Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
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Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
Wenn Trennhüpfer, SWBC und andere das Gefühl haben, dass ich mich durch den Kakao gezogen fühlen würde, dann sollen Sie das ruhig glauben. Ist ohne jegliche Relevanz für mich.
Klar, die "Politik" ist angeblich schuld daran, dass die Fahrzeuge nicht mehr so unterhalten werden, dass sie zuverlässig laufen. Sie sorgt auch dafür, dass so manchem Lokführer die Anschlüsse der Kunden total egal sind, sie sorgt auch dafür, dass sich manche Zugbegleiter in den Zug setzen und das Kontrollieren der Fahrkarten sein lassen, denn sie bekommen ihren Lohn sowieso. Sie sorgt dafür, dass die Toiletten abgesperrt werden, weil das Wasser nicht nachgefüllt wurde, sie sorgt auch dafür, dass an manchen Zügen jede dritte Tür gestört ist, dass die 1.-Klasse wagen fehlen, usw. Sie sorgt auch dafür, dass für das Rückschneiden von Sträuchern manche Strecken tagelang dicht gemacht werden....
In der verladenden Wirtschaft würde man sich von solch einem Anbieter rasch trennen, weil es viele andere gibt, bei denen es passt. Aber die DB gehört ja uns allen. Wenn dort Mist produziert wird, trägt's schlussendlich (noch) der Steuerzahler. Das lässt manche wohl so sicher sein, dass alles wie bisher weiterlaufen wird.
Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, gibt es nur ein Mittel, nämlich die Verkehre an diejenigen neu zu vergeben, die eine bessere Leistung vertraglich zusagen, was ggf. mit entsprechenden empfindlichen Strafzahlungen versehen wird. Die gewünschte Leistung kann selbstverständlich auch die DB erbringen, wieso denn nicht? Aber ob dazu Personale geeignet sind, die ihren zahlenden Kunden aus niedrigen Beweggründen mal schnell davon fahren? So werden landauf landab Flächen entlang von Bahnlinien gesichert werden, um mögliche Standorte für Betriebswerke von Wettbewerbern platzieren zu können (so war es neulich im Schwäbischen Tagblatt Tübingen zu lesen). Außerdem wird intensiv an einem Landestarif gearbeitet, damit aus Kundensicht es unerheblich ist, welches Verkehrsunternehmen die Fahrleistungen erbringt.
Das alles wird diejenigen, die sich nicht auf akzeptable Leistungserstellung fokussieren, nicht mehr interessieren. Man braucht sie einfach nicht mehr. Ob das Schienenstoß, Trennhüpfer, SWBC und andere dann freut, das warten wir einfach mal in aller Ruhe ab.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Klar, die "Politik" ist angeblich schuld daran, dass die Fahrzeuge nicht mehr so unterhalten werden, dass sie zuverlässig laufen. Sie sorgt auch dafür, dass so manchem Lokführer die Anschlüsse der Kunden total egal sind, sie sorgt auch dafür, dass sich manche Zugbegleiter in den Zug setzen und das Kontrollieren der Fahrkarten sein lassen, denn sie bekommen ihren Lohn sowieso. Sie sorgt dafür, dass die Toiletten abgesperrt werden, weil das Wasser nicht nachgefüllt wurde, sie sorgt auch dafür, dass an manchen Zügen jede dritte Tür gestört ist, dass die 1.-Klasse wagen fehlen, usw. Sie sorgt auch dafür, dass für das Rückschneiden von Sträuchern manche Strecken tagelang dicht gemacht werden....
In der verladenden Wirtschaft würde man sich von solch einem Anbieter rasch trennen, weil es viele andere gibt, bei denen es passt. Aber die DB gehört ja uns allen. Wenn dort Mist produziert wird, trägt's schlussendlich (noch) der Steuerzahler. Das lässt manche wohl so sicher sein, dass alles wie bisher weiterlaufen wird.
Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, gibt es nur ein Mittel, nämlich die Verkehre an diejenigen neu zu vergeben, die eine bessere Leistung vertraglich zusagen, was ggf. mit entsprechenden empfindlichen Strafzahlungen versehen wird. Die gewünschte Leistung kann selbstverständlich auch die DB erbringen, wieso denn nicht? Aber ob dazu Personale geeignet sind, die ihren zahlenden Kunden aus niedrigen Beweggründen mal schnell davon fahren? So werden landauf landab Flächen entlang von Bahnlinien gesichert werden, um mögliche Standorte für Betriebswerke von Wettbewerbern platzieren zu können (so war es neulich im Schwäbischen Tagblatt Tübingen zu lesen). Außerdem wird intensiv an einem Landestarif gearbeitet, damit aus Kundensicht es unerheblich ist, welches Verkehrsunternehmen die Fahrleistungen erbringt.
Das alles wird diejenigen, die sich nicht auf akzeptable Leistungserstellung fokussieren, nicht mehr interessieren. Man braucht sie einfach nicht mehr. Ob das Schienenstoß, Trennhüpfer, SWBC und andere dann freut, das warten wir einfach mal in aller Ruhe ab.
Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
Hallo,
*kann Spuren von Ironie enthalten*
Grüße Andreas
Das soll es aber bei anderen EVU´s auch geben, die fahren auch ab wenn der Fdl grün macht. Bei den privaten EVU´s sind ja auch nicht überall Zub am StartVielfahrer hat geschrieben:Klar, die "Politik" ist angeblich schuld daran, dass die Fahrzeuge nicht mehr so unterhalten werden, dass sie zuverlässig laufen. Sie sorgt auch dafür, dass so manchem Lokführer die Anschlüsse der Kunden total egal sind, sie sorgt auch dafür, dass sich manche Zugbegleiter in den Zug setzen und das Kontrollieren der Fahrkarten sein lassen, denn sie bekommen ihren Lohn sowieso. Sie sorgt dafür, dass die Toiletten abgesperrt werden, weil das Wasser nicht nachgefüllt wurde, sie sorgt auch dafür, dass an manchen Zügen jede dritte Tür gestört ist, dass die 1.-Klasse wagen fehlen, usw.
Dann erzähle mir mal, wie du das zum Beispiel zwischen Villingen und Donaueschingen oder Hausach-Freudenstadt machen würdest? Einfach mit der Kettensäge hinterm Zug aufs Gleis hüpfen und weitersägen geht heute nicht mehr.Vielfahrer hat geschrieben:Sie sorgt auch dafür, dass für das Rückschneiden von Sträuchern manche Strecken tagelang dicht gemacht werden....
Super Idee und am Besten noch billiger wie die Bahn, mit irgendwelchen importierten Lokführern die kaum Deutsch können und für´n Appel und Ei 24 Stunden fahren.Vielfahrer hat geschrieben:Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, gibt es nur ein Mittel, nämlich die Verkehre an diejenigen neu zu vergeben, die eine bessere Leistung vertraglich zusagen, was ggf. mit entsprechenden empfindlichen Strafzahlungen versehen wird.
Weil, sie bisher nicht so´n ein Lohndumping wie manche Privat EVU betreiben. Also manche nicht DB Lokführer haben auch schon Shows abgezogen.Vielfahrer hat geschrieben:Die gewünschte Leistung kann selbstverständlich auch die DB erbringen, wieso denn nicht? Aber ob dazu Personale geeignet sind, die ihren zahlenden Kunden aus niedrigen Beweggründen mal schnell davon fahren?
Willkommen bei den Länderbahnen :Ohje ...: :pfeifen:Vielfahrer hat geschrieben:So werden landauf landab Flächen entlang von Bahnlinien gesichert werden, um mögliche Standorte für Betriebswerke von Wettbewerbern platzieren zu können (so war es neulich im Schwäbischen Tagblatt Tübingen zu lesen).
Das ist doch mal was, gehört schon lange her.Vielfahrer hat geschrieben:Außerdem wird intensiv an einem Landestarif gearbeitet, damit aus Kundensicht es unerheblich ist, welches Verkehrsunternehmen die Fahrleistungen erbringt.
Tja, wenn du meinst das du die Infrastruktur auch gleich der DB wegnehmen kannst, bist du glaub etwas vorschnell. Vielleicht sollten wir den ex. württembergischen Lokschuppen in Villingen reaktivieren, wenn die Züge der K.W.St.E. im badischen übernachten.Vielfahrer hat geschrieben:Das alles wird diejenigen, die sich nicht auf akzeptable Leistungserstellung fokussieren, nicht mehr interessieren. Man braucht sie einfach nicht mehr. Ob das Schienenstoß, Trennhüpfer, SWBC und andere dann freut, das warten wir einfach mal in aller Ruhe ab.
*kann Spuren von Ironie enthalten*
Grüße Andreas
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Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
Mit mehr präventiver Instandhaltung ist auch in kleineren Pausen mehr zu schaffen, wenn das zu rodende gar nicht mehr so hoch ist. Dass das Geld dafür insbesondere in den Mehdorn-Jahren zurückgefahren wurde, ist allerdings auch bekannt.KBS720 hat geschrieben:Dann erzähle mir mal, wie du das zum Beispiel zwischen Villingen und Donaueschingen oder Hausach-Freudenstadt machen würdest? Einfach mit der Kettensäge hinterm Zug aufs Gleis hüpfen und weitersägen geht heute nicht mehr.Vielfahrer hat geschrieben:Sie sorgt auch dafür, dass für das Rückschneiden von Sträuchern manche Strecken tagelang dicht gemacht werden....
Dagegen gibt es Landestariftreuegesetz und entsprechende Vereinbarungen zwischen EVG und MVI (auch wenn das letztere bis jetzt nur beabsichtigt und noch nicht umgesetzt ist), so dass der Anteil regulär ausgebildeter Tf bei mind. 50 % liegen soll/muss.KBS720 hat geschrieben:Super Idee und am Besten noch billiger wie die Bahn, mit irgendwelchen importierten Lokführern die kaum Deutsch können und für´n Appel und Ei 24 Stunden fahren.Vielfahrer hat geschrieben:Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, gibt es nur ein Mittel, nämlich die Verkehre an diejenigen neu zu vergeben, die eine bessere Leistung vertraglich zusagen, was ggf. mit entsprechenden empfindlichen Strafzahlungen versehen wird.
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
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Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
Hallo Hannes,
stimmt, wenn die Grundrodung wieder gemacht ist, wird zukünftig jährlich geschnitten, das geht ohne lange Gleissperrungen!
stimmt, wenn die Grundrodung wieder gemacht ist, wird zukünftig jährlich geschnitten, das geht ohne lange Gleissperrungen!
- Hannes
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Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
Ich hoffe, ich darf dich beim Wort nehmen!SWBC hat geschrieben:stimmt, wenn die Grundrodung wieder gemacht ist, wird zukünftig jährlich geschnitten, das geht ohne lange Gleissperrungen!
In diesem Zusammenhang empfehle ich auch aus ERI 8-9/2014 S. 424-425 den Artikel "Vegetationskontrolle bei der Eisenbahn - ein Indikator für nachhaltige Netzbewirtschaftung" von Hans Leister. (Interessenten können sich auch bei mir melden.)
Grüße, Hannes
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Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
Hallo Hannes!Hannes hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf dich beim Wort nehmen!SWBC hat geschrieben:stimmt, wenn die Grundrodung wieder gemacht ist, wird zukünftig jährlich geschnitten, das geht ohne lange Gleissperrungen!
In diesem Zusammenhang empfehle ich auch aus ERI 8-9/2014 S. 424-425 den Artikel "Vegetationskontrolle bei der Eisenbahn - ein Indikator für nachhaltige Netzbewirtschaftung" von Hans Leister. (Interessenten können sich auch bei mir melden.)
Grüße, Hannes
Und ob Du mich beim Wort nehmen darfst!
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Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
Gibt es eigentlich Differenzen zwischen den Trassenbestellungen von DB und HzL, also dass die DB ne Economytrasse für ihre Züge benutzt bzw bezahlt bekommt? Ganz unabhängig davon hat der für Tuttlingen zuständige Fdl heute die Glanzleistung gebracht, indem er uns (HzL 88021, Fridingen -> Leipferdingen, Tuttlingen ab 07:13), da wir aufgrund des ersten Zuges aus Gammertingen schon 6min zu spät in TTU angekommen sind und nach Abkuppeln des letzten Fahrzeuges gegen 7:17 abfahrbereit waren, warten ließ, bis der als 425 kommende 88027 aus Stuttgart (weiter nach Singen), gegen 7:21 kam und nach Plan um 7:22 weiterfuhr, die Fahrstraße war die ganze Zeit schon aus Gleis 5 nach Singen geschalten, während wir auf Gleis 4 nach Immendingen wollten! Wie kann sowas passieren? Dadurch haben wir aktuell +10 (sind dann erst um 07:23 aus Tuttlingen raus) und kippen garantiert den Anschluss Richtung Offenburg - wie so oft in letzter Zeit.
EDIT: Ich muss mich berichtigen - während man 4708 die letzten Male nichtmal 1min warten lassen konnte, hat man heute ganze 8min auf uns gewartet - so geht Kundenpolitik! Also alles halb so wild
EDIT: Ich muss mich berichtigen - während man 4708 die letzten Male nichtmal 1min warten lassen konnte, hat man heute ganze 8min auf uns gewartet - so geht Kundenpolitik! Also alles halb so wild
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- Tf Reinhard
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Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus
Dann hat Karlsruhe vielleicht seinen eigenen Fehler ausgebügelt.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.