Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Antworten
Benutzeravatar
svg
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
Alter: 24

Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Beitrag von svg »

Momentan finden zwischen Horb und Herrenberg Messfahrten mit einem Triebzug BR 600 von pesa aus Polen statt.
Obwohl die Strecke nur für 120 km/h zugelassen ist verkehrt der Dieseltriebzug angeblich mit bis zu 170 km/h.
Lackiert ist er schon für den Abnehmer, die Oberpfalzbahn. Die DB soll auch 580 Stück bestellt haben.
Mit dabei ist 139 558 von Pailadventure sowie zwei Coiltransportwagen mit je 80 Tonnen Gewicht (Betonklötze).
Als "Passagiere" waren im 600 001 mehrere Stahlklötze angebracht.
Die Garnitur soll aufgrund einer ausgefallenen Federung des Testzuges vorraussichtlich noch bis Donnerstag auf dem Außengelände der Eisenbahnerlebniswelt stehen, um danach die Testfahrten fortzusetzen.

(Die Strecke Horb-Herrenberg ist übrigens eine der Hauptteststrecken des EBAs.)

Viele Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Kastenzehner
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:10

Re: Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Beitrag von Kastenzehner »

Hallo svg,

du hast geschrieben, das der Pesa Triebwagen bis Donnerstag auf dem Außengelände der Svg bleibt.
Ich habe gerade einen Beitrag in DSO gefunden, wo er nach Ansbach überführt wird.

Pesa Triebwagen

Ich wollte es nur sagen, das nicht ein paar Bahnbegeisterte dahin stürmen und nix kommt.

Gruß Moritz
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
svg hat geschrieben:Obwohl die Strecke nur für 120 km/h zugelassen ist verkehrt der Dieseltriebzug angeblich mit bis zu 170 km/h.
Auf dem Stück ist aber mindestens einmal Hg 140 drin.
svg hat geschrieben:Mit dabei ist 139 558 von Pailadventure sowie zwei Coiltransportwagen mit je 80 Tonnen Gewicht (Betonklötze).
Und was bringen die Betonklötze? Die Wagen dienen normal als Schutz-,Brems- oder Kupplungswagen (für Schaku Fahrzeuge und ähnliches)
svg hat geschrieben:Als "Passagiere" waren im 600 001 mehrere Stahlklötze angebracht.
Normal, sind da Wasserfäßer oder Sandsäcke drin
svg hat geschrieben:Die Garnitur soll aufgrund einer ausgefallenen Federung des Testzuges vorraussichtlich noch bis Donnerstag auf dem Außengelände der Eisenbahnerlebniswelt stehen, um danach die Testfahrten fortzusetzen.
Das glaubst du doch selber net das die bei der SVG auf dem Gelände steht, die steht höchstens in der Abstellgruppe im ehemaligen Gbf. Wie soll man den da schließlich ohne Strippe reinkommen?
svg hat geschrieben:(Die Strecke Horb-Herrenberg ist übrigens eine der Hauptteststrecken des EBAs.)
Wer sagt das? Wäre mal interessant.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Beitrag von Karl Müller »

Zumindest "früher" - 1988, waren bei Bondorf 150 km/h drin....damals fiel ich fast vom Sitz...der 110....
Oli
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Beitrag von Dirk B »

svg hat geschrieben:... Die DB soll auch 580 Stück bestellt haben...
Ohne dass ich näheres oder anderes davon weiß: diese Zahl scheint mir für eine Fahrzeugbestellung doch äußerst hoch.
Weiß da jemand was näheres?

Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Beitrag von Hannes »

Rahmenvertrag mit PESA, m.W. wurden neulich erstmals welche für das Sauerlandnetz abgerufen, die Stückzahl hab ich nicht im Kopf. Evtl. auch zuvor schon für ein anderes Netz.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Beitrag von Dirk B »

Mensch, Hannes, die Antwort war ja fast noch vor der Frage da :zwinker: . Dankeschön!

Noch'n Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Messfahrten zwischen Horb und Herrenberg

Beitrag von Dirk B »

Hab grad selber mal ein bisschen recherchiert (ja, ich weiß, hätt ich auch vor der Frage können :Frol: ).
In Wikipedia ist von einem Rahmanvertrag über bis zu 470 Stück die Rede, vielleicht wurde das ja dann noch irgendwann erhöht. Hätt ich nicht gedacht...

Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Antworten