Ungefähre Umläufe:

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Robin
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Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Robin »

Kurs01 Teil 1:

RIM 05:18 - 88001 - 05:42 RZS 05:47 - 88014 - 06:12 RIM 06:20 - 88007 - 06:32 RGL 06:36 - 88028 - 06:50 RIM 06:55 - 88013 - 07:07 RGL
RGL 07:10 - 88038 - 07:24 RIM → Bw

Kurs01 Teil 2:
RIM 07:34 - 88023 - 07:48 RGL 07:52 - 88042 - 08:06 RIM → Bw (nur an Schultagen)

Kurs02
RIM 05:38 - 88012 - 07:52 RBRN 08:05 - 88047 - 08:49 RSCV 09:05 - 88034 - 09:52 RBRN 10:05 - 88061 - 10:49 RSCV 11:05 - 88054 - 11:52 RBRN
RBRN 12:18 - 88085 - 12:45 RVL

Kurs03
RIM 06:08 - 88005 - 06:22 RDO 06:28 - 88022 - 07:32 TR 07:47 - 88024 - 8:52 RBRN 9:05 - 88055 - 11:14 RIM

Kurs04
RIM 06:19 - 88016 - 06:50 TFD 06:54 - 88021 - 07:24 RIM

Kurs05
RIM 06:59 - 88030 - 07:29 TFD 07:33 - 88031 - 08:55 RZS 09:00 - 88052 - 10:41 TR 11:16 - 88067 - 12:28 RGL 12:32 - 88090 - 12:46 RIM

Kurs06
RIM 07:43 - 88040 - 08:41 TR 09:16 - 88053 - 10:55 RZS 11:00 - 88076 - 12:42 TR 13:16 - 88087 - 14:55 RZS 15:00 - 88152 - 15:23 RIM

Kurs07
RIM 08:46 - 88044 - 10:52 RBRN 11:05 - 88077 - 13:24 RIM

Kurs08
RIM 10:44 - 88058 - 11:41 TR 11:47 - 88062 - 12:52 RBRN 13:05 - 88095 - 15:51 RGL 15:56 - 88114 - 16:10 RIM

RIM= Immendingen, RZS=Blumberg-Zollhaus, RGL=Geisingen-Leipferdingen, TR=Rottweil, RVL=Villingen, RDO=Donaueschingen, RBRN=Bräunlingen Bahnhof
So kann das sein, immer wenn ein Zug in die Abstellung geht (egal wo) endet der Kurs - immer wenn ein Zug aus der Abstellung beginnt (egal wo) beginnt ein neuer Kurs.
Weitere Kurse folgen.
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Tf Reinhard
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit dem Umlauf kannst du aber beim Ringzug nicht auf die Fahrzeuge übertragen.

Beispiel: 88122 kommt solo von Immendingen nach Rottweil, wird dort verstärkt und fährt zweiteilig bis Villingen, wo wieder ein Fahrzeug abgekuppelt wird. Und zwar das, was aus Immendingen kam. So hat Zug 88122, wenn er in Bräunlingen ankommt zwar noch die gleiche Zugnummer, aber ein anderes Fahrzeug als bei der Abfahrt in Immendingen.

Für den Ringzug einen Umlaufplan zu erstellen muss du genau wissen, auf welchen Abschnitten mit wievielen Fahrzeugen gefahren wird und wo an- oder abgekuppelt wird. Und das ist nicht gerade wenig. Und nicht jeder Zug, der in Immendingen endet fährt auch in BW und der Umlauf ist beendet. Manche wenden auch direkt am Bahnsteig.

Reinhard
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Robin
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Robin »

Das ist das blöde: Alles was Du genannt hast, erschwert es mir *aufregen* *:-D*
Bist Du zufällig bei dem Ringzug Tf?
Naja, z.B. gibt es da den aus Villingen nach Immendingen morgens - der endet in RIM - ich weiß nicht, wohin er fährt, aber er könnte ins Bw oder am Bahnsteig nach TFD wechseln....das wäre ja ein Beispiel, wo es schon scheitert bei mir.
Gibt es da wirklich keine einzige Möglichkeit, das alles herauszufinden?
Ein paar, ganz wenige Dinge weiß ich mit dem Verstärken - aber wirklich nicht viel.

Danke für weitere Hilfestellungen
Vielfahrer
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Robin,

das mit den Umläufen ist nicht sonderlich schwer. Wie Reinhard geschrieben hat, musst Du nur wissen, wie viele Fahrzeuge am Zug hängen. Bei einem Dreiteiler gibt es dann die Position Vorne, Mitte, Hinten. Wenn nun so ein Zug z.B. von Bräunlingen nach Villingen fährt und dann in Villingen der bei Einfahrt vordere Zug abgestellt wird, fährt der Hintere und der Mittlere nach Rottweil, der Vordere als nächster Zug solo nach Rottweil usw. Wenn Du das über alle Züge durchmachst, hast Du ziemlich genau den Umlauf. Weil nun bei Abstellungen nicht klar ist, welches Fahrzeug wann wieder aus der Abstellung geholt wird, kann das ganze ergänzt werden, indem man sich einfach mal zu kritischen Zeiten an den Bahnsteig stellt und die Nummer des Fahrzeugs notiert. Es ist dann ein Leichtes, den Umlauf (zumindest mal an Mo-Fr an Schultagen) zu rekonstruieren).

Dabei erkennt man dann übrigens, wo der Druckpunkt der Fahrzeugeinsätze liegt. Ergebnis solch einer Analyse war der "Lückenschlusszug" von Donaueschingen über Tuttlingen nach Rottweil am Morgen. Ohne Fahrzeugmehrbedarf konnte damit die Kapazität im Schülerverkehr von Immendingen nach Tuttlingen von 1 x 3 auf 2 x 2 um 33% aufgestockt werden. Zugleich hätte die Möglichkeit bestanden, ein Fahrzeug einzusparen, wenn man in Tuttlingen ein von der Zeit her mögliches Rangiermanöver vorgenommen hätte. Dies wurde aber nicht realisiert und stattdessen ein Fahrzeug zwischen Villingen und Bräunlingen (dort hätte der Zug als Dreiteiler fahren sollen) um ein Fahrzeug gekürzt. Jetzt in den Sommermonaten mag das angehen, aber ab Oktober wird das wieder richtig kritisch.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Robin »

Danke. Das Problem ist nur, dass ich vor allem bei den relevanten Zeiten in Villingen nie Zeit habe Mo-Fr, da ich ja immer in der Schule bin.

Aber weißt du, ob der 88082 Villingen → Donaueschingen zweiteilig fährt, als Schülerzug?
88072?

Danke.
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Tf Reinhard
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Tf Reinhard »

88072 von Villingen bis Donaueschingen 3-teilig, da wird ein Fahrzeug abgekuppelt und vorübergehend abgestellt.
88082 von Villingen nach Donaueschinge und da dann vorübergehend in die Abstellung.

Reinhard (Tf RIZ)
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Robin »

Der 88082 dürfte in RDO dann gegen Mittag auf den 88111 nach RVL wechseln?
Der 88072 fährt:

RVL → RDO 3-tlg. → Der Triebwagen der in die Abstellung RDO geht, dürfte auf den 88096 gegen Mittag wechseln, oder?
RDO → RBRN 2-tlg.

In Bräunlingen wechselt der ja auf den 88101 nach TTRS - spätestens auf der Trossinger Eisenbahn müsste es nur noch einteilig sein.
Flügelt der 88101 also auch nochmal in RDO oder RVL?

Danke für Antworten.
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Tf Reinhard »

Genau andersrum. Der letzte aus 88072 wird 88111 und der 88082 wird 88096. Richtig erkannt, 88101 wird in Villingen noch mal geschwächt. Der müßte zusammen mit den Fahrzeug aus 88094 als 88096 nach Immendingen fahren.

Und so geht es fast den ganzen Tag über. Als Außenstehender einen Umlaufplan zu erstellen, ist sehr schwierig.

Reinhard
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Robin »

Tja, das sind die kleinen Fehler, die ich mache - zwei Züge kommen an und für beide kommen beide nächsten in Frage.....
Also in Villingen wird geschwächt....ok. Dass dies den ganzen Tag x-Mal passiert, kann ich gut nachvollziehen und ist bestimmt nicht selten - aber ich bemerke, dass ich lustigerweise fast nie in einem Zug des Ringzugs sitze, der irgendwo geschwächt oder gestärkt wird - was ich irgendwie schade finde, denn so finde ich sowieso nie was raus - dánn bin ich eben auf Leute wie Dich, Reinhard, angewiesen (kann sein, dass ich noch mehr Fragen dazu stellen werde - ich hoffe das ist ok).
Dennoch will ich irgendwie schaffen, die Umläufe herauszufinden - auch wenn es noch so schwer ist - aber irgendeine Technik muss es ja geben.

Genau andersrum. Der letzte aus 88072 wird 88111 und der 88082 wird 88096. Richtig erkannt, 88101 wird in Villingen noch mal geschwächt. Der müßte zusammen mit den Fahrzeug aus 88094 als 88096 nach Immendingen fahren.
Dann müsste der dritte 650er beim 88072 nur zur Schulzeit fahren? Denn ich habe in der Ferienzeit bei dem eine zweifach Traktion gesehen - was ja logisch wäre, denn 88111 der mit dem letzten (dritten) Wagen gebildet wird fährt ja auch nur die Schulzeit über. Allerdings fährt 88082 nur zur Schulzeit und 88096 Mo-Fr zu jeder Zeit, was doch entweder eine Leerfahrt bedeuten müsste, oder doch ein 3-teiliger 88072 in den Ferien, dessen dritter Wagen in den Ferien auf den 88096 wechselt. Kann das sein?
88094 kommt ja aus TTRS, fährt in die Abstellung und wendet auf 88098 nach RIM via RDO - meines Wissens (also kuppeln die in der Abstellung)? Der zweiteilige 88098 dürfte aber auch nur zur Schulzeit vorhanden sein, denn zur Ferienzeit war der, als ich mit dem gefahren bin, einteilig aus dem 88094?

Noch eine andere Frage: Wie viele Triebwagen der Br 650 können die folgenden Abstellungen/Betriebswerke denn max. aufnehmen?
Bw Immendingen
Bw Gammertingen
RDO
RVL
TR
TTU
TSIG
Radolfzell
Stockach

???

Danke für weitere Antworten *:-)*
Robin
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Re: Ungefähre Umläufe:

Beitrag von Robin »

Andere Frage zu 88004 und 88037:

In der Schulzeit müssten die beiden Züge doch zweiteilig sein, da ja der 88037 nach TTU dann dort in die Abstellung geht und dann nach TALD um 11:28 Uhr als 88066 und dann nach TFD usw. - oder? Zur Ferienzeit ist 88066 allerdings einteilig, was bedeuten würde, dass 88004 evtl. für den Berufsverkehr zweiteilig bleibt und 88037 bis Rottweil. Der abgekuppelte in TR könnte ja später den 88039 nach RIM oder den 88053 nach RZS verstärken, oder?

Danke für Antworten.
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