Hallo
,
ich will mal was aus der Sicht eines Pendlers schreiben.
Ich fahre die Strecke (Hausach-)Haslach-Offenburg-Bühl/Baden.
Pünktlichkeit:
Klingt komisch, aber durch die Streckensperrung fahren die SWB-Züge ab Baden-Baden pünktlicher, als vor der Streckensperrung, da es ja beim Raststätter Tunnel eine Geschwidnigkeitsreduzierung gegeben hat.
Die Züge kamen mit -3 min bis +10 min (grad am Wochenende der erste Zug, da er oft verspätet von Offenburg her kam und dann gleich zurückgefahren ist).
In Richtung Bühl sind die Züge auch sehr pünktlich unterwegs, max +3 min ab Hausach/Haslach, ab Offenburg kommen aber nochmal ein paar Minuten hinzu wegen der Haufen Umsteiger aus Richtung Freiburg.
Zugausfälle:
Leider jeden Tag
. Ich habe vorher die SWEG mit Umstieg in Offenurg auf einen HVZ-Verstärker genutzt. Dieser wurde gestrichen. Ab Montag, zu Beginn der neuen Schulzeit, soll der Zug wieder fahren. Gut führ mich, da brauch ich nicht noch eine Stunde in Bühl rumlungern
.
Informationsfluss:
Absolut unterirdisch. In Bühl so gut wie keine Info's, nur das es eine Streckensperrung zwischen Baden-Baden und Raststatt gibt, die im Infokasten auf einem DIN A5 Zettel aufgedruckt ist.
Widersprüchliche Ansagen des DSA-Systems, was zu einigen Ärger geführt. Zum Beispiel kam am Anfang immer S7 fällt aus, bis eine Minute vor Abfahrt, kam dann eine Meldung, das "Ersatzfahrt S7 fährt". Man konnte gut beobachten, wie viele zum ZOB gerannt sind und die Busse Richtung Baden-Baden gestürmt haben, inzwischen wissen die Berufspendler, dass die Züge fahren. Inziwschen kommen nur noch Ansagen, wenn Züge Verspätungen haben.
In Haslach und Hausach wird angesagt, das die Züge in Baden-Baden enden und dort Anschluss an den SEV besteht.
Sauberkeit in den Zügen und den Zügen selber
Während die Züge der SWB ja nach Freiburg kommen zum reinigen, sind die AVG-Triebwagen extrem unsauber. Tw 891 hat großflächige Grafitie auf den Seite, während der andere nur einen dezenten Schriftzug hat, der sogar fast zu der Werbung passt (Studiecard). Aber auch der Innenraum ist nicht grad der sauberste. Bin öffters (wenn ich früh dran war) mit dem ersten nach Achern gefahren (auch wegen dem Güterzug der SWEG nach Schwarzwach). Der Boden war extrem klebrig. Im Zuge einer Befragung im Betrieb gab ich den Umstand (auch vielen weitere Mitarbeiter) weiter, es wurde besser.
Also mein Fazit:
Es läuft doch sehr gut, die DB/AVG hat gut und schnell reagiert, es gibt wenig Kritikpunkte, wie das fehlen des HVZ-Verstärker's und des Informationsflusses.
Gruß
Sascha