Interessengemeinschaft Interim plus tagt in Nagold
Verfasst: So 26. Mär 2017, 19:08
Hallo,
demnächst tagt im Rathaus in Nagold die Interessengemeinschaft Interim plus. Nachdem nun für die nähere Zukunft fest steht, dass der Interimsfahrplan der DB bis ca. 2026 gefahren werden wird, gilt es, den Blick auf die Zeit danach zu lenken. Gemäß Gäubahn-Gutachten des Landes sollen IC und MetropolExpress-Züge auf der Gäubahn südlich von Herrenberg verkehren. Dabei soll nicht mehr in Eutingen geflügelt werden sondern ein Zug fährt nach Rottweil, ein anderer nach Freudenstadt. Da die Züge auf ihrem Weg durch Stuttgart zweiteilig bestückt sind, wäre vorstellbar, beim Freudenstädter Zug in Eutingen einen Teil nach Nagold zu flügeln und so das prosperierende Mittelzentrum umsteigefrei an den Flughafen und an Stuttgart Hbf (S 21) anzubinden. Erste Gespräche mit dem Verkehrsministerium sind darüber geführt worden. Nunmehr sollen die Kosten einer Elektrifizierung der 10 km-Strecke von Hochdorf bis Nagold ermittelt werden. Da die einzusetzenden E-Talente (Coradia Continental) von Alsthom über verstellbare Einstiege verfügen, kann an den 55er-Bahnsteigen im Nagoldtal wie an den 76er-Bahnsteigen der Gäubahn barrierefrei gehalten werden.
Wie es mit dem Abschnitt Horb - Rottweil, der nach wie vor auf Jahre von guten Verbindungen in Richtung Villingen-Schwenningen oder Tuttlingen - Singen abgehängt bleiben wird, weiter geht (nur zweistündliche Verbindungen) ist noch unklar. Aber auch hier gibt es Denkansätze, wie die Probleme behebbar wären. So müssen Studierende aus dem Raum Sulz oder Oberndorf teilweise Zimmer in Schwenningen nehmen, weil die Nutzung des ÖV zuviel an Fahrzeiten erfordert und obendrein nur noch alle zwei Stunden klappt. Auch sind viele Berufstätige inzwischen auf den PKW umgestiegen. Die zur Arbeitsgruppe interim plus gehörende Stadt Oberndorf will sich damit aber nicht abfinden, zumal ihre Investitionen in einen attraktiven Busbahnhof am Bahnhof Oberndorf ab Dezember 17 durch einen 43/77-Minuten-Takt der DB (bislang 60-Minuen-Takt) stark entwertet wird. Viele Busanschlüsse werden zukünftig nicht mehr klappen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
demnächst tagt im Rathaus in Nagold die Interessengemeinschaft Interim plus. Nachdem nun für die nähere Zukunft fest steht, dass der Interimsfahrplan der DB bis ca. 2026 gefahren werden wird, gilt es, den Blick auf die Zeit danach zu lenken. Gemäß Gäubahn-Gutachten des Landes sollen IC und MetropolExpress-Züge auf der Gäubahn südlich von Herrenberg verkehren. Dabei soll nicht mehr in Eutingen geflügelt werden sondern ein Zug fährt nach Rottweil, ein anderer nach Freudenstadt. Da die Züge auf ihrem Weg durch Stuttgart zweiteilig bestückt sind, wäre vorstellbar, beim Freudenstädter Zug in Eutingen einen Teil nach Nagold zu flügeln und so das prosperierende Mittelzentrum umsteigefrei an den Flughafen und an Stuttgart Hbf (S 21) anzubinden. Erste Gespräche mit dem Verkehrsministerium sind darüber geführt worden. Nunmehr sollen die Kosten einer Elektrifizierung der 10 km-Strecke von Hochdorf bis Nagold ermittelt werden. Da die einzusetzenden E-Talente (Coradia Continental) von Alsthom über verstellbare Einstiege verfügen, kann an den 55er-Bahnsteigen im Nagoldtal wie an den 76er-Bahnsteigen der Gäubahn barrierefrei gehalten werden.
Wie es mit dem Abschnitt Horb - Rottweil, der nach wie vor auf Jahre von guten Verbindungen in Richtung Villingen-Schwenningen oder Tuttlingen - Singen abgehängt bleiben wird, weiter geht (nur zweistündliche Verbindungen) ist noch unklar. Aber auch hier gibt es Denkansätze, wie die Probleme behebbar wären. So müssen Studierende aus dem Raum Sulz oder Oberndorf teilweise Zimmer in Schwenningen nehmen, weil die Nutzung des ÖV zuviel an Fahrzeiten erfordert und obendrein nur noch alle zwei Stunden klappt. Auch sind viele Berufstätige inzwischen auf den PKW umgestiegen. Die zur Arbeitsgruppe interim plus gehörende Stadt Oberndorf will sich damit aber nicht abfinden, zumal ihre Investitionen in einen attraktiven Busbahnhof am Bahnhof Oberndorf ab Dezember 17 durch einen 43/77-Minuten-Takt der DB (bislang 60-Minuen-Takt) stark entwertet wird. Viele Busanschlüsse werden zukünftig nicht mehr klappen.
Viele Grüße vom Vielfahrer