Informationsanzeiger in Nenzingen

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 78
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Engen

Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Lucian Berndt » Mi 13. Jun 2018, 14:17

Soooo nach Monaten melde ich mich mit neuem Handy wieder zurück *hallo1*


Irgendwann in letzter Zeit (vermutlich am Wochenende oder gegen Ferienende) wurde die alte, meist kaputte Uhr in Nenzingen abgebaut und ein moderner Anzeiger installiert wie er inzwischen fast überall in Deutschland Anwendung findet. Der Anzeiger hängt am selben Mast wie die Uhr damals.

Weiß einer unter euch wann genau der installiert wurde?
Anbei noch ein Bild (aus dem Bus). Aktuell zeigt er aber sogar weniger Informationen als die Uhr an: der Text im Anzeiger: Anzeiger ausser Betrieb (705)


Liebe Grüße ins Forum
Lucian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fridinger
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2891
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Fridingen (Donau)

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Fridinger » Mi 13. Jun 2018, 18:53

Sehr interessant, danke für die Meldung! Eigentlich gehören diese Anzeiger zur DB Station&Service, welche sie auch selbst instand hält (Wir als DB Kommunikationstechnik waren mal im Gespräch, dass wir die bekommen) - normalerweise gibt es diese Anzeiger deswegen auch nur an DB-Bahnhöfen/Haltepunkten. Dass nun die HzL diese Geräte auch einsetzt, wird auf einen gesetzlichen Zwang herauslaufen, dass ein Verkehrsunternehmen seine Kunden aktiv informieren muss - aus diesem Grund hat die DB die Anzeiger damals auch eingeführt. Aus meiner Zeit aus dem Fahrgastbeirat weiß ich noch, dass die HzL damals (~2015) herum dem Verkehrsministerium zusagte, dass ihre Stationen entsprechend ausgestattet werden. Wie da der Stand auf der Stammstrecke momentan ist, weiß ich nicht.

Gespeist werden die Geräte wahrscheinlich wie auch sonst über eine SIM-Karte im öffentlichen GSM-Netz, sodass dort auch automatisiert Ansagen erfolgen können (die dann vom RIS-Server als Telefonat erfolgen und der Lautsprecher als Hörer fungiert), sobald der Fdl Radolfzell im LeiDis eine Verspätung einträgt.
Diese Signatur verspätet sich aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf um wenige Minuten.

-------

IT-Systemelektroniker bei der DB Kommunikationstechnik

Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 78
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Engen

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Lucian Berndt » Fr 15. Jun 2018, 07:31

Jup sehr gerne *daumenhoch* mich interessieren ja auch die Hintergründe davon :)

In Wahlwies, meinem Stammhaltepunkt, ist noch die klassische, hier allerdings funktionierende, Uhr ^^ denke mal es kann sich nur um Wochen handeln bis dort genauso ein Kasten hängt :bauarbeiter:

Lg Lucian

Vielfahrer
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3625
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Vielfahrer » Fr 15. Jun 2018, 08:00

Also ich finde den "Kasten" viel besser als eine Uhr. Eine Uhr habe ich nämlich selbst. Bin neulich abends in Blaubeuren gewesen und da lief im "Kasten" die Anzeige, dass wegen eines vorhergehenden Unwetters der Zugverkehr nicht möglich sei und man sich dafür entschuldigen wolle. Da wusste ich dann, woran ich war und habe mir nach Ulm ein Taxi organisieren können, um nicht die Nacht in Blaubeuren verbringen zu müssen.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 78
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Engen

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Lucian Berndt » Fr 15. Jun 2018, 11:01

Ich find den auch um einiges besser. Die Uhr war ja fast immer kaputt ;)

Lg Lucian

Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 78
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Engen

Re: Informationsanzeiger in Nenzingen

Beitrag von Lucian Berndt » Fr 29. Jun 2018, 11:50

Neu jetzt auch in Wahlwies

Lucian

Antworten