Fahrzeugtausch

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Fahrzeugtausch

Beitrag von Villinger »

Bei IRE 3208/3213 wird heute in Fridingen das Fahrzeug getauscht. 611 von Ulm wendet und fährt zurück nach Ulm, 611 von Neustadt wendet und fährt zurück nach Neustadt. Schätze mal dass da am Zug von Ulm eine Störung vorliegt und der direkt wieder zurück in die Werkstatt darf
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fahrzeugtausch

Beitrag von Tf Reinhard »

Das hatte ich aus gleichem Grund um 16:00 auch schon mal. Da stand ich im Anschluss Hammerwerk und wartete darauf, dass ich endlich wieder an den Bf rangieren darf. Fdl gab über Funk keine Antwort - wahr wohl draußen. Erst war ich etwas irritiert, weil der Ulmer Zug vom gleichen Gleis zurück kam, in das er eingefahren ist. Den Grund für fast 20 Minuten erfuhr ich dann vorne.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrzeugtausch

Beitrag von Villinger »

Hab ich persönlich noch nie erlebt, dürfte wohl auch nur in besonders prekären Situationen passieren. Ist mir auch nur zufällig beim Blick ins RIS aufgefallen.

Wobei man in deiner Situation ja beide RE-Züge hätte auf 2 stellen können, während du auf 1 die Abfahrt abgewartet hättest anstatt rangieren zu dürfen *:-D*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugtausch

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben:Hab ich persönlich noch nie erlebt, dürfte wohl auch nur in besonders prekären Situationen passieren. Ist mir auch nur zufällig beim Blick ins RIS aufgefallen.
Gab es auch schon Döggingen.
Fridinger hat geschrieben:Wobei man in deiner Situation ja beide RE-Züge hätte auf 2 stellen können, während du auf 1 die Abfahrt abgewartet hättest anstatt rangieren zu dürfen *:-D*
Und wie fährst du in ein besetzes Gleis beim mechanisches Stellwerk ohne am nächsten Tag nicht mehr kommen zu brauchen?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Fahrzeugtausch

Beitrag von Karl Müller »

Ganz unbedarft:

Mit Befehl C den der Tf am Esig erhält - "Fahrt auf Sicht in ein besetztes Gleis" ??

Oder geht das dort - bei Mechanischem Stellwerk - nicht ?!

Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugtausch

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

Befehl A,B,C.. gibt es nicht mehr. Sicher mit Befehlen wären es möglich, den richtigen Nutzen sehe ich dabei jetzt aber nicht. Wenn an rechnet das im Schnitt 2min für einen Befehl drauf gehen. Das man dann wiederum mit Anschalter am Streckenblock einfährt und Rückmelden mit Tuttlingen einführen muss, macht die Sache nicht unbedingt leichter.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrzeugtausch

Beitrag von Villinger »

@Andreas: Hätte jetzt auch gesagt mit Befehlen - aber mit Stellwerkskunde bin ich ganz und gar nicht vertraut. Ich weiß nur dass das Stellwerk im Bf TFD keine gleichzeitigen Einfahrten aus beiden Richtungen verträgt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten