Seite 1 von 1

Güterzug Senden - Weißenhorn läuft jetzt nachts

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 10:21
von Vielfahrer
Wie ich heute gehört habe, wurde der Güterzug nunmehr auf die Zeit zwischen 2:30 Uhr und 4:30 Uhr in die nächtliche Betriebspause gelegt. Im Gegensatz zu den sehr ruhigen RegioShuttle scheint es aber beim Güterzug doch etwas zu rumpeln. Theoretisch könnte man wohl den Güterzug auch zwischen zwei Fahrtenpaaren auf die Strecke schicken, in Senden also abfahren, wenn der Shuttle gerade nach Ulm abfährt, dann den Güterzug in Weißenhorn einschließen und wieder auf die Strecke nach Senden gehen, wenn das nächste Shuttle-Fahrtenpaar Senden in Richtung Ulm verlässt.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Güterzug Senden - Weißenhorn läuft jetzt nachts

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 11:11
von Hannes
Vielfahrer hat geschrieben:Im Gegensatz zu den sehr ruhigen RegioShuttle scheint es aber beim Güterzug doch etwas zu rumpeln.
Wenig verwunderlich, muss doch auch im Gegensatz zu den Regioshuttles gekuppelt werden, zudem sind die Wagen nach oben offene Metallgefäße (Eaos) und nicht wie die Regioshuttles ein geschlossenes Gefäß, so dass sich da mehr Schall ausbreiten kann. Wenn das im Koalitionsvertrag stehende Nachtfahrverbot für Güterzüge ab 2016 wirklich kommen sollte, weil sich SGV-Lärm nicht ausreichend reduziert hat, kann man die Sache gleich ganz sein lassen.

Grüße, Hannes

Re: Güterzug Senden - Weißenhorn läuft jetzt nachts

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 13:53
von KBS720
Hallo,

außerdem kann man eine V90 samt E-Wagen nicht mit einem Regioshüttler vergleichen :zwinker: Baujahr, Sinn und Zweck. Eigentlich ist das ne Schande das man Strecken so baut, das der GZ Verkehr oft nachts abgewickelt werden muss.

Grüße Andreas