Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)
Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:06
Wie beginnt man so eine Radtour?
Mit dem pünktlichen IRE 3251 um 6.44 in Reutlingen! Gerade mal in Mengen angekommen, spreche ich mit dem HZL-Tf, dieser meinte,
er würde in ca 15 Minuten nach Krauchenwies fahren, Wagen rangieren, mit 2 Wagen gen Sauldorf - und zurück!
Alsdo, ab aufs Rad und gen Krauchenwies, im Eiltempo!
Unweit der Dillmanschen Sägewerke ist eine nette Stelle, da kam er pfeiffend um ca 9.00 uhr an mir vorbei.
Wieder weiter, wenn er rangiert, das könnte noch ein zweites Bild langen, hinter Krauchenwies?!
Tatsächlich, als ich in Krauchenwies ankomme, steht er da, um gleich darauf in den Anschluß Tegometal zu fahren, es war ca 9.30 Uhr.
Das langt noch gut!
Und, hier hinter Krauchenwies:
mit 2 Wägelchen laut pfeiffend nach Sauldorf, bei Göggingen ( der Güterschuppen steht in Göggingen noch!)
Und jetzt? Wie lange benötigt er bis Sauldorf und zurück, wartet er bis die Wagen entladen sind?
Also, ca 45 Minuten - 1h rechne ich. Güterzugjäger müssen auf Nummer sicher gehen, zumal nur dieser Zug dort fährt!
Bei Menningen finde ich am Sportplatz eine hübsche Stelle zum warten, ich kannte mich bei Meßkirch nicht mehr gut genug aus.
Und, nach dem ich im Schatten den Störchen, den Zecken(!!) zugesehen hatte, dem Fußballturnier der Meßkircher Schulen gelauscht hatte, kam er, unüberhörbar, weil pfeifend und "Bahnübergangklingelnd" um 11.30 Uhr wieder zurück.
Übrigens, bis Sauldorf liegen stahlschwellen, der Oberbau scheint einigermaßen OK zu sein, abe, es gibt viele BÜ`s mit Pfeiftafeln.
Wert sich jetz fragt wo die Bilder sind - ich habe viel analog fotografiert, mit linearem Polfilter auf AGFA CT 100 mit meiner Contax 167,
der Polfilter hilft bei Hochlicht...zumindest etwas. Nun kein Zügle mehr bis Stockach!
In Meßkirch in die Stadt - Tot. Döner, und Leerstand. Schade um diese alte, eigentlich sehenswerte Stadt!
Weiter auf dem Radweg nach Sauldorf, zum Tegometalwerk.
Und, es gibt was zu sehen:
Eine DenkmalLok und den letzten(?) Telegrafenmasten an der Strecke.
Nun weiter, vorbei am NSG Sauldorfer Baggersee, vorbei an den BiberBurgen nach Schwackenreute.
Blick von einem BÜ Richtung Sauldorf - mit Nebenbahn - EVorSIG.
Schwacke? Grasuam, der Bahnhof stürzt ein, Kaputt, marode. Zirkusleute machen sich breit, aber, das ist nicht negativ gemeint.
Nur, so sieht es da nicht mehr aus:
Bild vom Oktober 2010.
Nun, entlang der B 313 richtung Stockach, und, da die Bahnhöfe oberhalb der Orte liegen, verzichtete ich auf eine Besichtigung der jeweiligen Örtlichkeiten.
Stockach aber, klaro:
HZL 88212 fährt ab!
Weiter gen Nenzingen:
HZL 88216 fährt in den alten Bf ein, und auch wieder aus!
Durch ein hübsches Tal, der Stockacher Aach bis Wahlwies, aber, ein Foto am alten Bf ist da kaum möglich, schade.
Dafür bei Stahringen, mit TRILEX!
HZL 88219 fährt gen Stockach,
oder, bißle weiter oben:
fährt HZL 88223 gen Stockach, der Blick reicht bis Ludwigshafen!
In Stahringen stieg ich das Seehäsle, den Bodanrück ersparte ich mir, wollte in Radolfzell noch die Füße ins Wasser hängen!
Abends langt einer - Radolfzell.
Übrigens, die Verbindung ab Singen,
20.18 Uhr über Horb, Tübingen nach Reutlingen hat hervorragend funktioniert, dort an um 22.50 Uhr...was für ein Kontrast,
mit klimatisierten DOSTO und RS bis Tübingen, dann mit n-Wagen und offenem Fenster bis RT....
Noch Fragen?
Warum wir Eisenbahnfans sowas machen, einem Güterzug mit dem Rad hinterher fahren?
......?
MFG Oli
Mit dem pünktlichen IRE 3251 um 6.44 in Reutlingen! Gerade mal in Mengen angekommen, spreche ich mit dem HZL-Tf, dieser meinte,
er würde in ca 15 Minuten nach Krauchenwies fahren, Wagen rangieren, mit 2 Wagen gen Sauldorf - und zurück!
Alsdo, ab aufs Rad und gen Krauchenwies, im Eiltempo!
Unweit der Dillmanschen Sägewerke ist eine nette Stelle, da kam er pfeiffend um ca 9.00 uhr an mir vorbei.
Wieder weiter, wenn er rangiert, das könnte noch ein zweites Bild langen, hinter Krauchenwies?!
Tatsächlich, als ich in Krauchenwies ankomme, steht er da, um gleich darauf in den Anschluß Tegometal zu fahren, es war ca 9.30 Uhr.
Das langt noch gut!
Und, hier hinter Krauchenwies:
mit 2 Wägelchen laut pfeiffend nach Sauldorf, bei Göggingen ( der Güterschuppen steht in Göggingen noch!)
Und jetzt? Wie lange benötigt er bis Sauldorf und zurück, wartet er bis die Wagen entladen sind?
Also, ca 45 Minuten - 1h rechne ich. Güterzugjäger müssen auf Nummer sicher gehen, zumal nur dieser Zug dort fährt!
Bei Menningen finde ich am Sportplatz eine hübsche Stelle zum warten, ich kannte mich bei Meßkirch nicht mehr gut genug aus.
Und, nach dem ich im Schatten den Störchen, den Zecken(!!) zugesehen hatte, dem Fußballturnier der Meßkircher Schulen gelauscht hatte, kam er, unüberhörbar, weil pfeifend und "Bahnübergangklingelnd" um 11.30 Uhr wieder zurück.
Übrigens, bis Sauldorf liegen stahlschwellen, der Oberbau scheint einigermaßen OK zu sein, abe, es gibt viele BÜ`s mit Pfeiftafeln.
Wert sich jetz fragt wo die Bilder sind - ich habe viel analog fotografiert, mit linearem Polfilter auf AGFA CT 100 mit meiner Contax 167,
der Polfilter hilft bei Hochlicht...zumindest etwas. Nun kein Zügle mehr bis Stockach!
In Meßkirch in die Stadt - Tot. Döner, und Leerstand. Schade um diese alte, eigentlich sehenswerte Stadt!
Weiter auf dem Radweg nach Sauldorf, zum Tegometalwerk.
Und, es gibt was zu sehen:
Eine DenkmalLok und den letzten(?) Telegrafenmasten an der Strecke.
Nun weiter, vorbei am NSG Sauldorfer Baggersee, vorbei an den BiberBurgen nach Schwackenreute.
Blick von einem BÜ Richtung Sauldorf - mit Nebenbahn - EVorSIG.
Schwacke? Grasuam, der Bahnhof stürzt ein, Kaputt, marode. Zirkusleute machen sich breit, aber, das ist nicht negativ gemeint.
Nur, so sieht es da nicht mehr aus:
Bild vom Oktober 2010.
Nun, entlang der B 313 richtung Stockach, und, da die Bahnhöfe oberhalb der Orte liegen, verzichtete ich auf eine Besichtigung der jeweiligen Örtlichkeiten.
Stockach aber, klaro:
HZL 88212 fährt ab!
Weiter gen Nenzingen:
HZL 88216 fährt in den alten Bf ein, und auch wieder aus!
Durch ein hübsches Tal, der Stockacher Aach bis Wahlwies, aber, ein Foto am alten Bf ist da kaum möglich, schade.
Dafür bei Stahringen, mit TRILEX!
HZL 88219 fährt gen Stockach,
oder, bißle weiter oben:
fährt HZL 88223 gen Stockach, der Blick reicht bis Ludwigshafen!
In Stahringen stieg ich das Seehäsle, den Bodanrück ersparte ich mir, wollte in Radolfzell noch die Füße ins Wasser hängen!
Abends langt einer - Radolfzell.
Übrigens, die Verbindung ab Singen,
20.18 Uhr über Horb, Tübingen nach Reutlingen hat hervorragend funktioniert, dort an um 22.50 Uhr...was für ein Kontrast,
mit klimatisierten DOSTO und RS bis Tübingen, dann mit n-Wagen und offenem Fenster bis RT....
Noch Fragen?
Warum wir Eisenbahnfans sowas machen, einem Güterzug mit dem Rad hinterher fahren?
......?
MFG Oli