrücken, die ich dort eingefangen habe, möchte ich hier vier Bilder wiedergeben...

Bild
Der Sonderzug von Fridingen nach Immendingen bei der Einfahrt. Es regnet...

Bild
Der gleiche Zug nochmal etwas näher. Es regnet immer noch...

Bild
Kurze Zeit Später kam der FLIRT als Sonderzug aus Horb in Tuttlingen an. Dass es sehr nass ist, sieht man hier gut an den Spiegelungen der Lampen...

Bild
Nochmal einen Eindruck aus der Nähe. Habe ich schon erwähnt, dass es regnete ?

Es folgte noch ein kleiner Plausch mit einem einsamen Bahnkutscher, der mit seinem Sonderzug auf die Weiterfahrt nach Fridingen wartete. Anschließend haben wir uns noch im Festzelt umgeschaut und etwas aufgewärmt, sind dann aber doch recht schnell nach Hause verschwunden.

Übrigens, es regnet immer noch... :zwinker:

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo,

Dirk, das nennst du Regen? Das ist aber noch höflich ausgedrückt :zwinker: So kontinuierlich sch...lecht wie heute war das Wetter schon lange nicht mehr. Dennoch einige doch eher "suboptimale" Bilder:

Bild
Der FLIRT fährt als HzL 88563 in den Bahnhof Rottweil ein.

Bild
Später das zweite Highlight des Tages - die vom letzten Samstag schon bekannte MAN-Garnitur. Hier bei der Ausfahrt aus Fridingen heraus (1)

Bild
außerdem noch bei der Ausfahrt aus Fridingen heraus (2) :zwinker:

Bild
Die dritte besuchte Besonderheit war der T5-Einsatz auf der Trossinger Eisenbahn. Aus der trockenen Halle der TE heraus hatten stolze 8% aller Mitglieder dieses Forums diesen Blickwinkel auf die sich spiegelnde Front des T5.

Bild
In Trossingen musste der Dampfzug später einen HzL-Sonderzug (mit zwei getauften RS1) außerplanmäßig überholen lassen, deshalb wurde es wieder nicht die wohl erste durchgehend planmäßige und pünktliche EFZ-Fahrt. Im Bild sind der hintere Wagen des Sonderzuges nach Bräunlingen und der HzL VT 242 auf seiner Fahrt zum Stadtbahnhof bei der Ausfahrt zu sehen.

Bild
In Villingen machte ich später noch dieses völlig verrauschte Bild von der 58 311, als sie ihren Sonderzug aus dem Bahnhof zog (besser bearbeitetes Bild folgt ggf. später).

Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.

Grüße gehen besonders an die angetroffenen und die knapp verpassten User.

Moritz
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Hannes »

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung bezüglich des Wetters. Nach etwas Überlegung gestern hab ich mir die 6h Hin- und Rückfahrt sowie das dazu nötige BaWü-Ticket lieber gespart. Ist da auf dem 4. Bild von Dirk etwa FvM im Führerstand des Flirts zu erahnen? :mrgreen:

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Diesellok-Tf »

Kinzigtalbahner hat geschrieben: In Trossingen musste der Dampfzug später einen HzL-Sonderzug (mit zwei getauften RS1) außerplanmäßig überholen lassen, deshalb wurde es wieder nicht die wohl erste durchgehend planmäßige und pünktliche EFZ-Fahrt. Im Bild sind der hintere Wagen des Sonderzuges nach Bräunlingen und der HzL VT 242 auf seiner Fahrt zum Stadtbahnhof bei der Ausfahrt zu sehen.
Was soll so ein blödes Geschwätz mit der ersten planmäßigen und pünktlichen EFZ-Fahrt??? Meistens liegen die Verspätungen an Fahrplänen von DB Netz die man hinten und vorne nicht einhalten kann, es sei denn, man wäre ein ICE.

In Trossingen war planmäßig Überholung und Kreuzung und der kreuzende Zug hat uns gleich mal 6 Minuten draufgehauen. In Villingen war 20 Min Zeit zum Umfahren, aber durch Zugverkehr und Kreuzungen kam die Lok einfach nicht ans andere Ende. Ergebnis: wieder +7 ab RVL.

MfG vom völlig durchnässten Zugführer dieser Fuhre, der heute auch lieber daheim geblieben wär bei diesem Wetter.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Was soll so ein blödes Geschwätz mit der ersten planmäßigen und pünktlichen EFZ-Fahrt??? Meistens liegen die Verspätungen an Fahrplänen von DB Netz die man hinten und vorne nicht einhalten kann, es sei denn, man wäre ein ICE.

In Trossingen war planmäßig Überholung und Kreuzung und der kreuzende Zug hat uns gleich mal 6 Minuten draufgehauen. In Villingen war 20 Min Zeit zum Umfahren, aber durch Zugverkehr und Kreuzungen kam die Lok einfach nicht ans andere Ende. Ergebnis: wieder +7 ab RVL.
Ich habe nicht geschrieben, dass die EFZ daran auch Schuld hat. Meine bescheidenen Erfahrungen zeigen halt, dass EFZ-Sonderfahrten prinzipiell selten "im Plan" fahren, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die DB Netz die Ursache ist. Der Kommentar war auf jeden Fall nicht böse gemeint!

Die planmäßige Überholung in Trossingen habe ich wirklich verschlafen, ich bin davon ausgegangen, dass die im Fahrplan veröffentlichte Zeit der Abfahrt 15:36 auch die Abfahrt aus dem Bahnhof bedeutet, was bei näherer Betrachtung zugegebenerweise nicht stimmen kann.
Ist da auf dem 4. Bild von Dirk etwa FvM im Führerstand des Flirts zu erahnen?
Hmm, man könnte es ja fast meinen :krone:

Grüße,
Kinzigtalbahner
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Marvin »

Ob wohl das Wetter doch sehr sch...lecht war, war es denoch ein klasse Tag! Danke Hzl!
Bild
Antworten