[21.04.14] Abschiedsfahrt ET 25

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

[21.04.14] Abschiedsfahrt ET 25

Beitrag von Rangierer »

SVG hat geschrieben:Ende April 2014 endet die Revisionsfrist des historischen 425 120 der SVG. Nach über 15 Jahren im Sonderzugverkehr fährt der ET 25 in seinen verdienten Ruhestand. Begleiten Sie den "Roten Heuler" auf seine letzte Reise ins Museum...

Die Schienenverkehrsgesellschaft (SVG) veranstaltet am Ostermontag, den 21. April 2014, eine „Abschiedsfahrt“ mit dem zweitältesten betriebsfähigen Elektrotriebwagen Deutschlands, dem ET 25, Baujahr 1935.

In einer einmaligen Kombination zusammen mit dem ET 65, dem ältesten betriebsfähigen Elektrotriebwagen Deutschlands (Baujahr 1933), tritt er seine vorerst letzte Reise nach Horb am Neckar an, um in unserem Museum, der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt, ausgestellt zu werden.

Erleben Sie eine einmalige Reise mit den beiden Elektrotriebwagen, die das Bild des Stuttgarter Nahverkehrs von den 1930er bis zu den 1980er Jahren geprägt haben. Die Fahrt beginnt in Stuttgart Hbf und führt über die Panoramastrecke am ehemaligen Westbahnhof entlang mit beiden historischen Fahrzeugen nach Eutingen im Gäu.

Um den ET 25 ausreichend genießen zu können, wird das Gespann getrennt und der ET 25 setzt seine Fahrt über zwei Viadukte nach Freudenstadt fort. Schließlich führt die Fahrt von Freudenstadt nach Horb am Neckar, wo die Fahrgäste die einmalige Sammlung an historischen Schienenfahrzeugen in der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt erkunden können. Als Highlight wird im Freigelände der Eisenbahn-Erlebniswelt eine Fahrzeugschau verschiedener Elektrotriebwagen aus 87 Jahren Eisenbahngeschichte ausgestellt.

Die Rückfahrt von Horb am Neckar nach Stuttgart erfolgt mit dem ET 65.
Link zur SVG

Schade, dass damit der nächste betriebsfähige Altbau-ET geht....

Vielleicht sieht man sich ja an dem Tag, werde sicherlich unterwegs sein :zwinker:

Mfg
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Pixelexpress
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Jan 2013, 16:00
Alter: 28

Re: [21.04.14] Abschiedsfahrt ET 25

Beitrag von Pixelexpress »

Guten Abend,

ich werde mit meiner Freundin bei der Abschiedsfahrt des ET 25 von Anfang an dabei sein. Wir werden die Fahrt von Stuttgart nach Horb via Freudenstadt mit verfolgen und in der Zeit bis der ET 65 nach Stuttgart zurück fährt, die "Rund um Stuttgart"-Fahrt mit der E94 088 fotografieren. :zwinker:

Gruß William
Antworten