Nahverkehrsplan Tuttlingen einstimmig verabschiedet
Verfasst: Do 23. Mär 2017, 23:41
Ohne eine Gegenstimme oder Enthaltung hat der Tuttlinger Kreistag heute abend den Nahverkehrsplan für den Landkreis Tuttlingen verabschiedet. Damit bleibt das Zug-Bus-System mit dem Ringzug als Rückgrat erhalten. Im Vorfeld hatte es einige Auseinandersetzungen insbesondere aus dem Raum Spaichingen gegeben, die mit der Organistaion des Schülerverkehrs nicht einverstanden waren. Der Ringzugfahrplan sei zu starr, Busse könnten flexibler eingesetzt werden, lautet das Credo der Schulen und Eltern.
In der Kreistagssitzung erklärte ein Spaichinger Kreistagsmitglied, dass er sich schäme für Spaichingen. Der Ringzug sei sehr erfolgreich und es wäre unmöglich, solche Ansinnen zu stellen. Ein anderes Kreistagsmitglied meinte, man solle den Verkehr komplett ohne Schüler planen und dann die Schülerverkehre ggf. draufsetzen, wie es die Eltern wünschen und dafür dann die entsprechenden Kosten ermitteln.
Landrat Bär erläuterte, dass der Nahverkehrsplan kein "Fahrplan" sondern ein "Rahmenplan" sei. Die Kritik am Schülerverkehr sei daher deplatziert. Selbstverständlich bemühe sich der Landkreis, den Schülerverkehr so gut wie möglich zu organisieren. Und er nehme die Besorgnis aus dem Raum Spaichingen auch sehr ernst. Deshalb hätte man mit dem Aufgabenträger für den Schienenverkehr viele Verhandlungen geführt, er werde sich aber erst äußern, wenn die Fahrpläne definitiv bestätigt wären.
Auch die Preisanpassung um 3% ging glatt durch. In einem anderen Tagesordnungspunkt (es ging um die Erweiterung des Landratsamts) wurden von der CDU mehr Parkplätze für Mitarbeiter/innen des Landkreises gefordert. 8,5% der MItarbeiterinnen/mitarbeiter fahren derzeit mit einem TUTicket-Abo zur Arbeit. Die weitaus meisten kommen mit dem PKW, obwohl der Bahnhof keine 800 Meter entfernt liegt und die Verbindungen sehr gut sind. Beschlossen wurde vom Kreistag, dass sich eine Arbeitsgruppe gründet, die sich ausschließlich mit dem Parkplatzproblem der Mitarbeiterinnen/mitarbeiter befasst. Man müsse ermitteln, wie hoch der tatsächliche Bedarf sei und was man sich dann finanziell leisten könnte. Dass der Parkplatznutzer für die Kosten aufkommen, darauf kam die CDU nicht. Offenbar wird unterstellt, dass die Parkplätze weiterhin massiv vom Steuerzahler subventioniert werden.
Viele Grüße vom Vielfahrer
In der Kreistagssitzung erklärte ein Spaichinger Kreistagsmitglied, dass er sich schäme für Spaichingen. Der Ringzug sei sehr erfolgreich und es wäre unmöglich, solche Ansinnen zu stellen. Ein anderes Kreistagsmitglied meinte, man solle den Verkehr komplett ohne Schüler planen und dann die Schülerverkehre ggf. draufsetzen, wie es die Eltern wünschen und dafür dann die entsprechenden Kosten ermitteln.
Landrat Bär erläuterte, dass der Nahverkehrsplan kein "Fahrplan" sondern ein "Rahmenplan" sei. Die Kritik am Schülerverkehr sei daher deplatziert. Selbstverständlich bemühe sich der Landkreis, den Schülerverkehr so gut wie möglich zu organisieren. Und er nehme die Besorgnis aus dem Raum Spaichingen auch sehr ernst. Deshalb hätte man mit dem Aufgabenträger für den Schienenverkehr viele Verhandlungen geführt, er werde sich aber erst äußern, wenn die Fahrpläne definitiv bestätigt wären.
Auch die Preisanpassung um 3% ging glatt durch. In einem anderen Tagesordnungspunkt (es ging um die Erweiterung des Landratsamts) wurden von der CDU mehr Parkplätze für Mitarbeiter/innen des Landkreises gefordert. 8,5% der MItarbeiterinnen/mitarbeiter fahren derzeit mit einem TUTicket-Abo zur Arbeit. Die weitaus meisten kommen mit dem PKW, obwohl der Bahnhof keine 800 Meter entfernt liegt und die Verbindungen sehr gut sind. Beschlossen wurde vom Kreistag, dass sich eine Arbeitsgruppe gründet, die sich ausschließlich mit dem Parkplatzproblem der Mitarbeiterinnen/mitarbeiter befasst. Man müsse ermitteln, wie hoch der tatsächliche Bedarf sei und was man sich dann finanziell leisten könnte. Dass der Parkplatznutzer für die Kosten aufkommen, darauf kam die CDU nicht. Offenbar wird unterstellt, dass die Parkplätze weiterhin massiv vom Steuerzahler subventioniert werden.
Viele Grüße vom Vielfahrer