Streikauswirkungen und Ankündigungen

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
SWBC
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 19:04

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von SWBC »

wolfgang65 hat geschrieben:Wie bescheuert ist diese Gewerkschaft eigentlich???

Die werden es noch schaffen, dass das ganze Streikrecht geändert. Das wird allen Arbeitnehmern schaden.....

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

stimmt! Und unser Verkehrsminister hat in SWR grad verkündet: "man werde sich das schon merken" bei der Leistungsvergabe.
Das war zu erwarten! Schade, daß man möglicherweise der Sache und den demokratischen Grundrechten mit solchen Aktionen einen Bärendienst erweisen wird....
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo,

die Züge waren gar nicht so voll. Eher weniger als sonst............

Viele Reisende hatten sich darauf eingestellt und haben die Bahn gemieden.

Im letzen Zug ab Freiburg waren laut Aussage meines KiN nur ca. 30 Reisende (auch welche vom ausgefallenen 22:25).

Im Normalfall sind es beim 23.25 Zug mindestens doppelt so viele..............

MfG
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Villinger »

Um mal wieder zum eigentlich Thema zu kommen :pfeifen: Auch am kommenden Wochenende sind vorsorglich schonmal alle Gäubahn-IC (sowie die Schwarzwaldbahn-IC-Paare) gecancelt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Bahner

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Bahner »

Wieso klappt das bei der HZL eigentlich trotz Streik so gut?
Ist dort niemand in der GDL?
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

kann sein, das dort so wenige in der GDL sind, weiß es aber nicht genau. Allerdings hab ich einen alten Bekannten von der OSB/SWEG getroffen, die Züge fahren morgen so gut wie alle, da nur sehr wenige bei der GDL sind, viele sind eher bei der EVG.

Mein Ersatzziel wird die Kinzigtalbahn und wieder das Harmersbach sein, da komm ich wenigstens mit dem Auto hin :pfeifen: .

Vielleicht auch noch ins Murgtal.

Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Villinger »

Die GDL bestreikt ganz bewusst nur den Bahnkonzern - erstens, weil sie von denen mehr Lohn, bessere Arbeitszeiten und noch andere Kleinigkeiten fordern (scheinbar läuft das bei der HzL gut) und zweitens, weil sie für die Zugbegleiter bei DB Regio/Fernverkehr ebenfalls verhandeln wollen, scheinbar ist denen die EVG nicht gutgenug (Kann ich auch gut verstehen, die EVG-Spitze findet ja grundsätzlich alles gut, was ihnen die DB bietet).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Tf Reinhard »

Fridinger hat geschrieben:(scheinbar läuft das bei der HzL gut)
Na, so würde ich das auch nicht behaupten.

Bei der HzL hat man vor einiger Zeit auch mal unter GdL-Führung gestreikt. Man wollte da den gleich Tarif durchsetzen. Die HzL verhandelt mit Verdi. Nach ein paar Streiks kam dann von der GdL auf einmal gar nichts mehr. Damals sind viele ausgetreten. Inzwischen hat sich auch der Verdi-Tarif zeimlich angeglichen (etwas fehlt schon noch - aber würde ich täglich nach Villingen fahren müssen, würde ich den Mehrverdienst in den Tank schütten).

Würden wir jetzt mit der GdL verhandeln - wer würde sich dann um Werkstatt-, Reinigungs- und Bürokräfte kümmern, wenn es nur noch eine Gewerkschaft in einem Unternehmen gibt?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Reinhard, hier schrieb ich ähnliches und...

http://bahnkutscherforum.de/viewtopic.php?f=119&t=5559

, genau das was du auch sagt - meinte ich damit.

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Vielfahrer »

Tf Reinhard hat geschrieben: - aber würde ich täglich nach Villingen fahren müssen, würde ich den Mehrverdienst in den Tank schütten).
und obendrein würdest Du Deinen vergleichsweise sicheren Arbeitsplatz gegen einen sehr unsicheren eintauschen. Ich würde mal davon ausgehen, dass bei den ausstehenden Ausschreibungen die DB im Ländle kein überzeugendes, allenfalls ein billiges Angebot abgeben kann. Das Land müsste ja auch schön bescheuert sein, wenn es bei einem Unternehmen Leistungen einkauft, die überdurchschnittlich häufig ausfallen, weil die Wartung nicht in Ordnung ist oder das Personal nicht motiviert ist und obendrein - nachzulesen auf Facebook - den Minister übel beschimpft. Ein altes Sprichwort besagt, dass die Mitarbeiter das wichtigste Kapital einer Firma sind. Deswegen ist da alles schon gesagt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahner

Re: Heutige Streikauswirkungen

Beitrag von Bahner »

Wie zu lesen ist, gab die DB der GDL noch ein Angebot über die geforderten 5% ab.
Wäre das Problem nicht erledigt, wenn selbiges Angebot der EVG - und somit automatisch wieder allen Mitarbeitern geboten wird?
Antworten