BR 290 mit Güterzug auf der hinteren Höllentalbahn (Video)

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
bundesbahndirektor

BR 290 mit Güterzug auf der hinteren Höllentalbahn (Video)

Beitrag von bundesbahndirektor »

Hier präsentiere ich ein neues Video, welches am 17.4.2014 entstand.

https://www.youtube.com/watch?v=fPae3qe ... tHSIZ8ld7Q

Es zeigt den Übergabe-Güterzug, gezogen von einer Diesellok der BR 290, welcher soeben den ehemaligen Bahnhof Kappel-Gutachbrücke durchfährt mit dem Ziel Papierfabrik Neustadt.
Güterzüge auf Nebenbahnen sind heutzutage in manchen Gegenden auch schon eine ziemliche Rarität. Auf den Hochschwarzwald trifft dies sicher besonders zu. Schön dass es das immer noch gibt!

Der Zug ist unmittelbar zu Aufnahmebeginn von der Bonndorferbahn auf die Strecke der hinteren Höllentalbahn eingebogen.
Ok, der letzte Satz ist falsch, da ging die Fantasie durch mit einem Eisenbahn-Verrückten. Die Bonndorferbahn ist seit Jahrzehnten abgebaut, heute verläuft auf der romantischen Strecke der Bähnle-Radweg. Zu schön wär’s…

Tatsächlich begegnete mir der Zug in Unadingen, allerdings war ich dort zu spät mit der Kamera. Schade, denn die Talbrücke unterhalb von Unadingen (Mauchachviadukt) hätte ein gutes Motiv abgegeben und wäre auch gut im frühlingshaften Licht gestanden. Also sportlich zurück (per Auto). Da die Strasse nach Kappel nicht direkt verläuft, sondern man in Neustadt kehren muss, war ich nicht sicher ob es reichen würde. Die Sorge erwies sich als unbegründet. Viel zu viele Kehren muss der Zug absolvieren (Bachheim und Rötenbach) bis er in Kappel aufkreuzte.

Warum keine Aufnahme von der Gutachtalbrücke?
Nun ja, ich fuhr zuerst dort hin, aber die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht.
Also versuchte ich den Bahnhof Kappel-Gutachbrücke aufzunehmen.
Kann man sicher besser machen…

Übrigens, nachdem ich den Zug bis zum Bahnhof Neustadt verfolgte, ich kam gerade an als der Zug schon in Richtung Papierfabrik zurücksetzte…
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: BR 290 mit Güterzug auf der hinteren Höllentalbahn (Vide

Beitrag von KBS720 »

Hallo

Achtung Klugscheisser :Frol: :pfeifen:

bundesbahndirektor hat geschrieben: Es zeigt den Übergabe-Güterzug, gezogen von einer Diesellok der BR 290, welcher soeben den ehemaligen Bahnhof Kappel-Gutachbrücke durchfährt mit dem Ziel Papierfabrik Neustadt.
Es war 294 752! mit dem EK 55837 (RVL-RNSS) der ca 1200+ verkehrte. Würde mich mal interessieren wo her du wusstest das der fährt :Kopf_Kratz:
bundesbahndirektor hat geschrieben: Güterzüge auf Nebenbahnen sind heutzutage in manchen Gegenden auch schon eine ziemliche Rarität. Auf den Hochschwarzwald trifft dies sicher besonders zu. Schön dass es das immer noch gibt!
Die Höllentalbahn (4300/KBS727) ist aber eine Hauptbahn :zunge:
bundesbahndirektor hat geschrieben: Also sportlich zurück (per Auto). Da die Strasse nach Kappel nicht direkt verläuft, sondern man in Neustadt kehren muss, war ich nicht sicher ob es reichen würde. Die Sorge erwies sich als unbegründet. Viel zu viele Kehren muss der Zug absolvieren (Bachheim und Rötenbach) bis er in Kappel aufkreuzte.
Da musst du an deiner Streckenkenntnis arbeiten, den alles außerhalb vom Takt muss in Löffingen kreuzen, also ist eine Verfolgung bzw. einholen vom Zug möglich. Ich habe ihn sogar an dem Tag ohne Kreuzung von Hüfingen bis Unadingen eingeholt :Frol:

Viele Grüße
Andreas :hallo/ade: :daumen hoch:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: BR 290 mit Güterzug auf der hinteren Höllentalbahn (Vide

Beitrag von Karl Müller »

Naja,

immerhin haste was dazu geschrieben, und, gut zu wissen das er noch fährt. Fotogarfisch würde ich diesen ( und andere Züge)
gern mal hiner Rötenbach, bei den Tunnel im Wald, bin halt kein Film-Freund.

MFG Oli
Antworten