Kein Anschluss in Tuttlingen von „pünktlichem“ (DB-Definition) IC auf Ringzug?
Verfasst: So 22. Apr 2018, 10:18
Mit dem IC in Richtung Stuttgart fahrend, habe ich in Tuttlingen bei der Kreuzung mit dem IC aus Stuttgart bereits mehrfach gesehen, dass der IC aus Stuttgart wenige Minuten „verspätet“ eintraf. Der Ringzug von Tuttlingen nach Immendingen fuhr z.B. um 11.02 oder um 15.02 pünktlich ab, während gleichzeitig der IC aus Stuttgart am selben Bahnsteig am anderen Gleis einfuhr. Der Ringzug befand sich abfahrend jeweils noch im Bereich des Bahnsteigs, während im Abstand von ca. 50 - 100 Meter der IC eingefahren ist und somit (wieder mal) kein Anschluss bestand. Gibt es denn keine Anweisung an die Fahrdienstleiter, dass der Ringzug nach Immendingen zumindest einige Minuten auf den IC aus Stuttgart zu warten hat? Um 9.02, 11.02, 15.02 usw. müssten doch einige Minuten Zeit vorhanden sein, da kein DB-Zug nach Donaueschingen hinterherfährt und in Immendingen ausreichend Umsteigezeit zur Schwarzwaldbahn besteht.
Noch absurder wird das dadurch, dass die DB Fernzüge bis zu 6 Minuten „Verspätung“ noch als pünktlich ansieht. Wenn also der IC aus Stuttgart anstatt um 10.58 z.B. um 11.04 in Tuttlingen eintrifft, so ist er aus Sicht der DB noch pünktlich. Der Ringzug nach Immendingen ist dann jedoch bereits um 11.02 abgefahren. Also wartet der Ringzug nicht auf einen – aus Sicht der DB – pünktlichen IC?! (Um nicht missverstanden zu werden: Die Verantwortung hierfür liegt eindeutig bei der DB und nicht beim Ringzug)
Besteht die Aussicht, dass sich an diesem absolut unhaltbaren Zustand (rasch) etwas ändert?
Noch absurder wird das dadurch, dass die DB Fernzüge bis zu 6 Minuten „Verspätung“ noch als pünktlich ansieht. Wenn also der IC aus Stuttgart anstatt um 10.58 z.B. um 11.04 in Tuttlingen eintrifft, so ist er aus Sicht der DB noch pünktlich. Der Ringzug nach Immendingen ist dann jedoch bereits um 11.02 abgefahren. Also wartet der Ringzug nicht auf einen – aus Sicht der DB – pünktlichen IC?! (Um nicht missverstanden zu werden: Die Verantwortung hierfür liegt eindeutig bei der DB und nicht beim Ringzug)
Besteht die Aussicht, dass sich an diesem absolut unhaltbaren Zustand (rasch) etwas ändert?