wolfgang65 hat geschrieben:
Aber mal ganz im Ernst - wer mit viel Gepäck reist nimmt, heute nicht mehr den Zug - und das hat weniger mit dem Zug an sich zu tun, als mit der größeren Flexibilität des Autos in diesem Fall. Und daran passt sich die Bahn an. Es macht doch keinen Sinn am Kunden vorbei zu planen. Das ganze System soll ja am Ende auch wirtschaftlich sein.
Entschuldige Wolfgang, aber allein in diesem Absatz offenbarst Du dieselbe arrogante Ignoranz, die sowohl der Angebotsplanung der DB als auch der deutschen Verkehrspolitik selbst zu eigen ist! Und das gleich in mehrfacher Ausführung...
1.) Es gab Zeiten, die noch nicht so lange her sind, daß Du sie nicht auch selbst erlebt hast, in denen es selbstverständlich war, daß man mit Kind, Kegel und Gepäck per Bahn in den Urlaub fuhr, weil es unzählige, bequeme und umsteigefreie Züge gab, die in nahezu sämtliche Urlaubsregionen unterwegs waren.
2.) Ein Auto mag für Dich vielleicht flexibel sien, für mich ist es erstmal furchtbar unbequem und unerträglich, 10-12 Stunden zu fünft in ein Auto hineingepfercht zu werden, um dann noch bei hochsommerlichen Temperaturen im Stau zu stehen, während die Ungeduld der festgefesselten Kinder ins Unermeßliche steigt!
3.) Wozu brauche ich am Urlaubsort ein "flexibles" Auto? Es gibt tatsächlich Urlaubsregionen, wo man auch ohne eigenes Vehikel flexibel unterwegs sein kann, wenn man das unbedingt braucht. Ich möchte in erster Linie im Urlaub ausspannen und muß nicht jeden Tag sinnlos in der Gegend rumbrettern!
4.) Daß die Bahn seit Jahren am Kunden vorbeiplant scheint Dir bislang nicht aufgefallen zu sein... Umsteigezeiten, die in der Praxis nie funktionieren, weil grundsätzlich Verspätungen aus unzähligen Gründen eingefahren werden; Fahrzeuge, die reihenweise ausfallen, weil deren regelmäßige Wartung eingespart wird; Abschaffung von Direktverbindungen zugunsten unzuverlässiger Umsteigeverbindungen; etc.etc.etc.
5.) Wirtschaftlichkeit: Das klassische Totschlagargument, wenn es um eine attraktive Eisenbahn oder ganz allgemein um den ÖPNV geht... Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie wirtschaftlich das Straßennetz ist? Daß die A 81 Stück für Stück 6spurig ausgebaut wird, weil das Verkehrsaufkommen ungehemmt wächst, wieso fragst Du hier nicht nach, ob das wirtschaftlich ist?
Freie Fahrt für freie Bürger, das eigene Automobil ist halt gottgegeben und wehe dem, der das ungehemmte Wachstum des automobilen Verkehrs in Frage stellt, den trifft die Keule des Neoliberalismus... schließlich hängen hier doch sooo viele Arbeitsplätze dran und unser ganzer Wohlstand ist davon abhängig...
Schlußendlich: Daß man die Nutzung der Eisenbahn in einem Eisenbahnforum(!) noch verteidigen muß, entbehrt nicht einer gewissen Ironie! Mein Respekt dafür!
Kopfschüttelnde Grüße
Tannenrainer