Fotostellensuche an der oberen Kinzigtalbahn

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2410
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Kontaktdaten:

Fotostellensuche an der oberen Kinzigtalbahn

Beitrag von Sascha » So 1. Nov 2015, 09:05

Hallo und guten Morgen,

ich hatte am 25.10. mal einen Sonntag frei, da bin ich mit dem Auto zur oberen Kinzigtalbahn gefahren (Hausach-Freudenstadt), um mal Fototstellen zu suchen.

Zuerst ging es nach Grüntal zum Drei-Viadukten-Blick, aber die Bilder sind nichts geworden. Dann stand mal das Lauterbadviadukt auf dem Plan.

Das Bild ist zwar nicht so geworden, will es aber als Anregung für andere zeigen.

Bild
Ein RS1 - passt, zwei RS1 passen auch, aber drei sind schon zuviel: SWE 87357 mit VT 531, 505 und 513 auf dem Lauterbadviadukt

Dann ging es nach Alpirsbach, wo ich ein paar Stellen ausprobierte, aber dort war das gleiche Problem mit den drei Fahrzeugen, daher eine bekannte Stelle.

Bild
SWE 87365 mit VT 515 "Stadt Haslach" kurz vor Alpirsbach

Bild
War auch wieder knapp: SWE 87372 mit VT 513 "Achern", 505 "Bötzingen" und 531"Alpirsbach" auf dem Weg nach Offenburg bzw. 513 nach Straßburg

Jetzt ging es auf die Schenkenburg und dem Flößerpfad. Da ich aber das Auto bei der Burg abgestellt habe, bin ich nicht so weit gelaufen, sondern dann hoch zur Burg, wo man einen schönen Blick ins Kinzigtal hat.

Bild
VT 518 "Stadt Hausach" und 516 "ex-Zell" als SWE 87369 auf dem Weg nach Freudenstadt

Bild
VT 527 "Wolfach" verstärkte den VT 515 "Stadt Haslach" um gemeinsam als SWE 87376 sich ins Rheintal aufzumachen

Dieser Blick habe ich auch genutzt, um mal einen Überblick über den ehm. Schenkenzeller Bahnhof zu machen.

Bild
Suchbild: Such den Zug *B-)* , er kommt als SWE 87376 mit VT 527 und 515

Danach ging es nach Vorderlehengerich, da dort ein Konzert stattfand, hatte ich Glück, einen Parkplatz zu bekommen *:-D* . 10 min später und es war alles voll mit Autos.

Bild
SWE 87373 mit VT 531 "Alpirsbach" und 505 "Bötzingen" auf dem Weg nach Freudenstadt

Bild
Was den Schwarzwald hochfährt, muss auch "Theoretisch" herunterkommen: SWE 87380 mit VT 526 und 518 bei Vorderlehengerich

Danach ging es zum Wolfacher Herbst (verkaufsoffener Sonntag) nach Wolfach, was essen. Auch mein Autohändler hatte auf und ich hatte ein nettes Gespräch mit Ihnen.

Dann wollte ich kurz nach Gutach, leider ist nur ein Bild vom Hornberg-Shuttle gut ( *schäm* ) geworden.

Bild
VT 507 "Vogtsburg" hatte die Ehre, denn Hornberg-Shuttle zu fahren, hier als SWE 87396 kurz vor Hausach

Irgendwie hatte ich keine Lust mehr an der Stelle und bin wieder ins Kinzigtal gefahren.

Bild
SWE 87502 mit VT 527 und 515 bei St. Roman

Der nächste Versuch machte ich in Kirnbach, leider war die Sonne schon hinter den Bergen, so das es ein Schattenbild wurde.

Bild
Wieder das Pärchen 531/505, hier als SWE 87397 bei Kirnbach

Da der IRE verspätet in Hausach angezeigt wurde, wollte ich Ihn am Haslacher Güterbahnhof machen. Doch es kam was anderes.

Bild
294 622-6 kommt solo durch Haslach gebraust, Start und Ziel unbekannt.

Irgendwie habe ich mich nicht entscheiden können, wo ich hier einen Bildausschnitt machen soll/kann, daher bringe ich das gesamte Bild.

Bonus:

Auf der Heimfahrt hatte ich eine Militärparade, bei Hausach hatte einer dr Fahrzeuge eine Panne, nach Nachfrage beim Oberfeldwebel konnte ich das Fahrzeug aufnehmen.

Bild
Militärfahrzeug parkt bei Hausach.

Zu den Bildern, viele Bilder finde ich zu hell (die Züge meine ich), obwohl ich an der Helligkeit nichts verändert habe. Habe aber durch das Bearbeiten auch einiges retten können.

Schönen Sonntag.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild

Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Fotostellensuche an der oberen Kinzigtalbahn

Beitrag von Rangierer » So 1. Nov 2015, 10:37

Sascha hat geschrieben: Ein RS1 - passt, zwei RS1 passen auch, aber drei sind schon zuviel: SWE 87357 mit VT 531, 505 und 513 auf dem Lauterbadviadukt
Die Stelle habe ich auch schon seit langem im Blick, die kann man allerdings nur vormittags umsetzen und das maximal mit einem sehr kurzen Zug (z.B. Lok allein, bspw. falls die 218 diesen Winter wieder via Kinzigtalbahn überführt werden sollte).
Das wird sich meiner Meinung nach auch so schnell nicht ändern, mir ist zumindest nix bekannt dass da freigehauen werden soll.

Ansonsten finde ich die Bilder im großen und ganzen gut gelungen *daumenhoch*

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign

Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2410
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Kontaktdaten:

Re: Fotostellensuche an der oberen Kinzigtalbahn

Beitrag von Sascha » So 1. Nov 2015, 11:08

Moin,

218er + ein Schneepflug könnte passen, aber falls beide (DB-Schneepflug und AVG-Pflug) wird es auch eng.

Ach ja, danke für das Kompliment.

Gruss

Sascha *hallo1*
Bild

Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4840
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24

Re: Fotostellensuche an der oberen Kinzigtalbahn

Beitrag von Tf Reinhard » So 1. Nov 2015, 14:22

Motivlich finde ich Bild 4 und 5 super. Nur sollten statt Felswand oder Zweige die Züge scharfs sein (oder beides). Also Sascha, etwas mit den Einstellung experimentieren. Beim Blick für gute Standpunkte bessern sich.

Reinhard
Gönne Dir heute was Gute, wer weiß ob Du morgen noch die Möglichkeit dazu hast.

Antworten