Fernseh-Tip

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
gerry
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 73
Registriert: So 6. Jan 2013, 18:51

Fernseh-Tip

Beitrag von gerry »

Guten Tag ins Forum,

am Montag, 2. März zeigt arte um 20.15 Uhr den Spielfilm 'Bestie Mensch' nach dem Roman von Emile Zola. Abgesehen davon, dass der ganze Film ein wahres Kunstwerk ist, kommen Dampflokfans voll auf ihre Kosten, denn der Film spielt im französischen Eisenbahnmilieu der 1930er-Jahre. Der Hauptdarsteller, gespielt von Jean Gabin, spielt einen Lokführer, der die Pazifik-Schnellzuglok der Baureihe 231 D fährt. Man kann traumhafte Filmsequenzen mit dieser Lok im vollen Betrieb sehen.

Herliche Grüße
Gerry
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fernseh-Tip

Beitrag von Tf Reinhard »

Danke für die Info. Klingt vielversprechend.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Tip

Beitrag von Gilles LENHARD »

Es ist ein schöner Film....
Tolle loks sowie die Pacific 231 sind zu sehen..

Das Buch spielt sich aber in den Jahren 18er ab...

Grüsse
gerry
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 73
Registriert: So 6. Jan 2013, 18:51

Re: Fernseh-Tip

Beitrag von gerry »

Hallo Gilles,

natürlich hat Zola keinen Zukunftsroman geschrieben (der Roman entstand 1890), sondern einen Roman über menschliche Abgründe, Liebe und Eifersucht. Und Jean Renoir hat keinen Historienfilm gedreht, sondern einen Film über menschliche Abgründe, Liebe und Eifersucht. Also hat er den Film mit den Mitteln seiner Zeit umgesetzt. Es wäre eine spannende Frage, ob man den Stoff auch in den Verhältnissen des frühen 21. Jahrhunderts verfilmen könnte mit Lokführer Jacques als TGV-Piloten.

Spannende Unterhaltung wünscht
Gerry
Antworten