Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
- Schienenstoß
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Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Hallo zusammen,
wegen der Baustelle in und um Gäängsterbach werden, wie ja schon mal gechrieben, die Züge der Schwarzwaldbahn über die Höllentalbahn nach Freiburg überführt.
Folgende Züge verkehren mit Schwarzwaldbahnausrüstungen (Lok befindet sich im Höllental auf der Talseite, sodass die Züge auf der SWB "richtig rum" stehen.
++ RF: Freiburg Hbf, RNSS: Neustadt Schwarzwald, RSEE: Seebrugg, RTIT: Titisee, RVL: Villingen Schwarzwald ++
RB 26904 05:58 ab RNSS, an RF 06:43
RB 26913 07:10 ab RF, an RNSS 07:55
RB 26918 08:01 ab RNSS, an RF 08:48
Daraus ergibt sich dann LR 72113, wohin und Fahrzeiten muss ich noch rausfinden. (Vllt. mag mal jemand im Leibit spickeln der die möglichkeit dazu hat) :pfeifen:
Aus dem LR 72116 (ankunft RF 19:04 !! weitere Daten zu der Zugnummer nicht bekannt) ergibt sich dann:
RB (7)26967 19:10 ab RF, an RSEE 20:15
RB (2)26988, 20:21 ab RSEE, an RTIT 20:48
RB 26975, 20:58 ab RTIT, an RNSS 21:04
Dann haben wir das Kuppeln der 218 noch im Plan nachdem wir die 146 abgerüstet haben, ehe der Zug dann 21:30 gen RVL fahren soll. Gegen 00:30 soll dann natürlich auch wieder eine Ausrüstung aus RVL in RNSS ankommen, sodass die 3 planmäßig benötigten Züge in RNSS für den nächsten Morgen vorhanden sind.
Angaben ohne Gewähr.
Grüße Ralf
wegen der Baustelle in und um Gäängsterbach werden, wie ja schon mal gechrieben, die Züge der Schwarzwaldbahn über die Höllentalbahn nach Freiburg überführt.
Folgende Züge verkehren mit Schwarzwaldbahnausrüstungen (Lok befindet sich im Höllental auf der Talseite, sodass die Züge auf der SWB "richtig rum" stehen.
++ RF: Freiburg Hbf, RNSS: Neustadt Schwarzwald, RSEE: Seebrugg, RTIT: Titisee, RVL: Villingen Schwarzwald ++
RB 26904 05:58 ab RNSS, an RF 06:43
RB 26913 07:10 ab RF, an RNSS 07:55
RB 26918 08:01 ab RNSS, an RF 08:48
Daraus ergibt sich dann LR 72113, wohin und Fahrzeiten muss ich noch rausfinden. (Vllt. mag mal jemand im Leibit spickeln der die möglichkeit dazu hat) :pfeifen:
Aus dem LR 72116 (ankunft RF 19:04 !! weitere Daten zu der Zugnummer nicht bekannt) ergibt sich dann:
RB (7)26967 19:10 ab RF, an RSEE 20:15
RB (2)26988, 20:21 ab RSEE, an RTIT 20:48
RB 26975, 20:58 ab RTIT, an RNSS 21:04
Dann haben wir das Kuppeln der 218 noch im Plan nachdem wir die 146 abgerüstet haben, ehe der Zug dann 21:30 gen RVL fahren soll. Gegen 00:30 soll dann natürlich auch wieder eine Ausrüstung aus RVL in RNSS ankommen, sodass die 3 planmäßig benötigten Züge in RNSS für den nächsten Morgen vorhanden sind.
Angaben ohne Gewähr.
Grüße Ralf
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Hallo Zusammen,
das ganze Programm steht derzeit auf der Kippe!
Im Höllental beim Hirschsprung macht ein 100 m3 Feslsbrocken oben im Berg Sorgen!
Das Regierungspräsidium prüft derzeit ernsthaft, B 31 und Bahnstrecke schnellstmöglich zu sperren!
An diesem Wochenende sind Geologen am Werk und Überprüfen die Messwerte.......
Wollen hoffen, daß da kein Ungemach aufzieht!
Grüße
SWBC
das ganze Programm steht derzeit auf der Kippe!
Im Höllental beim Hirschsprung macht ein 100 m3 Feslsbrocken oben im Berg Sorgen!
Das Regierungspräsidium prüft derzeit ernsthaft, B 31 und Bahnstrecke schnellstmöglich zu sperren!
An diesem Wochenende sind Geologen am Werk und Überprüfen die Messwerte.......
Wollen hoffen, daß da kein Ungemach aufzieht!
Grüße
SWBC
- Schienenstoß
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Hallo SWBC,
das wäre der Super GAU...... :schok:
Ned nur Hölle dicht sondern au keine möglichkeit die SWB Züge der Werkstatt zuzuführen :schok:
MfG
das wäre der Super GAU...... :schok:
Ned nur Hölle dicht sondern au keine möglichkeit die SWB Züge der Werkstatt zuzuführen :schok:
MfG
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
SuperGAU - zumindest für die SWB doch nicht wirklich. Es gibt ja da doch die eine oder andere Strecke diese Züge mit etwas längerer Fahrzeit zuzuführen.Schienenstoß hat geschrieben:Hallo SWBC,
das wäre der Super GAU...... :schok:
Ned nur Hölle dicht sondern au keine möglichkeit die SWB Züge der Werkstatt zuzuführen :schok:
MfG
Für die vielen Leute die in Freiburg arbeiten - vorausgesetzt es wird wirklich beides gesperrt - schon eher. Dann würde es auf einigen Nebenstraßen etwas voll werden. Aber auch das sollte lösbar sein, wenn der LKW Verkehr weiträumig umgeleitet wird...
Grüßle
Wolfgang
- KBS720
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Hallo,
oha, ja gut dann halt Villingen-Singen-Basel-Freiburg. Ja die Brummis am besten ganz weit drum rum.
Grüße Andreas
oha, ja gut dann halt Villingen-Singen-Basel-Freiburg. Ja die Brummis am besten ganz weit drum rum.
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Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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- Sascha
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Hallo,
aber bitte nicht über die B33 in Richtung Offenburg. Die Straße ist schon überlastet, mehr kann sie nicht vertragen. Was mich wundert, dass die Schwarzwaldbahn-Güterzüge nicht über die Höllentalbahn geführt wurden. Ist die Strecke so überlastet oder fehlen Steilstreckentaugliche Güterzugloks?
Gruß
Sascha :hallo/ade:
aber bitte nicht über die B33 in Richtung Offenburg. Die Straße ist schon überlastet, mehr kann sie nicht vertragen. Was mich wundert, dass die Schwarzwaldbahn-Güterzüge nicht über die Höllentalbahn geführt wurden. Ist die Strecke so überlastet oder fehlen Steilstreckentaugliche Güterzugloks?
Gruß
Sascha :hallo/ade:
- KBS720
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Deswegen meinte ich ja auch ganz weit.Sascha hat geschrieben:aber bitte nicht über die B33 in Richtung Offenburg. Die Straße ist schon überlastet, mehr kann sie nicht vertragen.
185er sind Steilstreckentauglich, aber ob das mit den Wagen geht muss dir der Fachmann sagen. Aber allein die Lastgrenzen und die freien Trassen lassen Routenführung via Gäubahn wirtschaftlicher sein.Sascha hat geschrieben:Was mich wundert, dass die Schwarzwaldbahn-Güterzüge nicht über die Höllentalbahn geführt wurden. Ist die Strecke so überlastet oder fehlen Steilstreckentaugliche Güterzugloks?
Grüße Andreas
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- Hannes
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Mir wäre noch nirgends etwas begegnet, das besagt, dass Wagen eine spezielle Steilstreckentauglichkeit haben müssen. Insofern wäre es meiner Meinung nach aus technischer Sicht kein Problem. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :zwinker:KBS720 hat geschrieben:185er sind Steilstreckentauglich, aber ob das mit den Wagen geht muss dir der Fachmann sagen.Sascha hat geschrieben:Was mich wundert, dass die Schwarzwaldbahn-Güterzüge nicht über die Höllentalbahn geführt wurden. Ist die Strecke so überlastet oder fehlen Steilstreckentaugliche Güterzugloks?
Genau, abgesehen davon, dass die Tf von Schenker ja erstmal noch Streckenkenntnis erwerben müssten oder man müsste sich Lotsen besorgen. Und wo kommen die Trassen und Loks ab Neustadt bis Donaueschingen her? Alles Probleme, die man auf der Gäubahn nicht hat.KBS720 hat geschrieben:Aber allein die Lastgrenzen und die freien Trassen lassen Routenführung via Gäubahn wirtschaftlicher sein.
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Und wer würde so verrückt sein auf einer 57 Promille Steigung einen Güterzug fahren zu lassen - den Zug müsste man in kleine Portionen aufteilen um überhaupt hoch zu kommen....
bis 1945 gab es wohl tatsächlich geringfügigen Verkehr - aber bei einer Grenzlast von unter 200t bei BR 85 kann man sich vorstellen wie der ausgesehen hat....
Grüße
Wolfgang
bis 1945 gab es wohl tatsächlich geringfügigen Verkehr - aber bei einer Grenzlast von unter 200t bei BR 85 kann man sich vorstellen wie der ausgesehen hat....
Grüße
Wolfgang
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Re: Schwarzwaldbahngarnituren auf der Höllental/Dreiseenbahn
Hallo Hannes,
sehr wohl müssen auch die Wagen der Steilstreckenvorschrift, Ril 465, entprechen.....
Und darin ist einiges genannt was zu beachten ist.....
- Es dürfen nur Drehgestellwagen verkehren. (Fcs und K Wagen, sowie 2 Achsige Containerwagen fallen schon mal raus)
- Die Wagen müssen über eine Handbremse verfügen, die mindestens auf ein DG wirkt.
(nur 20% einer Güterwagenbauart werden/wurden mit Handbremse beschafft, hab ich bei Schenker mal gelernt)
- Achja bei jedem Güterzug vor befahren der Steilstrecke volle Bremsprobe in Hirschsprung/Himmelreich oder Hinterzarten.
- Die Grenzlast der 185 liegt auf dem Papier bei 405t. Aber im Herbst haste mit der 146 und 4 Dosto schon zu kämpfen.
Und die Höllentalbahn zählt, besonders an Sonntagen, eher zu den Schwachstromstrecken......
Wenn man zur Minute 39 in Seebrugg mit dem Sixpack los fährt hat man oft grade noch so 13kV, weil der Sixpack der grad in der Steilstrecke ist, zieht ordentlich Strom. Wenn dann der Tf mit dem Zug um 40ab Freiburg noch zügig anfährt, fallen in Seebrugg beim anfahren oft die HS............
Vom UW in Freiburg bis Seebrugg sind´s immerhin auch knapp 50km, also das maximum was ein Einspeißeabschnitt haben sollte.....
Also es gibt einige Gründe die gegen Güzerzüge auf der Steilstrecke sprechen.......deshalb wurde es ja schon sehr früh aufgegeben.....
Gruß Ralf
sehr wohl müssen auch die Wagen der Steilstreckenvorschrift, Ril 465, entprechen.....
Und darin ist einiges genannt was zu beachten ist.....
- Es dürfen nur Drehgestellwagen verkehren. (Fcs und K Wagen, sowie 2 Achsige Containerwagen fallen schon mal raus)
- Die Wagen müssen über eine Handbremse verfügen, die mindestens auf ein DG wirkt.
(nur 20% einer Güterwagenbauart werden/wurden mit Handbremse beschafft, hab ich bei Schenker mal gelernt)
- Achja bei jedem Güterzug vor befahren der Steilstrecke volle Bremsprobe in Hirschsprung/Himmelreich oder Hinterzarten.
- Die Grenzlast der 185 liegt auf dem Papier bei 405t. Aber im Herbst haste mit der 146 und 4 Dosto schon zu kämpfen.
Und die Höllentalbahn zählt, besonders an Sonntagen, eher zu den Schwachstromstrecken......
Wenn man zur Minute 39 in Seebrugg mit dem Sixpack los fährt hat man oft grade noch so 13kV, weil der Sixpack der grad in der Steilstrecke ist, zieht ordentlich Strom. Wenn dann der Tf mit dem Zug um 40ab Freiburg noch zügig anfährt, fallen in Seebrugg beim anfahren oft die HS............
Vom UW in Freiburg bis Seebrugg sind´s immerhin auch knapp 50km, also das maximum was ein Einspeißeabschnitt haben sollte.....
Also es gibt einige Gründe die gegen Güzerzüge auf der Steilstrecke sprechen.......deshalb wurde es ja schon sehr früh aufgegeben.....
Gruß Ralf