5 Jahre Ringzug

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Tf Reinhard »

Nachdem es ja, wie bereits von Dirk festgestellt, heute doch etwas feucht war, klingt die Aktion morgen mit der Rück-Überführung des Flirts in Richtung Stuttgart (mit Lotse HzL) aus. Die Abfahrt wird gegen 8.30 in Rottweil sein.

Reinhard

Übrigens:
War etwas mit der Dampflok, weil die (erst) um 20.20 mit Vorspann der V100 nach Rottweil kam?
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Die Fahrzeit war ja schon sehr verdächtig, es war im veröffentlichten Fahrplan nicht klar, wo die Kreuzung ist (Schwenningen hätte genauso gepasst), vor Ort in Trossingen kam mir beim Betrachten des Kreuzungsgleis (Mensch war ich lange nicht mehr in Trossingen, beim letzten mal fuhr der Elektrotriebwagen noch vom Bahnhofsvorplatz ab...) dann spontan der Verdacht, wo der Zug die ewig lange Fahrzeit abbummeln kann, ohne an einem Bahnsteig zu stehen, und als dann vor Einfahrt des Dampfzuges die Weiche ins Kreuzungsgleis gestellt war, war mein Verdacht bestätigt. Verwirrt hat mich dann noch kurzzeitig das Signal für den durchfahrenden Sonderzug, von dem ich nichts wusste, von Wartehäuschen aus (gerüchteweise soll es geregnet haben...) hielt ich es erst für das Signal des Kreuzungsgleisen, was aber ziemleich unlogisch gewesen wäre.

Florian
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Christian »

Guten Morgen liebe Gemeinde!

Unsere Bilder werden erst im lauf des heutigen Abends hier erscheinen, da wir erst noch etwas FLIRTen werden...

Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

5 Jahre Ringzug [mit Text und 13 B.]

Beitrag von KBS720 »

Am gestrigen Samstag stand das Jubiläum des Ringzugs an. So ging’s morgens um 9 mit dem RE nach Villingen wo ich Moritz. Wo wir zusammen die ersten beiden VT ablichten konnten. Die weißen Rechtecke verdecken die Wappen der Landkreise auf die die Triebwagen 242,249 und 236 getauft wurden:

VT 236 und 249 als Sdz HzL 85893 nach Bräunlingen und VT 243 und ?? als HzL85833 nach Zollhaus Blumberg statt Geisingen Leipferdingen
Bild

Danach ging’s mit dem HzL85833 nach Rottweil wo wenigen Minuten später Marvin aus Konstanz eintraf zusammen ging’s im Regen an Ende des Bahnhofs wo folgende Bilder nachher auf den Bahnsteig da wir mit dem Flirt nach Tuttlingen wollten hier die Bilder:
Et 5.11 der Eurobahn als HzL 88563 bei der Einfahrt Rottweil
Bild
das eigenes für Jubiläum erstellte Zuglaufschild
Bild
Der seltene Gast einwenig näher
Bild
Dann ging’s wie eben gesagt mit dem flirt nach Tuttlingen wo der Flirt bei der Rückfahrt noch mal bildlich festgehalten werden konnte.
Et 5.11 als HzL 85856 nach Rottweil
Bild
Anschließend ging’s mit dem MAN 3er Gespann nach Fridingen wo folgende Bilder entstanden:
VT 5 und 9 mit VS 14 als Sdz *** nach Tuttlingen
Bild
und noch der Nachschuss :-)
Bild
VT42 und *** als NPE 86282 nach Zollhaus Blumberg
Bild
Mit diesem Zug ging’s nach Immendingen wo noch der RE nach Karlsruhe erwischt wurde. In Donaueschingen entschieden wir uns statt zu warten lieber Mal schnell nach Bräunlingen zufahren. Wobei der Rückkunft dieses 2 Bilder entstanden:
Bild
Bild
Dann ging’s weiter nach Trossingen (via Villingen) wo wir in den T5 in Richtung Trossingen Stadt bestiegen. Da das Wetter ja nett so prickelnd war lass ich die Bilder aus Trossingen Stadt weg. Als wir zurück kamen entstanden noch diese Bilder:
611 515-8 verlässt Trossingen DB als RE 22313 nach Neustadt(Schwarzw)
Bild
wenige Minuten später verlässt auch er T5 Trossingen Bahnhof in Richtung Trossingen Stadt
Bild
Dann kam 58 311 mit ihrem Sdz nach Bräunlingen eingefahren wobei dieses Bild nicht wirklich zeigenswert wurde. Sie wurde auf das Kreuzunggleis geschickt. Wir konnten uns das nicht erklären als auf einmal das Asig Richtung Villingen auf Hp1 schaltete und wenige Minuten später die zwei getauften RS1 durchfuhren somit hatte der Dampfzug gut 20min +. Als der Block frei folgte der Dampfzug wobei noch dieses Bild entstand

Bild

Danach ging’s über Villingen wo Moritz die Heimreise antrat nach Bräunlingen wo die EOS dann endgültig den Dienst verweigerte und auch der Camcorder streikte so das nur ein paar schlechte Handybilder entstanden. Dann ging’s um 18 Uhr über Donaueschingen wo Marvin gerade seinen Zug gen Konstanz verwischte nach St.Georgen zurück.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotz des schlechten Wetters. Vielleicht kann AMrvin die Bilder asu Bräunlingen nachliefern
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Diesellok-Tf »

bahnkutscher sen. hat geschrieben: Übrigens:
War etwas mit der Dampflok, weil die (erst) um 20.20 mit Vorspann der V100 nach Rottweil kam?
Hallo Reinhard,

ja, bei der Rückfahrt in Donaueschingen kam zu allem Übel des Tages noch ein Schaden an der Lichtmaschine dazu. Ergebnis: keine Energieversorgung mehr auf der ganzen Lok, d.h. keine Beleuchtung (Spitzenlicht), kein Zugfunk, keine PZB usw.
Die BZ Karlsruhe hat dann entschieden, dass wir so nicht weiterfahren dürfen. Also kam V100 2335 als dringliche Hilfslok von TR nach RDO. Trotz des Ausfalls ging alles noch relativ schnell, wie Du geschrieben hast, waren wir statt 19:47 gegen 20:20 in TR.

Mit der Abfahrzeit in Trossingen ist es tatsächlich etwas verwirrend, die Abfahrt am Bahnsteig war tatsächlich 15:36, als wir dann fast 20 Min auf Gleis 3 gestanden sind, konnte ja niemand mehr Ein- oder Aussteigen.

MfG Diesellok-Tf
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von KBS720 »

Diesellok-Tf hat geschrieben:
bahnkutscher sen. hat geschrieben: ging alles noch relativ schnell, wie Du geschrieben hast, waren wir statt 19:47 gegen 20:20 in TR.

Mit der Abfahrzeit in Trossingen ist es tatsächlich etwas verwirrend, die Abfahrt am Bahnsteig war tatsächlich 15:36, als wir dann fast 20 Min auf Gleis 3 gestanden sind, konnte ja niemand mehr Ein- oder Aussteigen.

MfG Diesellok-Tf
Das war wirklich nicht normal. Man hätte die 58er doch bestimmt bis Schwenningen oder sogar Villingen fahren lassen können. Naja egal jetzt ist es Wurst
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Kinzigtalbahner »

KBS720 hat geschrieben:Das war wirklich nicht normal. Man hätte die 58er doch bestimmt bis Schwenningen oder sogar Villingen fahren lassen können. Naja egal jetzt ist es Wurst
Ich schätze mal, der durchfahrende HzL "Sonderzug" war schon fest im Fahrplan eingeplant und musste in Schwenningen mit dem Planzug kreuzen. Man hätte natürlich den Dampfzug in Rottweil erst nach dem RS-Sonderzug 'rauslassen können, dann wäre die Überholung in Trossingen überflüssig gewesen und die Fahrzeit wäre nebenbei auch noch verkürzt worden.
Bm 6/6 18514 hat geschrieben:Die Fahrzeit war ja schon sehr verdächtig, es war im veröffentlichten Fahrplan nicht klar, wo die Kreuzung ist (Schwenningen hätte genauso gepasst), vor Ort in Trossingen kam mir beim Betrachten des Kreuzungsgleis (Mensch war ich lange nicht mehr in Trossingen, beim letzten mal fuhr der Elektrotriebwagen noch vom Bahnhofsvorplatz ab...) dann spontan der Verdacht, wo der Zug die ewig lange Fahrzeit abbummeln kann, ohne an einem Bahnsteig zu stehen, und als dann vor Einfahrt des Dampfzuges die Weiche ins Kreuzungsgleis gestellt war, war mein Verdacht bestätigt.
Den Gedankengang hatte ich erst gestern Abend am Computer, denn ich habe vor Ort einfach nur die Ankunft und Abfahrt in Trossingen beachtet. Als Ausrede könnte ich natürlich jetzt die schwer lesbare schwarze Schrift auf dunkelrotem Grund im Fahrplan anführen :zwinker:

Man beachte übrigens auch noch meinen im letzten Beitrag nachträglich noch hinzugefügten Satz
Kinzigtalbahner hat geschrieben:Der Kommentar war auf jeden Fall nicht böse gemeint!
Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Christian »

Wegen dem Fest müssen wir ja kein neuen "Bilder-Treand" aufmachen ...

Hier nun unsere Bilder des 5 Jährigen Jubiläum:
Bild

Der FLIRT zwischen Weilheim und Balgheim:
Bild

Der MAN-Sonderzug bei Tuttlingen Nord: (Man, war das ein Klang ...)
Bild

Senior samt NPE in Riedöschingen:
Bild

Die 58 311 dann bei der Einfahrt Bräunlingen:
Bild

Beim Umsetzen:
Bild

58 311 dann wieder in Dpnaueschingen, wo diese Herrliche Rauchfahne entstand ...:
Bild

Und heute früh dann in Rottweil vor dem Aufrüsten:
Bild

Und hier dann kurz nach verlassen des FLIRT's in Bietigheim-Bissingen: (Ja, so weit sind wir (Mit-)gefahren ...)
Bild

Und die nachfolgenden Bilder entstanden schon bereits am Freitag, aber aus Sicherheitsgründen (Graffiti)
wollten wir diese erst nach der FLIRT-Entlassung einstellen ...
Bild

Bild

Gruß,
Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von KBS720 »

Sehr schöne Bilder :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 5 Jahre Ringzug

Beitrag von Tf Reinhard »

Der FLIRT kommt im übrigen nun definitiv von Eurobahn/Keolis. Wer auch sonst hat momentan fabrikneue FLIRTs übrig?
Erst sollten ein Flirt von Cantus kommen. Im Entwurf der Festzeitung war schon ein Bild davon berücksichtigt, das zwei Tage, bevor die Zeitung in Druck ging, kurzfristig ausgetauscht werden mußte.
Was soll so ein blödes Geschwätz mit der ersten planmäßigen und pünktlichen EFZ-Fahrt??? Meistens liegen die Verspätungen an Fahrplänen von DB Netz die man hinten und vorne nicht einhalten kann, es sei denn, man wäre ein ICE.
Das kann ich bestätigen. Erst gestern wieder wurde die Kreuzung mit meinem 85881 von Spaichingen nach Wurmlingen Nord verschoben. als Belohnung habe ich ihn noch ein klein wenig ausgebremst als ich (bekam ja nur eine 40er statt eine 60er Einfahrt) gerade rein gerollt bin, als er auch schön langsam auf sein Ausfahrsignal zu fuhr. :hahaha:

Auch heute, bei der Rückfahrt, führen wir pünktlich in Stuttgart ab und hatten wegen fehlender Neigetechnik, andere Gründe waren nicht ersichtlich, in Rottweil 10 Minuten Verspätung. Und da hat man immer so auf den Cisalbino geschimpft. Zur Zeit kann ich keinen großen Unterschied feststellen. :amehoch:

Und zum Fest:
Ich bin der Meinung, dass, was die Versanstalter sich da haben einfallen lassen, wäre ein echter Erfolg geworden, wenn das Wetter nicht so extrem besch...... gewesen wäre. Warten wird also auf das 10-jährige Jubiläum. Dann vielleicht zwei Tage???


Reinhard
Zuletzt geändert von Tf Reinhard am So 14. Sep 2008, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ein kleines "t" eingefügt um den Text etwas Sinn zu geben
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten