Seite 1 von 2

Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 21:59
von Vielfahrer
Heute war ich zur Abwechslung mal wieder in Trossingen, um an einem Seminar am Gymnasium Trossingen teilzunehmen, das unser Forumsmitglied Robin zu absolvieren hatte. Wie ich dann auf 14:30 Uhr wieder am Bahnhof Trossingen war, war der Shuttle bereits abgestellt und der Verkehr eingestellt. Leider war nirgendwo eine Information zu erhalten, so dass ich die Servicenummer 07471 180611 der HzL angerufen habe, die von nichts was wusste, mich dann aber nach einigen Minuten mit Immendingen verbunden hat. Dort erklärte man mir, dass, wie im RIS angezeigt, heute keine Züge mehr verkehren würden. Die Trossinger Busfirma Klaiber würde bis am frühen Abend ungefähr zu den Zugzeiten einen Bus einsetzen, später am Abend würde dann ein Taxi den Verkehr aufrecht erhalten.
In der Tat kam dann gegen 14.50 Uhr ein Klaiber-Bus, und zwar einer von der schlimmsten Sorte. Alle Scheiben bis auf die Frontscheibe komplett mit Werbung zugeklebt, eine absolute Zumutung! In 6 Minuten war diese Kiste dann am Staatsbahnhof und es hat auf die Anschlüsse nach Villingen bzw. Rottweil gereicht. Am DB-Bahnsteig sind aber auch Fahrgäste eingetroffen, die gar nicht realisiert haben, dass der Zug nicht fährt, wenngleich dort auf der Fahrgastinfo der Hinweis "Zug fällt aus" zu sehen war.
Scheinbar liegt es daran, dass zu wenig Personal verfügbar ist. Von Tuttlingen nach Rottweil bin ich heute übrigens mit einem von der SWEG geliehenen Schraubenkupplungs-Shuttle befördert worden. Die Fahrzeuge waren aber ansonsten okay.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 18:19
von Villinger
Lokführer sind überall knapp - und das wird nicht viel besser, wenn sich in der Arbeitswelt nichts ändert. Ähnliche Probleme sieht man ja fast in allen Branchen, in denen (vergleichsweise) wenig bezahlt, aber viel Verantwortung übernommen wird oder Leistung notwendig ist (z. B. Handwerk).

Klaiber klebt fast sämtliche Neufahrzeuge mit Werbung voll - mir gefallen die zwar äußerlich (viele Designs machen echt was her), aber als Fahrgast wird einem auch noch die letzte Sicht genommen. Noch mehr interessieren würde es mich, warum die sich eigentlich regelmäßig Neufahrzeuge auf den Hof stellen (auf Facebook wird jedes Mal berichtet), wo der Ausschreibungsausgang doch momentan noch nicht absehbar ist.

Auf gefühlt 90% der Buswerbung wird übrigens auch für Personal geworben - den werbenden Firmen geht es nicht groß anders...

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 18:46
von Vielfahrer
Heute früh ist die Trossinger Strecke wieder mit Ringzügen bedient worden, wie ich im Vorbeifahren festgestellt habe. Wie mir mitgeteilt wurde, sind gestern 12 Lokführer krank geschrieben gewesen, daher vielleicht die Kurzfristigkeit der Umstellung auf SEV.

Was die vollständige Beklebung der Fenster mit Werbung gleich welcher Art betrifft, so kann ich mich nur darüber freuen, dass dies im Schwarzwald-Baar-Kreis ausgeschlossen wird. Es gab zwar auch entsprechende Bestrebungen, aber im Kreistag wurde entschieden, dies nicht zuzulassen. Soll mit den zugeklebten Fenstern glücklich werden wer will, aber aus Kundensicht finde ich das absolut deplatziert.

Viele Grüße vom Vielfahrer

PS: Heute muss ich den Tag im Kalender dick anstreichen. Sämtliche Züge, die ich auf meiner Fahrt von Tübingen West über Herrenberg - Rottweil - Villingen - Immendingen - Tuttlingen - Horb - Tübingen Hbf benutzt habe, sind auf die Minute pünktlich!!!!

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 11:30
von Benutzer 786 gelöscht
Vielfahrer hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 18:46 PS: Heute muss ich den Tag im Kalender dick anstreichen. Sämtliche Züge, die ich auf meiner Fahrt von Tübingen West über Herrenberg - Rottweil - Villingen - Immendingen - Tuttlingen - Horb - Tübingen Hbf benutzt habe, sind auf die Minute pünktlich!!!!
Sehe es als Geburtstagsgeschenk *:-)*

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 13:26
von Lucian Berndt
Seehäsle selbes Problem. Den ganzen Morgen über nur 1 statt 2 Umläufe eingesetzt, mittags fuhr garnichts für eine Stunde und jetzt fährt wieder nur einer von zwei Umläufen. Kein SEV eingerichtet. Morgen fährt am Morgen kurz was, dann SEV.

Lg Lucian

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 07:22
von Christian
Stimmt so nicht, Spät fährt auch. Nur morgens ein paar im Ausfall. ;-)

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 17:59
von Robin
Zu diesem Schraubenkuppler-Umlauf hätte ich noch eine Frage:

es wird ja nun zusätzlich in Trossingen Stadt getauscht, mit dem 88636. Morgens kommt ja aus dem Frühzug aus Bräunlingen ein Ringzug-RS1 nach Trossingen und dürfte dann um 13:16 Uhr den Tausch machen, indem er den 88636 ab dort nach Donaueschingen übernimmt. Dann dürfte der Schraubenkuppler, der morgens 9:43 ab Immendingen in den Umlauf geht, als 88636 bis Trossingen Bf fahren, dann in die Stadt hoch und bis Betriebsschluss dort bleiben.
Umgekehrt: Solange morgens der normale Ringzug aus Bräunlingen nicht da ist, pendelt der Schraubenkuppler, fährt 88599 direkt nach Rottweil, später nach Immendingen und endet dort, sodass Immendingen immer Ausgangspunkt des Umlaufes sein dürfte.
Stimmt das so oder ist der Umlauf gar nicht fest, sodass es jedes Mal anders getauscht wird?

Viele Grüße
Robin

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 21:01
von Vielfahrer
nicht nur der Ringzug auf der Trossinger Strecke schwächelt, auch der DB VT 611, der zwischen Villingen und Rottweil pendelt, ist heute nachmittag längere Zeit ausgefallen. Als ich auf 16:37 Uhr am Bahnsteig für die Fahrt um 16:39 Uhr nach Rottweil war, stand lapidar in der Anzeige, dass der Zug heute ausfällt. Gleich darauf kam die Ansage, dass ab Bussteig F ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wäre, auf den es mir dann gerade noch gereicht hat. Der Bus war gut besetzt und wir sind über Marbach Linde auf dem Feldweg nach Zollhaus und weiter in Richtung Bürgerheim (Eisstadion) gefahren, dann Schwenningen Bahnhof, Hammerstatt (Bushaltestelle) und Trossingen DB-Bahnhof sowie Deißlingen Mitte, von dort direkt nach Rottweil Bf. Von der Abzweigung Marbach Hardthöfe über Zollhaus bis ins Industriegebiet Schwenningen hatte ich ausgiebige Gelegenheit, die maroden Straßen der Stadt Villingen-Schwenningen zu betrachten. Schlagloch an Schlagloch. Sieht man in Baden-Württemberg in dieser Intensität echt selten. Die Busfahrt hat knappe 60 Minuten gedauert. An den Unterwegsstationen wie Zollhaus, Hammerstatt und Deißlingen haben Fahrgäste gewartet, hatten aber auf den SEV entweder keinen Bock oder haben es schlichtweg nicht kapiert, dass sie so schneller wegkommen. In Rottweil stand im Gleis 2 dann der defekte VT 611 abgestellt. Immerhin, mit der SBG vor Ort hat es flugs geklappt, einen SEV auf die Beine zu stellen, der dann auch die Reisenden um 17:47 Uhr vom IC nach Villingen gefahren hat. Vermutlich ist das 18:39/19:47-Uhr-Pendelpäärchen auch ausgefallen, der 20:39 Uhr-Zug wird 15 Minuten verspätet gefahren, was aber den Reisenden in Richtung Stuttgart wohl nichts mehr bringen dürfte....

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 22:02
von Kilian
Hallo Vielfahrer,

da hast Du noch Glück gehabt, beim Zug um 15.47 Uhr war mit Ersatzverkehr ab Rottweil noch nichts drin. Gut, war sonnig auf dem Bänkle beim warten und kuschelig im 16.47 Zug (alias voll), aber im Hinblick auf anstehende Termine natürlich beschränkt klasse. Weiss jemand, woran der 611er kränkelte ? Heute früh ging es ihm ja noch recht gut, ausser dass es offensichtlich am Sand fehlte...

Grüßle Kilian

Re: Ringzug auf Trossinger Strecke eingestellt

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 08:57
von Bahnfreund
Hallo zusammen,

aus sicherer Quelle ist mir bekannt, dass für die Fahrten am Nachmittag ein Tf eingeteilt war, der die Ausbildung für den VT 612 jedoch nicht für den VT 611 hatte.
Ja Vielfahrer, das Pendelpärchen 18:39/19:47 Uhr war ebenfalls noch vom Ausfall betroffen. Der VT 611 stand in Rottweil, war aber nicht defekt. Mit dem SEV 16:39 Uhr ab RVL bin ich auch gefahren. Es ist schon eine "Gurkerei" von A nach B zu kommen, zumal diese Fahrt noch voll in den Feierabendverkehr fiel.

Gruß und einen schönen sonnigen Tag
Bahnfreund