Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von KBS720 »

Hallo zusammen,

nachdem es nunhier nun auch öffentlich geschrieben steht kann ich die Katze auch etwas aus dem Sack lassen.

Am 13. und 14.September findet in Triberg ein "kleines"* Bahnhofsfest steht. Neben Dampfzugfahrten der Efz zwischen Triberg und St.Georgen gibt es auf Gleis 3 eine Fahrzeugausstellung u.a. mit Fahrzeugen von DB Regio Südebaden, dem DB Museum und noch ein paar Sachen die ich jetzt mal nicht verrate (bisschen Spannung muss sein). Desweitern wird es wohl zeitlich begrenzt Stellwerksführungen mit einem Forenbekannten geben :pfeifen:. Fürs Leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Mehr dazu zu späterer Zeit.

Bild


Viele Grüße Andreas :hallo/ade:

* für den Bf Triberg groß :Frol:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von Diesellok-Tf »

KBS720 hat geschrieben: Desweitern wird es wohl zeitlich begrenzt Stellwerksführungen mit einem Forenbekannten geben :pfeifen:.
Macht das der Scheff nicht selber? :zwinker: :Frol:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

vielleicht auch, aber lasst die junge auch mal ran.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ein Wink mit dem Zaunpfahl bzw. als Erinnerung:

Flyer Triberg Eisenbahntage

Dazu kleine Korrektur statt 218 137 wird 218 105 anwesend sein, welche dann weiter nach Rottweil fährt und da auch bei den Dampfloktagen zu sehen sein wird (die kann auch rauchen, wenn´s sein muss :pfeifen: )

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

hier noch mal ein Wink mit dem Zaunpfahl. 218 105 geht übrigens nicht nach Rottweil mit sondern wieder direkt zurück.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
ripley
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:07

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von ripley »

Ich war gestern dort und muß leider sagen, daß ich ein bißchen enttäuscht war. Hauptprogrammpunkt für meine Begleitung und mich war die Dampfzugfahrt, bei der die gute "Reiseführung" hervorzuheben ist. Leider - aus EFZ-Perspektive - war der Zug (letzte Fahrt am Samstag) nur schwach besetzt. Überhaupt hielt sich der Besucherandrang in Grenzen - zu wenig beworben oder lag's am unsicheren Wetter?

Die Negativpunkte in Triberg: Stellwerksführung fiel wohl aus, am Treffpunkt ist niemand aufgetaucht. Anderen Besuchern erging es offenbar auch so.
Dann die Fahrzeugausstellung. Teilweise gar nicht zugänglich, wenn doch, dann nur ein Führerstand. Die E-Loks standen sämtlich aufgerüstet herum, deshalb dürfe man auch nicht in den Maschinenraum. Äh...?!?
Der Tf auf der 146 immerhin war ein Highlight, hatte Spaß an der Sache, konnte prima erklären und hat die Leute auch in den Maschinenraum gelassen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
ripley hat geschrieben:Ich war gestern dort und muß leider sagen, daß ich ein bißchen enttäuscht war.
Das ist schade
ripley hat geschrieben:Leider - aus EFZ-Perspektive - war der Zug (letzte Fahrt am Samstag) nur schwach besetzt.
Die Efz und WTB sind bezahlt das ist denen egal, die Stadt Triberg hat sich was den Samstag angeht nicht negativ zur Besetzung geäußert.
ripley hat geschrieben:Überhaupt hielt sich der Besucherandrang in Grenzen - zu wenig beworben oder lag's am unsicheren Wetter?
Sowohl also auch, ein wenig mehr Werbung wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Aber auch das Wetter hatte sein übriges getan. Heute war jedoch schon etwas mehr los.
ripley hat geschrieben:Die Negativpunkte in Triberg: Stellwerksführung fiel wohl aus, am Treffpunkt ist niemand aufgetaucht. Anderen Besuchern erging es offenbar auch so.
Die fand statt, allerdings lief das mit der Abholung schief, da zumindest ich erst nach der erste Führung erfahren habe, dass es einen Treffpunkt gibt. Allerdings stand am Fahrdienst auch ein Schild, wo sicher die meisten mal vorbeigekommen sind.
ripley hat geschrieben:Dann die Fahrzeugausstellung. Teilweise gar nicht zugänglich, wenn doch, dann nur ein Führerstand.
Es saß doch meistens auf jeder Lok einer? Wie viele Leute hättest du hingesetzt, die Jungs vom DB Museum sind sehr engagiert und machen das ehrenamtlich :daumen hoch: .
ripley hat geschrieben:Die E-Loks standen sämtlich aufgerüstet herum, deshalb dürfe man auch nicht in den Maschinenraum. Äh...?!?
Ja 140 und co dürfen bei Hauptschalter ein nun mal nicht im Maschinenraum bereten werden. Wenn alle Tod gewesen wäre, wäre es wohl auch nicht recht gewesen :pfeifen:
ripley hat geschrieben:Der Tf auf der 146 immerhin war ein Highlight, hatte Spaß an der Sache, konnte prima erklären und hat die Leute auch in den Maschinenraum gelassen.
Ja die TRAXX sind auch immer begehbar selbst wenn der Hauptschalter ein ist.


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Trennhuepfer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Dez 2011, 18:45

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von Trennhuepfer »

Aus Sicht der BSW-Gruppe kann ich aber ergänzen, dass der Maschinenraum der 110 468 zugänglich war. Die Lok war meist mit zwei Kollegen besetzt und dadurch auch flexibel komplett zugänglich.
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo zusammen,

ich war am Samstag auch zu Gast auf den Triberger Eisenbahntagen und kann dem gebotenem nur Lob aussprechen!
Für das leibliche Wohl war ja auch bestens gesorgt, großes Lob an den http://www.fc-triberg.de !

Ich, sowie meine Freundin übrigens auch, waren postiv Überrascht was alles an Fahrzeugen ausgestellt und was auch sonst noch geboten war. Man konnte alle Fahrzeuge besichtigen, was auch regen Zuspruch fand. Alle Führerstände waren gut besucht und fachkundiges Personal erzählte was zu den Tfz. Und da sind wir auch beim Knackpunkt, lieber ripley, die Personale haben das alles Ehrenamtlich gemacht und du wirst denen doch den Toilettengang und das Essen nicht verwehren wollen? Und das die Lok dann mal ne Stunde nur von außen zu besichtigen ist, wird wohl dem ganzen keinen abbruch geben. Im Gegenteil, wer richtiges Interesse hat, wartet doch auch mal ne Stunde um z.B. eine E 50 mal von innen zu sehn............... Aber so ist unsere Gesellschaft, manchen reicht man den kleinen Finger, dann wollen se die ganze Hand und sind dann erst nicht zufrieden.

Und zu den Stellwerksführungen kann ich auch noch ergänzend sagen, dass diese sehr wohl statt gefunden haben.
Jedoch nicht mit Abholung am Treffpunkt, sondern wer kucken wollte schaute vorbei und konnte so den sehr interresanten Ausführungen von Herrn Bolli lauschen. Aber da ging mir das Messer auch mal kurzeitig im Sack auf, denn auch dort war ein Besserwisser zugegen, der meinte die ganze Zeit Herrn Bolli ins Wort fallen zu müssen und seine Aussagen anzuzweifeln.................... :kopf an die Wand:

An dieser Stelle auch noch mal ein Lob und ein Dankeschön an den Kollegen und Kumpel Andreas Hackenjos, der maßgebend an der Organisation dieser Veranstaltung beteiligt war.


Grüße Ralf
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Triberger Eisenbahntage 13+14.September 2014

Beitrag von KBS720 »

Schienenstoß hat geschrieben:An dieser Stelle auch noch mal ein Lob und ein Dankeschön an den Kollegen und Kumpel Andreas Hackenjos, der maßgebend an der Organisation dieser Veranstaltung beteiligt war.
Naja eher kleines Licht :zunge:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten