Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 557
- Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
- Wohnort: Rottweil
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
Hallo ins Forum !
Der RE 22306 von Neustadt nach Rottweil wurde heute Nachmittag mit einem VT 628 gefahren. Ich denke, dass der auch wieder die Leistung zurück nach Neustadt fur.
Ist der VT 628 jetzt öfters auf der Strecke unterwegs?
Gruß von Heinz
Der RE 22306 von Neustadt nach Rottweil wurde heute Nachmittag mit einem VT 628 gefahren. Ich denke, dass der auch wieder die Leistung zurück nach Neustadt fur.
Ist der VT 628 jetzt öfters auf der Strecke unterwegs?
Gruß von Heinz
- BR 225
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49
Re: Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
Hallo Heinz,
Gruß
Björn
Bisher konnte ich nur 2x im Jahre 2011 einen 628er als RE Rottweil-Neustadt sichten. Fraglich ist, ob diese Fahrzeuge mit den Fahrzeiten der 611er mithalten können (Neigetechnik).Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Ist der VT 628 jetzt öfters auf der Strecke unterwegs?
Gruß
Björn
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3280
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 28
Re: Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
628 werden öfters auch auf der Stummel-RE-Linie Ulm-Sigmaringen eingesetzt.
@Björn: Da auf der 742 nirgends Koppelspuren verlegt sind, kann der 611er dort nirgends "richtige Neigetechnik" fahren (also Geschwindigkeit erhöhen). Er neigt sich höchstens, um den Komfort etwas zu erhöhen, kann aber nicht schneller fahren (Erkennt man sehr gut, wenn man Sigmaringen - Tuttlingen fährt - die ersten 7km bis Inzigkofen fährt er dank Koppelspur 110, und ab dem Bbf Inzigkofen, wo dann keine mehr liegen, nur noch knapp 70.
@Björn: Da auf der 742 nirgends Koppelspuren verlegt sind, kann der 611er dort nirgends "richtige Neigetechnik" fahren (also Geschwindigkeit erhöhen). Er neigt sich höchstens, um den Komfort etwas zu erhöhen, kann aber nicht schneller fahren (Erkennt man sehr gut, wenn man Sigmaringen - Tuttlingen fährt - die ersten 7km bis Inzigkofen fährt er dank Koppelspur 110, und ab dem Bbf Inzigkofen, wo dann keine mehr liegen, nur noch knapp 70.
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6069
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
Hallo,
Grüße Andreas
Nicht das ich wüsste, da muss wieder vieles zusammen gekommen sein, das sich ein 628 bis Rottweil/Neustadt verirrtHeinz aus Rottweil hat geschrieben:Ist der VT 628 jetzt öfters auf der Strecke unterwegs?
Rottweil-Neustadt kann er schon halten, da eben keine GNT Spulen vorhanden sind.BR 225 hat geschrieben:Bisher konnte ich nur 2x im Jahre 2011 einen 628er als RE Rottweil-Neustadt sichten. Fraglich ist, ob diese Fahrzeuge mit den Fahrzeiten der 611er mithalten können (Neigetechnik)
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 34
Re: Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
Es scheint sich an der neuen Werkstatt in Ulm zu stauen. Gestern war auch ein 628 im Brenzbahn-IRE-Umlauf, der damit schon nach den ersten 20 von 70 km eine Verspätung von 5 Minuten hatte. Wie ich so gehört habe, soll es in der neuen Fiba kein richtiges Ersatzteillager geben, so dass alles erstmal bestellt werden muss. Und bis das Teil dann da ist, steht das nächste Fahrzeug mit Schaden da...
Grüße, Hannes
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2516
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
Kommt mir irgendwie bekannt vor, bei uns ist ein Umwandler auf "USA-Strom" (460 Hertz, glaube ich) durchgeschmorrt. Weil die Teile nicht auf Vorrat das sind, müssen Sie erst beim Hersteller in Schweden und Italien bestellt werden. So lange kann nicht an den Maschinen gearbeitet werden und sie nehmen Platz weg.Hannes hat geschrieben:...kein richtiges Ersatzteillager geben, so dass alles erstmal bestellt werden muss. Und bis das Teil dann da ist, steht das nächste Fahrzeug mit Schaden da...
Im Moment ist die Kacke am Dampfen (weiß nicht, wie ich es anders schreiben soll), da die ganze USA-Linie bis Freitag stillsteht.
Gruss
Sascha :hallo/ade:
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6069
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
Hallo,
tja nicht alles alte war schlecht. :pfeifen: Aber gerade im Bereich Bahn sollte man auch ein Ersatzteillager haben, aber die FIBA kam mir auf den Bildern auch immer so klein vor.
Grüße Andreas
tja nicht alles alte war schlecht. :pfeifen: Aber gerade im Bereich Bahn sollte man auch ein Ersatzteillager haben, aber die FIBA kam mir auf den Bildern auch immer so klein vor.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 787
- Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
- Wohnort: Villingen
Re: Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
Ist die Halle ähnlich wie in Freiburg?
Wichtig ist ja nicht unbedingt die Größe, sondern den Durchsatz von gewarteten Fahrzeugen den man damit erreichen kann. Und das geht halt nur dann effizient, wenn alle Teil sofort zur Verfügung stehen.
Grüße
Wolfgang
Wichtig ist ja nicht unbedingt die Größe, sondern den Durchsatz von gewarteten Fahrzeugen den man damit erreichen kann. Und das geht halt nur dann effizient, wenn alle Teil sofort zur Verfügung stehen.
Grüße
Wolfgang
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 9. Mai 2013, 12:16
Koppelspur?
Hallo
was ist die von @Fridinger erwähnte Koppelspur?
Bedankt, Grüsse Christof
was ist die von @Fridinger erwähnte Koppelspur?
Bedankt, Grüsse Christof
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 34
Re: Heute mal wieder ein VT 628 auf der KBS 742 unterwegs
Hallo Christof,
die Dinger heißen eigentlich Koppelspulen und sind für die Übertragung der GNT-Überwachung zuständig, damit Neigetechnikzüge auch bogenschnell fahren dürfen. Heutzutage werden (wenn überhaupt mal wieder) Eurobalisen verbaut.
Grüße, Hannes
die Dinger heißen eigentlich Koppelspulen und sind für die Übertragung der GNT-Überwachung zuständig, damit Neigetechnikzüge auch bogenschnell fahren dürfen. Heutzutage werden (wenn überhaupt mal wieder) Eurobalisen verbaut.
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14