Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Thomas Glunk
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 301
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51

Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von Thomas Glunk »

Hallo zusammen,

da mit großen Schritten der Winter wohl vor der Türe steht ... , zeige ich mal ein paar Bilder vom 5.5. diesen Jahres. Es gibt aber auch einen anderen Grund, mal schauen wer in findet.

Beginnen wir nahe Unadingen:
Bild

Das erste Ziel war die Gauchachbrücke, die nun wieder schön zu sehen ist:
Bild

Auf dem Weg zur Schwendeholzdobelbrücke konnte ich die 218 noch kurz vor Neustadt einholen:
Bild

Aus der Not hatte ich noch diese Foto gemacht, gar nicht schad um die Bits & Bytes:
Bild

Die Rückleistung nach Rottweil auf der Gutachbrücke (hättet Ihr da lieber ein Karlsruher Kopf im Bild gehabt?):
Bild

Der nächste RE nun wieder ein 611 auf der Schwendeholzdobelbrücke:
Bild

Und hinter dem Finsterbühl Tunnel:
Bild

Dann war es wieder Zeit für einen lokbespannten Zug auf der Schwendeholzdobelbrücke, natürlich ohne Sonne:
Bild

und zieht Richtung Neustadt weiter:
Bild

Zum Abschluß noch dieses historische Bild:
Bild

Viel Spaß beim schauen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von Tf Reinhard »

Thomas hat geschrieben: Es gibt aber auch einen anderen Grund, mal schauen wer in findet.
Ich weiß ja nicht, aus welchen Gründen Du Fotos machst. Aber gefallen tun sie mir. Da bist Du aber ganz schön im Hochschwarzwald rumgekraxelt.
Thomas hat geschrieben:Die Rückleistung nach Rottweil auf der Gutachbrücke (hättet Ihr da lieber ein Karlsruher Kopf im Bild gehabt?):
Äh Moment mal - Richtung Donaueschingen (also von Neustadt kommend) ist normal der Steuerwagen voraus. Aber so ganz dunkel erinnere ich mich daran, dass mal ein Sandwich da war.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von VT-Lover »

Danke für die tollen Bilder.
Leider ist von uns aus die Strecke an einem Tag nur schwer mit dem ÖPNV zu erreichen, ich muß wohl doch mal ein Wochenende dort einplanen, gibt ja tolle Fotomotive dort :daumen hoch:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Thomas Glunk
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 301
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von Thomas Glunk »

Tf Reinhard hat geschrieben:Äh Moment mal - Richtung Donaueschingen (also von Neustadt kommend) ist normal der Steuerwagen voraus. Aber so ganz dunkel erinnere ich mich daran, dass mal ein Sandwich da war.Reinhard
Richtig, war auch kein Sandwitch: Der K-Kopf kam vorraus:
Bild

VG
THomas
Gruß Thomas
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von Vielfahrer »

VT-Lover hat geschrieben: Leider ist von uns aus die Strecke an einem Tag nur schwer mit dem ÖPNV zu erreichen, ich muß wohl doch mal ein Wochenende dort einplanen, gibt ja tolle Fotomotive dort
Hallo VT-Lover,
das stimmt aber nicht ganz. Von Reutlingen aus bestehen stündliche Verbindungen z.B. nach Döggingen. Du kannst von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends mit schlüssigen Transportketten, z.B. über Herrenberg oder über Horb, zur hinteren Höllentalbahn fahren. In Döggingen stehen also 12 Stunden zur Verfügung, in Neustadt sind es immerhin noch 11 Stunden. Unabhängig davon ist es natürlich schön, dort ein Wochenende zu verbringen - es kann auch eine Woche sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von Karl Müller »

Jaup,
immer schön dort, auch die Bilder von dir Thomas Glunk ! Dort wanderte ich auch schon, herrlich !
@ Vielfahrer - wer auf den ÖPNV angewiesen ist, dazu noch mit dem Bus fahren muß, für den artet sowas schnell in eine Weltreise aus:

nehmen wir mal an du willst dort wandern, rund um Rötenbach - in die Rötenbachschlucht und hoch nach Neustadt durch die Gutachschlucht.

Dann fähst du laut DB Auskunft um 6.51 Uhr mit dem 9er ab Altenburg Nord ab und bist um 11.15 Uhr in Rötenbach,Bf
4.24 h Fahrzeit, Nahverkehr, ohne IC.

Zurück bekommst du ev den 17.33 Zug ab Neustadt und bist dem 9er um 21.48 Uhr in Altenburg.

Bekommt jedermann schon ab 22 Euronen mit dem BaWü Ticket.

Aber - Starke 8h Fahrzeit für 6 h Aufenthalt, und , da darf nix schiefgehen.

Bild

Besonders schön im Januar 2012 bei Inversions-Wetterlage !

Markus- wir machen maL DEN Test und gehen mal den Winter oder herbst mal hin, wer geht mit ?

Gruß Oli

Macht das in dieser schnellen Zeit noch jemand ernsthaft ?

Selbst der "Mobil-Check" der DB rechnet nur 1,5 h Fahrzeit mit dem Auto, ich nehme mal gemütliche 2 h, dann sieht es immer noch besser aus.

Die Verbindungen in den Schwarzwald sind und bleiben was für Hartgesottene ÖPNV Freaks, da darf dich nichts schrecken.
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von GP4Flo »

Karl Müller hat geschrieben:Dann fähst du laut DB Auskunft um 6.51 Uhr mit dem 9er ab Altenburg Nord ab und bist um 11.15 Uhr in Rötenbach,Bf
4.24 h Fahrzeit, Nahverkehr, ohne IC.
Für welchen Tag hast du denn geschaut? Nächsten Sonntag gibt es z.B. eine Verbindung mit Abfahrt 7.49 und Ankunft 11.15 - also fast eine Stunde schneller als die von dir gefundene Verbindung und ebenfalls nur mit Nahverkehr.

Ich gebe dir aber Recht, dass die Fahrzeit im Vergleich zum Auto recht lang ist. Auf der anderen Seite empfinde ich die Anreise mit der Bahn bereits als Teil des Ausflugs, schließlich befährt man ja landschaftlich reizvolle Strecken und kann es sich im Zug gemütlich machen und z.B. frühstücken, was im Auto nicht so leicht geht. Außerdem ist die Anreise per Bahn deutlich umweltfreundlicher, was bei einem Ausflug in die Natur meiner Meinung nach auch eine Rolle spielen sollte. Und als Bahnfan sollte man doch die Bahn selbst auch unterstützen. Wenn niemand mit der Bahn fahren würde, gäbe es schließlich auch keine Züge, die man fotografieren kann.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von Tf Reinhard »

Auch kommt man mit dem Auto an den schönen Stellen sowieso nicht besonders nah an die Strecke ran.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

dass der Nahverkehr im Landkreis Reutlingen nicht überall gut ist, haben wir ja schon aus der Ecke bei Zwiefalten in einem anderen Beitrag gelesen. Ich bin halt von Reutlingen ausgegangen, da unser VT-Lover "Reutlingen" als Wohnort angegeben hat. Reutlingen - Höllentalbahn geht meines Erachtens gut. Aber von Altenburg erst nach Reutlingen, das kann schon ein Problem sein. Altenburg - Tübingen gar ist eine ganz schlechte Verbindung.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Das hintere Höllental im Mai diesen Jahres (mB)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

also zumindest für mich ist der Zug an die Höllentalbahn keine Alternative weil ich über den Buckel in knapp 40min überall an der Strecke bin, mit dem Zug brauche ich 1h16 wovon ich 30min in Villingen oder Donau rum stehe. weiter weg benutze ich dann auch den Zug ab und zu z.b. Frankfurt, Karlsruhe, Hamburg und co :zwinker:

Bevor wir wieder vom Thema abschweifen, ich weiß gerade nicht ganz genau auf was du raus willst. Ich weiß nur das die Straßenbrücke an der Gutachbrücke neugemacht wird/wurde. Du schreibst ja bei der Schwendeholzdobelbrücke historisches Bild, wurde die etwa auch ersetzt? Wobei das kriegt man ja nicht an einem Wochenende hin.

Abgesehen davon, durch die Reihe schöne Bilder, gerade das erste hatte ich mir schon paar Mal überlegt aber noch nie gemacht und auch sonst sind da paar schöne Sachen dabei, sind die Stellen wenigstens über einen (Wander)Weg zu erreichen oder biste da quer Feld ein marschiert :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten